Glückwunsch

Da haben wir beide gerade wohl zeitgleich gegen einen schweren Fisch gekämpft. Hab gerade versucht mit einer Level 47 Party gegen den schwersten optionalen Boss Ocean Kaiser, eine bös aufgemotzte Version des Flauschtrauts, zu kämpfen ... und verloren

Aber war ebenfalls ein extrem spannender und toller Kampf. Ich finde die Musik während des Ocean Kaiser / Flauschtraut - Kampfs toll. Sie ist so ein bisschen episch und abenteuerlich, aber mit dem typisch fröhlichen und optimistischen Atelier-Flair. ^^

Ich hab heute den Tag damit verbracht mein Post Game - Equipment zusammenzustellen (auch in Anbetracht des New Game+).

Waffen sind ja eindeutig, Rüstungen gibt es ein paar mehr, aber da gibt es auch relativ wenig zu überlegen. Die große Frage ist eher die Wahl des Accessoires. Und damit einher geht dann natürlich auch die Taktik, mit der man an die Kämpfe geht. Wie schon erwähnt ist der Anstieg des Schwierigkeitsgrades bei den Monstern, die im höchsten Rang auf einen warten enorm. Ich hab da ohne Vorbereitung keine Chancen gehabt.

Zuerst hab ich auf das Mystical Ring/Braclet/Irgendwas gesetzt, weil dieses Transzedenz hatte und das ab und zu ganz gut meine HP und MP gefüllt hatte. Aber das war mir dann zu Random. Dann hab ich an die Angel Wings(?) gedacht, da man mit diesen HP nach jeder Aktion dazu bekommt, aber das war ebenfalls viel zu wenig und unsicher um einen Unterschied zu machen.

Dann hab ich die ultimative Strategie gefunden. Ich werde sie in einen Spoiler schreiben, da sie so über ist. Allerdings kann man sie wirklich nur Post Game einsetzen, da man das Schneedorf ein zweites Mal besucht haben muss. Einzig mit dieser Strategie habe ich überhaupt irgendwie Licht gesehen. Und selbst jetzt hab ich ja noch verloren ^^

Ein kleiner Tipp für alle, die es selber herausfinden möchten: pflückt so früh wie möglich ein Sage Herb und tragt es in eurem Korb herum (ohne Blessing Coin). Das ist die Geheimzutat des Zaubertranks.

Interessant, dass ich selbst mit dieser Taktik gegen den Ocean Kaiser verloren habe. Sie klingt als wäre sie Game breakend, aber irgendwie hat sie mir gerade mal überhaupt einen Hauch einer Chance ermöglicht.
Noch interessanter ist, dass anscheinend der Ocean Kaiser gegebenüber dem optionalen Boss von Atelier Meruru ein Kinderspiel ist

Zitat Zitat
Aber warum habe ich kein einziges Charakter-Ending? Ich dachte, dass ein Affinity-Wert über 60 ausreicht, aber man muss scheinbar noch bestimmte Events freigespielt haben.
Das ist eine Nebenbedingung. Zusätzlich muss noch der Flag des jeweiligen Chars aktiviert sein. Zum Beispiel muss für Melvia Ceci dreimal auf ein Abenteuer eingeladen wurden sein.

Einige Events für diese Flags sind missable. Das ist das blöde...

Zitat Zitat
Habe so viel verpasst (auch interessante Sachen) und da jetzt auf Gamefaqs ein Guide ist, wird das auch weniger problematisch mit den Missables werden.
Der Guide ist nicht gut. Er nimmt dich zu sehr an die Hand und gibt dir keinen Freiraum. Wie ich mal angemerkt habe, kann man auch 100% ohne Guide schaffen, wenn man nur ein paar Regeln befolgt. Ich empfehle das eher, macht mehr Spaß. Ich habe leider keine 100% erreicht, weil vor ein paar Wochen eine wichtige Regel bezüglich Gino noch nicht bekannt war. Nun sollte es aber sich sein ^^

Zitat Zitat
Muss für das Fishing-Festival bei den Frauen eigentlich die Freundschaft ein bestimmtes Level haben?
ja, 60.
Das ist das höchste was man ohne Freundschafts-Quests bekommen kann (also nur mit in der Party haben), reicht aber sowohl für das Festival als auch für die Endings.

Zitat Zitat
So, ich habe jetzt auch das normale Ending erspielt.
Das Melvia Ende ist eine imho nette Erweiterung der Hauptstory. Ich empfehle mindestens dieses mal zu erspielen.
(True End kenne ich bisher allerdings noch nicht)