Rick and Morty ist supergeil! Meist richtig zynisch-schwarzer Humor, verwoben mit allen möglichen abgefahrenen Sci-Fi-Konzepten, die in der Kombination echt das Hirn des Zuschauers schmelzen lassen, wenn man versucht, dranzubleiben. Da es um alternative Universen, andere Dimensionen und Welten und parallele Realitäten geht und auch Klone eine Möglichkeit sind, habe ich längst den Überblick verloren, wer aus der Familie aus welcher Version welcher Erde stammt oder stammen könnte xD

Rick ist als Charakter faszinierend. Er ist Alkoholiker und hat im Gegensatz zu Morty sein Mitgefühl weitgehend verloren, es gibt nur wenig, was ihm wichtig ist, und auch das zeigt er nur in Extremsituationen. Andererseits ist er dieser durchgeknallte aber über alle Maßen geniale Wissenschaftler, dem durch seine Erfindungen so viele Möglichkeiten offenstehen und der dieses verrückte Multiversum ohne Anstrengung navigiert, dass ihn Morty einmal treffenderweise als "some kind of super fucked up god" beschreibt ^^ Ich meine, der Typ hat schon leichtfertig ganze Zivilisationen ausgelöscht oder erschaffen und versklavt, und trotzdem lieben wir ihn irgendwie Der zurückhaltende und übertrieben emotionale Morty hingegen ist so ziemlich das komplette Gegenteil von seinem Großvater, daher ergänzen sich die beiden auch so super und dadurch macht es so viel Spaß, ihr Zusammenspiel zu begutachten.

Thematisch kümmert sich die Serie um die Bedeutungslosigkeit (vor allem auch menschlichen) Lebens angesichts der Größe des Kosmos und wirft dabei viele interessante und immer wieder auch verstörend-existenzialistische Fragen auf, obgleich sie häufig in deftige Lacher verpackt werden. Ich hab mich bei einer Serie selten so amüsiert, aber war gleichzeitig überrascht, was sich die Macher inzwischen alles getraut haben. Vieles davon wird man in der Form garantiert in keiner anderen Show zu Gesicht bekommen. Richtet sich entsprechend auch eindeutig an ein erwachsenes Publikum, manche Folgen sind sehr blutig und brutal, was mit dem süß-schrulligen Charakterdesign kontrastiert wird.

Kann Rick und Morty nur jedem dringend ans Herz legen, der was mit Sci-Fi anfangen kann. Fühlt sich ein bisschen an wie ein wilderes Dr. Who auf LSD, gemischt mit einem ordentlichen Schuss Familiendrama. Vor einigen Wochen ist die dritte Staffel zu Ende gegangen. Jede hat zehn oder elf Episoden. Eine vierte Staffel wurde in Aussicht gestellt und angeteasert, aber ist noch nicht hochoffiziell bestätigt und wird bei Dan Harmons perfektionistischem Stil wohl in jedem Fall noch eine ganze Weile dauern.

Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Ich gucke seit vorgestern Gravity Falls und bin jetzt bei Folge 11. Junge, Junge - ich bin echt begeistert. (...) wenn die Qualität so bleibt, könnte das echt zu einem Favoriten werden.
Es wird sogar noch besser