Also man HÖRT, es soll jetzt Arcs in Miraculous geben. Nach drei Folgen ist davon noch nix zu sehen (ich warte auf die französische Synchro), aber ich bleibe optimistisch. Eine 180°-Wende gibt es definitiv nicht, aber damit kann ich auch leben, solang sie sich ETWAS mehr trauen. Spaß macht es definitiv schon wieder. ^^
RWBY bleibt RWBY und will zur selben Zeit eine glorifizierte Fan Fiction und ein tiefgründiges Epos sein. Well. Next!
News: Trollhunters soll die erste Serie einer Trilogie werden. Alle drei spielen in derselben Stadt, in den anderen beiden geht es um Aliens und Magier. Ich bleibe da mal gespannt und hoffe, dass die einzelnen Serien nicht drunter leiden. Marvel und das Arrowverse machen ja sehr gut vor, dass das in beide Richtungen gehen kann, und hey, eine Del-Toro-World-of-Darkness für Kinder? Hell yeah! Die zweite Staffel läuft außerdem im Dezember an. Zwischenzeitlich ist wohl auch der Hauptdarsteller in einem freak accident gestorben (fuck ey), aber sie haben noch alle Aufnahmen gemacht. ._.
Außerdem hatte ich im Urlaub etwas Zeit und habe zwei Serien nachgeholt/angefangen.
TMNT (2012) macht aus einer dummen, uninteressanten Lizenz eine ziemlich gute Serie. Ich habe keinerlei Turtles-Nostalgie, bin bei der Hälfte der zweiten Staffel und habe einfach Spaß dran. Es hat ein bisschen gedauert, reinzukommen, aber nicht länger als es bei Cartoons üblich ist. Der Humor, die Kämpfe und die Charaktere funktionieren einfach durchgängig gut, die Arcs sind teilweise überraschend cool und insgesamt ist die Serie einfach gut gemacht. Die größte Ironie ist halt, dass praktisch niiiiichts davon wirklich auf das Franchise zurückgeht, auch wenn sie einen guten Mittelweg aus Benutzen, Uminterpretieren (Stichwort "TEENAGE" – Casey Jones ist Hammer!) und Ignorieren treffen.Außerdem Wahnsinn, was sie aus Splinter gemacht haben. xD Großartiger Umgang mit diesem Archetypen!
Muss man das sehen? Nah. Aber es macht Spaß, und ich denke, als Turtles-Fan kann einem da schon mal einer abgehen.
So, und nun mein altes Sorgenkind Adventure Time. Lasst mich kurz ausholen.
Ich habe sage und schreibe fünf (in Zahlen: 5) mal ernsthaft versucht, in die Serie reinzukommen. Einmal, als sie angelaufen ist, zweimal als sie diesen gewaltigen Hype hatte, einmal in den letzten Jahren und einmal jetzt, weil sie auf ihr Ende zugeht. Und sei es nur aus medienhistorischem Interesse. Und holy fuck, sie macht es einem VERDAMMT NOCHMAL NICHT EINFACH. Ich meine, man ist als Cartoon-Fan ja durchaus ein "Es geht nach 8/12/17 Folgen richtig los!" und ein "Ab Staffel 2 wird es besser!" gewohnt, aber Adventure Time zieht praktisch zwei komplette Staffeln random bullshit durch. Das kann man mögen, aber selbst dann ist die Qualität sehr wechselhaft, u.a. weil es einfach sehr deutlich eine Kinderserie ist, in der sich die unterschiedlichsten Leute wie wahnsinnig ausgetobt haben. Und nein, danach wird es nicht sofort cool oder so! Danach kommen noch mal ein bis zwei Staffeln, in denen sich die Serie langsam und stetig eine interessante Richtung aufbaut. O_ô In Staffel 2-4 habe ich tatsächlich eine Menge Folgen übersprungen, und genau das würde ich auch allgemein empfehlen. Das Internet hat gute Listen mit wichtigen Folgen. Jetzt in Staffel 5 habe ich das erste Mal das Gefühl, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat, und ich muss sagen: Doch, schon, so richtig. Zunehmend sogar! Und krasserweise hat sich dafür gar nicht sooo viel verändert. Zum einen trauen sie sich jetzt, echte Emotionen in die Folgen einzubringen, zum anderen gibt es Arcs und etwas World Building. Von der Mentalität her ist es aber trotzdem noch dieselbe Serie, was mich endlos fasziniert. Man merkt hier einfach die Entstehungsgeschichte. Na ja, ich bin jedenfalls ENDLICH gehookt, und ich kann jeden verstehen, der hier nicht so weit kommt ... Was für ein Schloss mit sieben Siegeln! Ich kenne niiix Vergleichbares, aber dahinter verbirgt sich dann halt doch ein kleiner Diamant, den man am Anfang definitiv nicht erahnen kann. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Serie in den nächsten vier Staffeln noch so entwickelt.
Princess Bubblegum ist übrigens ein perfekter Charakter. Ich liebe sie und sie macht mir große Angst.