Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Spontan] Clock Tower RPG

  1. #1

    [Spontan] Clock Tower RPG

    Hach ja, Clock Tower... ein Horror-Spiel im Click&Point-Stil... wie kreativ... wie innovativ... wie unglaublich grottig. Doch diese als Spiel getarnte B-Movie hatte etwas, was uns immer in Erinnerung bleiben wird. Scissorman! Und das nicht ohne Grund, immerhin ist er die epischste B-Movie-Kreatur, die jemals geschaffen wurde. Spontan fiel mir also eine Idee zu einem Scissorman RPG ein, nachdem Karl mir den endgültigen Kick gab.
    Let's Play, wenn jemand Lust darauf hat... spult am besten etwas vor, bis Scissorman kommt. XD

    Clock Tower RPG

    Story:

    Die Medien reißen sich um einen Fall. Mehrere Leichen sollen aufgeschlitzt, gespaltet und zerhackt an diversen Orten aufgefunden worden sein. Der einzige Hinweis auf den Mörder ist eine versteckte Kamera vom letzten Massaker in der Bibliothek, die einen Film bereithält, auf dem eine krumme, kleinwüchsige Person rumläuft, welche von einem blauen XXL-Mantel umhüllt wird und eine Frankenstein-artige Maske trägt. Doch der schlechte Modegeschmack ist gar nicht das Problem. Die riesige Schere, die er in seinen Händen hält, gibt zu Bedenken. Sie macht laute Geräusche und bringt jedem den sicheren Tod.

    Ihr Leute von der Kriminaluniversität beschäftigt euch mit dem Fall. Doch aufgrund von persönlichen Problemen (Datencrash, Bahnausfall, zu faul für die Autofahrt, die Frau hält schon ihre leere, kopfzerschlagende Weinflasche bereit) bleibt ihr über Nacht in den Schlafzimmern (wird gerne Motel genannt). Doch die Ruhe währt nicht lange. Ein uniformierter Wachmann geht dem Türklopfen am Hinterausgang nach… wo ihn von hinten eine extrem riesige Schere überrascht. In den Rücken gestochen zappelt er schmerzvoll auf dem Boden herum, bis ein zweiter Stich ihn endgültig über die Berge schickt. Ihr Leute, die aus unerfindlichen Gründen diesem Wachmann gefolgt seid, lauft vor Schreck/Dummheit in das Gebäude, bei dem einfach mal so der Strom größtenteils ausfällt. Zudem schließen sich plötzlich ALLE Neben- und Haupteingänge, als die Scherenperson reinkommt. Logisch, hm? Und jetzt… versteckt euch!!
    SCISSORMAN IS COMING!!

    Spielprinzip:

    Zu Beginn erhält jemand die Rolle „Scissorman“ (ein Account, dessen Zugangsdaten ich der Person schicke). Sonderrollen wurden noch nicht eingeführt, aber für Vorschläge bin ich jederzeit offen.
    Normal beginnt eine Runde mit dem Untersuchungsmodus. Hierbei listet der Spieleleiter drei Stockwerke mit verschiedenen Räumen auf. In den Räumen sind verschiedene Objekte, die ihr untersuchen könnt. Pro Runde dürft ihr euch drei Objekte aussuchen, die ihr untersuchen wollt. Dadurch erhaltet ihr entweder (unnützes) Wissen, Gegenstände, oder einen von euch getriggerten Scissorman. Wahlweise kann man aber auch auf die Toilette gehen, in welcher man 100%ig sicher ist, da Scissorman Toiletten irgendwie... vermeidet...

    Sollte die Rolle „Scissorman“ noch nicht aufgeflogen sein, kann er sich entscheiden, ob er sich tarnt und ganz normal Räume durchsucht (welche Objekte er dabei anschauen soll bekommt er vom Spieleleiter gesagt), oder aufs Klo geht (am besten, wenn andere Leute auch auf der Toilette sind) und sich dann in einen Raum teleportiert. In diesem Fall kann er sich entweder ein Versteck suchen und hoffen, dass er gefunden wird oder einfach im Raum warten.
    Sollte Scissorman gefunden worden sein, beginnt der Verfolgungsmodus für alle Leute auf derselben Etage. Hierbei müssen die Mitspieler dem Spieleleiter sagen, ob sie sich ein Versteck im Raum aussuchen wollen oder in den Panikmodus geraten wollen. Sollte Scissorman im Raum gefunden worden sein, beginnt der Panikmodus für die Person, die ihn gefunden hat, automatisch. Hierbei muss er im Action-Thread schneller einen Post mit exakt den Worten „Panik!“ verfassen als Scissorman, wenn ich dir Anweisungen dazu gegeben habe. Sollte dies gelingen, überlebt man und läuft in den Fahrstuhl und schließt sich da ein. Denn Scissorman hat keine Ahnung, wie man diese Aufzüge bedient (lol). Allerdings stirbt man, wenn man langsamer als Scissorman war oder ihn gefunden hat, als er sich in einem Objekt versteckt hat, welches man untersucht hat. Sobald sich alle entschieden haben, in den Panikmodus zu geraten oder sich zu verstecken, sucht sich Scissorman einen Raum auf der gleichen Etage aus. Sollte sich in dem Raum jemand befinden, läuft ein ähnliches Schema ab. Der Unterschied ist, dass Scissorman sich eins von mindestens zwei Verstecken aussuchen muss, falls sich der Spieler versteckt hat. Wurde der Spieler gefunden, wird er zerhackstückelt und Scissorman verschwindet wieder. Danach beginnt wieder die Untersuchungsphase.

    Sollte jemand den Verdacht schöpfen, dass jemand Scissorman sein könnte, darf er im Action-Thread vor jeder Untersuchungsrunde diesen Verdacht aussagen. Sollte er falsch sein, ist man tot und es wird sofort der Verfolgungsmodus in ALLEN Etagen gestartet. Sollte er richtig sein, flieht Scissorman für eine Runde und es wird ein sicherer Untersuchungsmodus gestartet. Ab der nächsten Runde muss Scissorman sich einen Raum VOR den restlichen Mitspielern aussuchen, jedoch sagt der Spieleleiter vorher, aus welcher Etage metallene Scherengeräusche erklingen. Es ist also praktisch, wenn Scissorman so lange wie möglich diskret bleibt.

    Ziel:

    Es heißt, so lange wie möglich überleben und einen Ausweg aus der Universität finden. Nach jedem Untersuchungsmodus versammeln sich alle Mitspieler und sagen aus, was sie finden konnten. Sollte jemand einen Schlüssel gefunden haben, so kann beispielsweise ein neuer Raum betreten werden oder ein Behälter geöffnet werden. Auf diese Weise muss man herausfinden, wie man aus dem Gebäude entkommen kann. Ist man tot, hat man verloren. Gewonnen hat man, wenn man sicher aus dem Gebäude mit den anderen (evtl. allein) fliehen konnte. Scissorman siegt, wenn er jeden umgebracht hat.

    Spielablauf:

    Erste Runde:
    >Verfolgungsmodus (alle Etagen)
    >>Raum aussuchen, verstecken oder Panikmodus (diskret)

    Restliche Runden:
    >Untersuchungsmodus
    >>Raum aussuchen, drei Objekte aussuchen
    >Möglicher Verfolgungsmodus in der entsprechenden Etage
    >>Finder stirbt oder gerät in Panikmodus
    >>Andere Mitspieler wählen Versteck oder Panikmodus (diskret)
    >>Scissorman sucht sich einen Raum aus
    >>>Scissorman aktiviert Panikmodus oder sucht sich ein Versteck aus
    >Versammlungsmodus
    >>Jeder Spieler schreibt die Ereignisse aus dem Untersuchungs- und evtl. auch aus dem Verfolgungsmodus nach
    >>Zusammenfassung des Runden-Ergebnisses
    >>Mögliche Freischaltung neuer Möglichkeiten
    >>Verdachtaussage ist möglich, wenn Scissorman diskret ist
    >>>Wenn Verdacht richtig, Scissorman flieht eine Runde lang und wird aufgedeckt
    >>>Wenn Verdacht falsch, stirbt die Person und Verfolgungsmodus startet (alle Etagen)
    >Wieder zurück zum Untersuchungsmodus

    Personen:

    >Mensch
    >>Muss untersuchen und einen Ausweg finden
    >>Kann zweimal in den Panikmodus geraten, danach ist Instant Kill
    >>Durch Medizin, die auffindbar ist, kann man sich beruhigen und wieder in Panik geraten... (?)
    >>Pro Raum nur ein Mensch (Intelligenz? Nope!)
    >>Man kann nur zweimal hintereinander aufs Klo. Inaktive gehen automatisch auf die Toilette. Beim dritten Mal (man wird nicht davor gewarnt, wenn man es nicht merkt) tötet Scissorman euch.

    >Scissorman
    >>Muss alle Menschen umbringen
    >>Kann sich bei Diskretion einen Raum nach den Menschen aussuchen
    >>Muss bei Offenlegung einen Raum vor den Menschen aussuchen und verrät Position der Etage
    >>Kann niemals zweimal hintereinander in den gleichen Raum

    Joa, das war’s erstmal. Noch Fragen oder sowas? Bin immer für Lob, Kritik und Anregungen zur Stelle. :‘D

    Geändert von Ligiiihh (21.09.2011 um 15:01 Uhr)

  2. #2
    Im Grunde ist die Idee gar nicht schlecht, aber dias mit dem Panikmodus (schreibe schneller Panik in den Thread als SM) würde ich ändern. Bei einem Foren-RPG kannst du dir nie sicher sein, dass alle Teilnehmer ständig F5en, nur um zu sehen, ob sie aus Versehen SM entdeckt haben. Und falls dann noch sowas kommt wie "Ok, die Auswertung, ob jemand SM gefunden hat, kommt erst morgen, weil SM heute Abend nicht da ist" oder etwas in der Art, bleibt die Rolle auch nicht lange geheim.

  3. #3
    Zum ersten Punkt werde ich natürlich zunächst bekanntgeben, ob Scissorman bekanntgegeben wurde. Dann werde ich ungefähr bekanntgeben, wann ich den Panikmodus im Thread freigebe. Mann muss dann ungefähr fünf Minuten F5en, um den Panikpost zu verschicken. ^^ Bei Scissorman, da muss ich erstmal überlegen. In so einem Foren-RPG setze ich ja voraus, dass jemand genug Zeit hat. Wenn jemand die Rolle des Scissorman will oder ablehnt, kann er mir ja Bescheid sagen. Da muss ich noch schauen. Aber insgesamt kann Scissorman mir mehrere Dinge auf einmal sagen, beispielsweise: "Nach dem Klogang gehe ich in Raum XYZ, verstecke mich da/warte dort, falls ich gefunden werde, gehe ich nach Morden/Panik in Raum ABC und falls niemand auf mich wartet, schaue ich in Versteck 123whatever, hoffe, dass jemand stirbt, und gehe wieder." Beim Panikmodus überlege ich aber noch, aber momentan steht bei mir erstmal "Schnellposten" fest. Kann sich aber ändern, wenn ich 'ne bessere Alternative finde.

  4. #4
    Das SM nicht zweimal nacheinander in den selben Raum kann, ist meineserachtens nicht das Gelbe vom Ei, da ein sicherer Raum produziert wird. Wird gilt das auch noch wenn SM 3 Runden davor enttarnt wurde? Ansonsten klasse Idee.

  5. #5
    Stell dir vor es wird ein neuer Raum freigeschaltet, der höchstwahrscheinlich auch zum Sieg weiterhelfen wird. Scissorman könnte das nonstop bleiben und das Spiel würde sich ewig im Kreis drehen. Natürlich habe ich miteinkalkuliert, dass man nochmal in alte Räume zurückmuss, sonst hätte Scissorman ja null Taktik. Und ja, die Regelung gilt immer, egal ob Scissorman enttarnt oder nicht wurde.

    Außerdem muss es nicht unbedingt sicher sein, da man automatisch in Gefahr ist, wenn Scissorman auch nur in der gleichen Etage gefunden wurde.

    Geändert von Ligiiihh (21.09.2011 um 14:59 Uhr)

  6. #6
    Also ich finde das dass sehr interessant klingt und nach einem spiel, dass sich auch nicht so ziehen würde. Wenn das mal zustande kommt, wär ich dabei.

  7. #7
    Ich wäre auch dabei, ist mal etwas anderes.

  8. #8
    Wird es noch was hiermit oder kommt das Clock Tower RP nun doch nicht?

  9. #9
    Ich hab A: Viel zu wenig Resonanz erhalten und B: Ist gerade ein Rollenspiel am Laufen. :0

  10. #10
    Schon mal darüber nachgedacht in den anderen Unterforen/Netzwerkforen zu werben?

  11. #11
    Ne, dafür steht einfach zu wenig fest. Wenn ich wüsste, dass es um die dutzend Interessenten gibt, würde ich schon was einleiten, aber jetzt momentan ist's zu unsicher und ungünstig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •