-
~
Das Monster-Problem relativiert sich zum Glück recht schnell, da du am Ende vom Prolog ja schon diesen Quartz kriegst, mit dem du Gegner schon auf der Map siehst, und am Ende von Kapitel 1 Haze, bei dem dich Gegner nicht mehr entdecken. Später gibt es auch noch Cloak, wodurch auch bei Berührung keine Kämpfe mehr initiiert werden, aber mir hat Haze immer gereicht, selbst in den engeren Passagen. (Und wenn man doch einmal einem Gegner nicht aus dem Weg gehen kann, haut man einfach ab. Dauert eine Sekunde und klappt immer. Blöd allerdings, wenn man von hinten angegriffen wird, weshalb es manchmal in engen Passagen effektiver ist, in Gegner hineinzulaufen und im Kampf zu flüchten als sie zu umgehen.)
Alle Truhen zu kriegen ist wirklich schwierig. Einfach, weil man irgendwo immer eine verpassen kann und manche auch ziemlich gut versteckt sind. Ohne Guide ist das vielleicht nicht unmöglich, aber schon echt hart, zumal man es ja oft nicht mitbekommen, wenn man eine verpasst. Manchmal wünsche ich mir so eine Fähigkeit wie von Yangus aus Dragon Quest VIII („Spürnase“), die einem verrät, wie viele Truhen es noch in der Umgebung gibt.