-
~
Zu den Kämpfen:
Es wird keine wesentlichen neuen Bestandteile geben, die du bisher noch nicht kennst. Die größte Neuerung werden neue Crafts und AoE-Zauber sein. Im Prolog hat man ja nur recht schwache Quartz, z.B, bringt Attack 1 ja nur ein Feuerdingens, Attack 2 hingegen 3 und Attack 3 sogar 5. Es gibt also schon so einige Arts, die man erst später kriegt, weshalb ich Kämpfe gegen viele Gegner gleichzeitig anfangs insgesamt bedrohlicher fand.
Von den AoE-Angriffen gibt es ja auch zwei Arten: Die, die auf einen Gegner abzielen und sein Umfeld treffen, und die, die kein direktes Ziel haben und eine Reichweite von einem bestimmten Radius haben. Außerdem gibt es auch noch linienfärmige AoE-Angriffe. Insgesamt kann man das alles schon recht vielfältig nutzen und mit anderen Aktionen kombinieren. Beispielsweise kann man mit Taunt alle Gegner an eine Position locken, damit man alle gleichzeitig mit einem AoE-Angriff trifft, oder wenn ein Gegner sich außer AoE-Reichweite begibt, ihn mit einem Angriff wieder in den Radius befördern.
Richtig "tief" ist das natürlich alles nicht, aber imo doch strategisch reizvoll. Trotzdem würde ich tendenziell sagen, dass das Spiel im Verlauf nicht schwieriger oder gameplaylastiger wird. Der Aufbau pro Kapitel (1 Tower + x Nebenmissionen + Storymissionen) wird sich nicht groß ändern.
Was die Handlung betrifft: Die startet klein und bleibt eine Weile recht lokal, wird aber in jedem Kapitel etwas größer. Das heißt, es steht zunächst das lokale Problem im Vordergrund, aber in jedem Kapitel wird das, was im Hintergrund geschieht, relevanter, bis es im letzten Kapitel (und zum Teil im vorletzten) dann in den Vordergrund rückt. Aber auch die lokalen Handlungen nehmen insgesamt an Bedeutung zu.
Es kommen auch noch einige neue Charaktere hinzu. Vielleicht hast du Olivier schon getroffen. Wenn nicht, dann solltest du zumindest noch ein paar Stunden spielen, denn jeder seiner Auftritte ist absolut köstlich. Als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe, hatte ich auch nach dem Prolog erst mal nicht sooo viel Motivation, weiterzuspielen, aber das kam dann nach einer Weile wieder, weil mir die Charaktere doch sehr schnell ans Herz gewachsen sind, und letztlich sogar mehr als in jedem anderen Spiel.
Wenn du jetzt Zweifel hast, würde ich dir zumindest empfehlen, noch eine Weile weiterzuspielen, denn der Prolog ist tatsächlich ziemlich ereignislos. Wenn es letztlich nicht so deins ist, kann ich das aber natürlich auch verstehen. Das Spiel bietet zwar imo gelungenes Gameplay, aber im Vordergrund stehen letztlich Handlung, Charaktere und World Building.
(Apropos World Building: In SC gibt es übrigens ein paar nette Achievements. Eines bekommt man, wenn man einen total unwichtigen NPC, der immer umherreist, an allen 14 Stellen im Spiel trifft. Da werden wirklich Leute belohnt, die alles genau erkunden und auf solche Dinge achten, denn viele Spieler werden Anton bei einem normalen Durchgang nicht einmal bemerken. ^^)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln