Tja, das ist wie ich befürchtet habe seit Monaten. Mir war sehr bewusst, das XSEED Probleme haben wird mit den Folgelokalisationen - dabei geht es nicht nur um die Tatsache, das die folgenden Titel noch um einiges umfangreicher werden als der erste Teil ( in Dialogfülle als auch in reiner Spielzeit ), sondern auch die Plattformwahl - grad Sora no Kiseki SC, also die Fortsetzung macht da nicht unerheblich Probleme denn es ist das damals erste Spiel gewesen was 2 UMD's gebraucht hatte, um das gesamte Material unter einen Hut zu kriegen.
Dabei ist man dann auch Alternativen durchgegangen, wie man ein lokalisiertes TitS 2 releasen könnte - ich weiss auch nun nicht, inwieweit es eine Kostenfrage ist, das Game wieder auf 2 UMD's zu pressen.
Anhand deines Links sieht man ja auch nochmal gut den Unterschied was den Umfang des Inhalts angeht - allerdings sind sämtliche Einträge von September letzten Jahres - das ist nun 7 Monate her. Ah, und bzgl. XSEED Mitarbeiter - ja, die sind eigentlich da alle recht locker drauf und pflegen auch engen Kontakt zur Community, was ich eigentlich immer sehr gut finde.
Mich würde nun natürlich interessieren, wie weit die Truppe grad mit den Lokalisationsarbeiten sind in %, aber meine Einschätzung sieht wohl bislang nach aus als ob mit einer Fortsetzung in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen sein wird. Vielleicht sollte XSEED auch über so ein Spendenprojekt nachdenken, wenn es nur am Geld liegt um je zwei zusätzliche Editoren und Übersetzer einzustellen, die sich dem Trails Projekt komplett widmen - sonst wird der Westen nix über den ersten Teil hinaus erblicken, was sehr schade ist und zugleich auch ein Arschtritt für all jene Käufer, die der mittlerweile recht gut angewachsenen Spielereihe eine Chance gegeben haben.
Wer es überhaupt nicht aushält grossartig, dem kann ich nur den Import empfehlen dann - das dreiteilige SnK Paket gibt es schon relativ günstig zu haben und es gibt auch Best of' Versionen von - wer bereits eine Vita besitzt kann sich ja die Zero no Kiseki Full Voice Edition zulegen, oder zur PSP Variante greifen, wo dann allerdings die Zusatzinhalte nicht mit dabei sind.