-
Couch Potato
So, habe den zweiten Teil gestern dann mal hinter mich gebracht. Nach Cold Steel fühlt sich das Gameplay natürlich sehr behäbig an, vor allem was die Kämpfe angeht. Und ich fands auch weniger interessant mit allen NPCs zu reden. Einen Hub zu haben zu dem man ständig zurückkehrt hat schon seine Vorteile. Bin aber froh, dass die Kämpfe in SC tatsächlich eine Herausforderung geboten haben. Nicht so wie im ersten Teil. Musste aber trotzdem nie so wirklich grinden, wenngleich ich es vor dem Ende mit ein paar Shiny Poms doch noch getan habe. Der Endkampf wäre ohne diesen Ruined World Mist aber ein Witz gewesen. Da mache ich meine Charaktere schon unsterblich weil ich nicht weiß was passiert und dann sind sie einfach unwiderbringlich verloren :o Zum Glück haben Joshua und Estelle noch ausgereicht.
Das Pacing fand ich aber echt nicht so toll. Nochmal ganz Liberl bereisen und Gildenaufgaben zu erledigen hätte bei einem Sequel echt nicht sein müssen. Zumal es dadurch viel altbekanntes und nur wenig neues zu sehen gab. Und dass man später NOCHMAL das gesamte Land zu Fuß bereisen musste war schon etwas nervig nachdem die Story endlich Fahrt aufgenommen hatte. Fand die Geschichte zwar trotzdem interessant (und die Charakterinteraktionen erneut sehr unterhaltsam), aber mehr Spannung hätte ihr echt gut getan. Hoffe Cold Steel II weiß in der Hinsicht mehr zu überzeugen. Nur weil ich einen Teil mochte muss der zweite ja nicht genauso sein.
Von daher ist SC für mich nur geringfügig besser als der erste Teil. Gameplay und Story mögen zwar besser sein, aber das Pacing hat mich einfach zu sehr gestört.