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Gab's in der PC-Version die Retry-Funktion gar nicht? Mit der gibt es nämlich gar kein Game Over. Kann mich gerade nicht mehr dran erinnern. Das mit dem Skippen der Cutscene ist ein Basisfeature, das fehlt, das stimmt. Wobei man den Textskip-Knopf gedrückt halten kann, dann geht es recht schnell. Das Spiel hat aber imo auch eine Menge spielerfreundlicher Designentscheidungen getroffen. Beispielsweise kann man aus den Kämpfen extrem schnell flüchten und kann die Kämpfe sogar später problemlos ganz vermeiden, wenn man den Quartz hat. mit dem man die Gegner auf der Map sieht und/oder die Gegner einen nicht mehr verfolgen. (Widescreen ist hier übrigens echt ein deutlicher Vorteil; bei der PSP-Version hat man kaum gesehen, ob man gleich in einen Gegner rennt, wenn man über die Straßen gelaufen ist.)
Retry gibts vielleicht, das bringt aber mitunter nichts, da man dafür erst "sterben" muss. (sprich man kann nicht im Kampf ein Menü öffnen und "retry" wählen, da bin ich mir recht sicher) Einen Kampf verliert man in diesem Spiel weitaus früher. Ich hab jedenfalls einige Male gegen die Hunde kämpfen müssen, und die Cutszene war einfach lang. An Text-skip erinnere ich mich nicht, aber ich weiß noch, dass der Text nicht das Problem war. Die Cutszene hatte halt viel "rumlaufen" und son Zeug. Quasi Kram, den man eh nicht via Button Mashing oder was auch immer schneller machen kann.
Der Kampf war allerdings auch eine Ausnahme, da er einfach von RNG abhängig war. Wenn ich Pech habe und die Zugfolge nicht in meinen Gunsten ist, war der Kampf einfach unmöglich. Ist der einzige Kampf im ganzen Spiel, der wirklich mies ist in der Art. Ich mein, die Szene war jetzt nicht mega-lang, aber selbst ne Minute Wartezeit nervt, wenn man den Kampf nach ein paar Sekunden quasi verloren hat und man resetten muss.

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Für ein 12 Jahre altes Spiel finde ich Trails in the Sky sogar ziemlich komfortabel. Auch wenn ich das Kampftempo mit dem eines durchschnittlichen rundenbasierten PS2-Spiels vergleiche. Selbst im Vergleich mit einigen modernen Spielen finde ich es nicht langsam, eher durchschnittlich.
Damals wars okay, ich habe aber Probleme dem Spiel die "es ist alt, daher ist es ok" Behandlung zu geben. Es wurde für PC im Westen weitaus später veröffentlicht. Da zieht das bei mir nicht. Ist genau so wie wenn mal wieder ein uraltes VN mit miesen Artworks und 360p Auflösung erscheint. Kam in Japan vielleicht vor xyz Jahren heraus, aber was interessiert mich, wann es in einer anderen Sprache herauskam? Für mich kommt es schließlich jetzt heraus, und meine Erwartungen sind eben nicht von 2005 oder so, sondern von Heute. Damit muss man aber als Publisher auch rechnen.

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Die Crafts sind auch nicht zu 95% nutzlos. Ich weiß nicht, wie du gespielt hast, aber man kann viele davon sehr gezielt und nützlich einsetzen. Gerade auch in Kombination mit Zustandsveränderungen, die man später bekommt. Manche finden nicht viel Einsatz, das stimmt, und AoE-Spells sind generell in gewissen Teilen des Spiels overpowered. Ich habe gehört, das Balancing wurde in den Evolution-Spielen stark geändert, sodass die Spiele deutlich herausfordernder sind. Schwächere Spells, abgeschwächte Stat-Boosts und so weiter.
Ich habe hard-mode gespielt. Crafts saugen hart, da sie daneben gehen können. Spells treffen immer. Ganz zu schweigen davon, dass man EP leicht wiederherstellen kann, CP aber nicht. Und dann sind S-Crafts in gewisser Weise auch noch so OP, dass man manche Kämpfe nicht ohne sie gewinnen kann und man somit eigentlich immer auf 200 CP sitzen will. Die einzigen Ausnahmen sind ein paar Tita Crafts. Ihr AoE Angriff kann man frei positionieren (wie die Wind-Zauber) und trägt die Statusveränderungen von ihren Orbs. (In meinem Fall: Instant KO 10%) Und dann hat sie nochn Heal-Craft was ok sein kann. Dann hatte Joshua noch was, was den Zug des Gegners verzögern kann, was in ein paar Situationen gut war. Aber sonst? Die Dinger machen kaum Schaden (besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden), verfehlen gerne mal usw. Im Vergleich zu gewissen Zaubern einfach nur mies. Zauber sind einfach generell weitaus besser. Vor allem muss man die Chars dafür auch nicht einmal bewegen, was auch gut ist. Unendliche Reichweite. Die Wind AoE und neutral/time AoE Zauber sind einfach nur extrem stark. Die anderen Elemente kann man vergessen, aber diese beiden.. holy shit. Und sowas wie Earthwall will ich gar nicht erst erwähnen.
Aber: Das wichtigste ist echt, dass Zauber immer treffen. Das ist soo viel wert, wenn Gegner echt weh tun können und man planen muss.

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Ich finde, im letzten Kapitel ist ziemlich viel passiert, und es war vor allen Dingen gut inszeniert. Das andere sind halt größtenteils Lokalhandlungen. Wer großes Drama und einen episch aufgezogenen Rette-die-Welt-Plot braucht, wird damit nicht glücklich, das ist klar. Aber es ist nicht das einzige Spiel dieser Art. Grandia geht ja auch in die Richtung. Und beide Leben imo von Charaktere und Atmosphäre. Klar, das mag nicht jeder. Aber es ist jetzt auch nicht sooo speziell.
Das meinte ich. Final chapter ist das "Ende", bis zu dem "nichts passiert". Vielleicht etwas unglücklich formuliert.