Retry gibts vielleicht, das bringt aber mitunter nichts, da man dafür erst "sterben" muss. (sprich man kann nicht im Kampf ein Menü öffnen und "retry" wählen, da bin ich mir recht sicher) Einen Kampf verliert man in diesem Spiel weitaus früher. Ich hab jedenfalls einige Male gegen die Hunde kämpfen müssen, und die Cutszene war einfach lang. An Text-skip erinnere ich mich nicht, aber ich weiß noch, dass der Text nicht das Problem war. Die Cutszene hatte halt viel "rumlaufen" und son Zeug. Quasi Kram, den man eh nicht via Button Mashing oder was auch immer schneller machen kann.
Der Kampf war allerdings auch eine Ausnahme, da er einfach von RNG abhängig war. Wenn ich Pech habe und die Zugfolge nicht in meinen Gunsten ist, war der Kampf einfach unmöglich. Ist der einzige Kampf im ganzen Spiel, der wirklich mies ist in der Art. Ich mein, die Szene war jetzt nicht mega-lang, aber selbst ne Minute Wartezeit nervt, wenn man den Kampf nach ein paar Sekunden quasi verloren hat und man resetten muss.
Damals wars okay, ich habe aber Probleme dem Spiel die "es ist alt, daher ist es ok" Behandlung zu geben. Es wurde für PC im Westen weitaus später veröffentlicht. Da zieht das bei mir nicht. Ist genau so wie wenn mal wieder ein uraltes VN mit miesen Artworks und 360p Auflösung erscheint. Kam in Japan vielleicht vor xyz Jahren heraus, aber was interessiert mich, wann es in einer anderen Sprache herauskam? Für mich kommt es schließlich jetzt heraus, und meine Erwartungen sind eben nicht von 2005 oder so, sondern von Heute. Damit muss man aber als Publisher auch rechnen.
Ich habe hard-mode gespielt. Crafts saugen hart, da sie daneben gehen können. Spells treffen immer. Ganz zu schweigen davon, dass man EP leicht wiederherstellen kann, CP aber nicht. Und dann sind S-Crafts in gewisser Weise auch noch so OP, dass man manche Kämpfe nicht ohne sie gewinnen kann und man somit eigentlich immer auf 200 CP sitzen will. Die einzigen Ausnahmen sind ein paar Tita Crafts. Ihr AoE Angriff kann man frei positionieren (wie die Wind-Zauber) und trägt die Statusveränderungen von ihren Orbs. (In meinem Fall: Instant KO 10%) Und dann hat sie nochn Heal-Craft was ok sein kann. Dann hatte Joshua noch was, was den Zug des Gegners verzögern kann, was in ein paar Situationen gut war. Aber sonst? Die Dinger machen kaum Schaden (besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden), verfehlen gerne mal usw. Im Vergleich zu gewissen Zaubern einfach nur mies. Zauber sind einfach generell weitaus besser. Vor allem muss man die Chars dafür auch nicht einmal bewegen, was auch gut ist. Unendliche Reichweite. Die Wind AoE und neutral/time AoE Zauber sind einfach nur extrem stark. Die anderen Elemente kann man vergessen, aber diese beiden.. holy shit. Und sowas wie Earthwall will ich gar nicht erst erwähnen.
Aber: Das wichtigste ist echt, dass Zauber immer treffen. Das ist soo viel wert, wenn Gegner echt weh tun können und man planen muss.
Das meinte ich. Final chapter ist das "Ende", bis zu dem "nichts passiert". Vielleicht etwas unglücklich formuliert.