Naja, wenn man davon ausgeht, dass Qualität auch durch Erfolg belohnt wird, macht der Erfolg von Ys ja durchaus Sinn. Legend of Heroes ist ja noch ne andere Sache. Textlastiges J-Rpg, was nicht sonderlich schwer ist oder mit Gameplay überzeugt, sondern durch Worldbuilding und so etwas.. ist doch ne ziemliche Nische. Ys Action-Adventure Gameplay gepaart mit vielen guten Schwierigkeitsstufen, was selbst die größten Schwierigkeits-Fanatiker glücklich macht, ist da noch was anderes. Wärs mit mehr Budget, würde sich das verkaufen wie warme Semmeln. Gameplay verkauft sich im Westen eben immer noch besser als tolle viele Wörter. Aber es scheint sich ja durchaus langsam zu ändern.

Ob allerdings Steam in Japan für solche Spiele jemals super groß wird weiß ich nicht. Die haben afaik ihre eigenen Plattformen für digitale Spiele.. wobei das meiste wohl sicher Doujin-Plattformen sind. Und die gibts im Westen ja theoretisch auch. (Wobei der Steam Greenlight Prozess es ja weitaus leichter für kleiner Spiele gemacht hat auf Steam zu kommen.. wobei dadurch leider auch so einiges am absoluten Mist erhältlich ist, wo man sich echt fragt, wie so ein Mist die Votes zusammenbekommen hat)
Was aber Japan sicherlich helfen würde ist, dass Steam verschiedene Preise in verschiedenen Regionen erlaubt. (Oder eben auch Verfügbarkeit) Das ist zwar für den Endnutzer nicht unbedingt toll, gog ist da schöner, aber da deren Markt ja doch etwas anders funktioniert ist es vielleicht nötig.