-
~
Teil 1 hat sich besser als erwartet verkauft. Bereits vor der Steam-Version. Und die hat sich dann nochmals besser als erwartet verkauft und nebenbei erwähnt auch besser als jeder Ys-Teil, wenn ich mich recht erinnere. Dass XSEED sich nicht vorher informiert haben sollte, wie viel Text der zweite Teil hat, halte ich für unwahrscheinlich. Ich meine, es gibt Leute im Team, die das Spiel gespielt haben. Heißt natürlich nicht, dass sie die Arbeit nicht doch unterschätzt haben könnten, aber das ändert jetzt nicht sooo viel an der Situation, weil man das Editing ja auch outsourcen kann.
SC hätte bestimmt auch knapp ein Jahr weniger gebraucht, wenn die Sache mit Carpe Fulgur nicht gewesen wäre. Das heißt sicherlich nicht, dass die Zukunft der Serie schon von Anfang klar war. Es gab natürlich Unsicherheiten, was den zweiten Teil betraf. Jedoch haben die Arbeiten daran unmittelbar nach dem ersten Teil begonnen. Auch, dass die PSP allein keine gute Option ist, war sicherlich von Anfang an klar. Selbst als das erste Trails herauskam, war die PSP im Westen schon in ihrer Endphase.
Und wie gesagt, Trails 1 wurde auch nicht intern übersetzt, nur editiert und lokalisiert. Dass die Sachen nicht von Anfang an so geplant waren, ist natürlich klar, aber ehrlich gesagt denke ich, dass XSEED ohnehin nicht schon zu Beginn der Lokalisierung vom ersten Teil konkrete Pläne für die gesamte Zukunft der Serie hatte. Natürlich mussten sie da erst mal die Verkaufszahlen abwarten.
Und um das nochmal zu erwähnen: Das Spiel hat sich zum Release, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, innerhalb des erwarteten Rahmens verkauft. Nach dem Release hat es sich aber über einen längeren Zeitraum besser verkauft als erwartet und damit die erwarteten Verkaufszahlen übertroffen. Das war VOR dem Steam-Release. In Japan war es übrigens genauso, weil Trails halt ein Spiel ist, dass nicht unbedingt Pressehype generiert, aber sich nach und nach durch persönliche Empfehlungen etc. weiterverbreitet.