Und nun bin ich endlich durch mit der Sora-Trilogie.

Sehr positiv fand ich schon erstmal, dass das Spiel auf einem anderen Konzept basiert - man geht nicht noch einmal durch die selben Gegenden wie in FC und SC. Stattdessen thematisiert the3rd einen Nebencharakter aus SC und man erfährt gleichzeitig ein bisschen über Alteria und die Kirche.

Anfangs kam es mir ja ein wenig so vor, als hätte das ganze Spiel auch ein Bonus Dungeon in SC sein können, es ist mehr auf Gameplay unf weniger auf Story orientiert, aber jetzt, wo ich durch bin, muss ich sagen, es hat Spaß gemacht, war mal etwas anderes und die Miniepisoden in den Türen waren ganz nett und man hat noch einiges über die Chars aus FC und SC erfahren. Insofern eigentlich ein schöner Abschluss für die Trilogie.

Die Chars in the3rd sind inzwischen Lv 90-149 - und in einigen Miniepisoden spielt man kurzzeitig teilweise Charactere < Lv 10 oder so. Spielt sich ganz anders und ist eine nette Erinnerung daran, wie stark die Mainchars inzwischen eigentlich sind.

Die Miniepisode in "The Door of Star" Nummer 15 wurde wohl in der PSP- und PS3-Version zum "Schutze der Jugend" [strike]zensiert[/strike] gekürzt. So macht die Episode wenig Sinn. Glücklicherweise findet man die volle Szene noch auf nico-nico. Und versteht danach auch nicht viel mehr. Es ist wohl nur symbolisch zu verstehen, hier findet man eine Interpretation, die jetzt, wo ich drüber nachdenke, ganz logisch ist.

https://web.archive.org/web/20121208...d6/3rd/ren.htm

可哀想。

In Tür Nummer 14 bekommen wir eine Szene mit Ouroboros, die auf die Eteignisse in Zero, Ao und Sen anspielt. Und eine mögliche Interpretation für das "Sora" (空) in "Trails of the Sky" liefert.

Weiterhin gibt es noch 5 Türen mit Minigames.

- Quiz über Trails in the Skies. Killer für jeden, der das Spiel ohne Japanischkenntnisse spielt: 10 Fragen aus 20-30 möglichen, zufällige Reihenfolge, 7 Sekundenzeitlimit und die Antworten glaube ich auch in zuf. Reihenfolge. 4 Schwierigkeitsstufen, interessanterweiser hatte ich mit der höchsten am wenigsten Probleme... Fragen beinhalten Sachen der Art v"Wie ist der Name im OST des Stückes, was in SC an einer best. Stelle gespielt wird?" und "Was ist das Maximum der Spielzeitanzeige?"

- Fischminispiel. Man muss ○ drücken, sobald das Ausrufezeichen erscheint. Was nie funktioniert. Buttonmashing ist nicht, da das !-Zeichen erst kommt, wenn man den Knopf 1-2 Sekunden lang nicht drückt. Was ich nach einigen Misserfolgen dann schamlos ausgenutzt habe. Metronom auf Handy an, 90 bpm, gefühlsmäßig etwas variiert => Erfolgsrate > 95%.

- Kolloseum. 3 Schwierigkeitsstufen. Zumindestens die zweite ist sinnlos, da alle Gegnergruppen >= 7 Gegner haben. Und mit Accessories, die CP-Zueachs erhöhen + S-Craft, der alle trifft, ist die VP-Leiste durch den S-Craft schon wieder voll => S-Craft Spamming, Gegner kriegen keinen Zug...

- Mit Jack und Haru(春) Poker und Black-Jack. Ihre Geschichte las ich optional in Sen II zum erstenmal, hier hat man sie mal gesehen. Beim ersten Versuch gegen Jack nach einem 1-stündigen (weil ich zwischendurch einnickte) Pokerduell gewonnen.

- Airship-Shooter. Beim zweiten Mal auf Normal geradeso gewonnen...

SC hatte ich auf Normal durch gespielt, da es laut einigen Berichten sehr scheein sollte und ich hauptsächlich an der Story interessiert war und noch the3rd, Zero und Ao vor mir hatte. Aber Normal war auch nicht schwerer als in FC. Also habe ich mich spontan entschlossen, the3rd auf Hard zu machen. Einige Kämpfe gegen Anfang hatten es in sich, da man hier kaum Quartze und Equipment hatte, aber ansonsten gab es kaum richtige Frustmomente, bis auf...

- Chapter 3, goldener Pfad, Boss: 5 (oder waren es 6) Gegner, die einen auch mit Def+ in einem Schlag töten. Auch ohne dem One-Hit-KO-Effekt. Und dazu noch de eigentliche Boss, der zu Beginn doppelten Max-Guard für alle zaubert (=die ersten beiden Angriffe auf den Gegner machen 0 Schaden)... mit Titanic Claw ging es dann.

- Chapter 6, letzter Boss in der Festung. Ich dachte, er wäre einfach, da er alleine ist. Wenn er nicht alle mit einem Angriffe [strike]töten[/strike] bezwingen würde jedenfalls. Plus Attacke mit AT-Delay, sodass es mehrere Züge hintereinander kriegt. Naja, mit Earth Wall Spamming ging es dann.

Vor diesen beiden Bossen konnte man peichern und sich vorbeteiten? Aber was zur ※〒✗▽々⚅★ haben die sich bitte beim finalen Boss/Dungeon gedacht??

[RANT]
Spoiler bzgl. Gameplay des Final Dungeon, aber nicht für Story

[/RANT]

Tja, ich werde mich danb mal an Zero versuchen. Wäre schon, wenn es hier eine Konsolenversion gäbe, aber die Vita tut es auch.