-
Held
Ich weiß trotzdem nicht, ob das gut ist. Die Serie ist bereit im Westen gestorben. Teil 3 ist ein großes vielleicht, alles danach ein garantiertes "damit wollen wir nichts zu tun haben". So Leid mir das da auch tut, aber so etwas kann ich nicht kaufen. Fans werden immer nach "mehr" rufen, man hätte direkt nach dem ersten Trails Teil aufhören sollen, wenn man sich nicht die Arbeit machen will, die Serie korrekt im Westen zu veröffentlichen. Ist halt wirtschaftlich sicherlich nicht sinnvoll sich mit der Reihe richtig zu beschäftigen. Um mit Japan irgendwann mal auf einer Ebene zu sein, bräuchte man sicher mindestens 6 Übersetzer. Und nebst den Kosten, und der problematischen Koordinierung zwischen denen, und natürlich der selben Menge an Editoren, gibts eben weitaus weniger teure Alternativen, die man lokalisieren kann. Und die bringen vermutlich sogar mehr Geld.
In anderen Worten, an die Serie müsste jemand, der, wie Falcom, text-massive Rpgs liebt und sich nicht um die extra Kosten kümmert. Falcom könnte schließlich auch Rpgs mit weniger Text herstellen. (Ganz banal: Ys) Würde vermutlich sogar mehr Geld einbringen, da weniger Kosten entstehen. Nujo, find mal jemanden, der so lokalisiert.
Abseits davon, Carpe Fulgur lokalisiert das Spiel. Insofern ist ein "Stilbruch" zum Vorgänger sehr wahrscheinlich, und ich bin mir auch generell nicht so sicher, ob ich das gut finden soll. Über deren Lokalisierungen hab ich sehr gemischte Gefühle. Hab nichts dagegen, dass sie tatsächlich lokalisieren, aber es könnte zu drastisch enden, und am Ende hat man etwas, was sogar eine NISA Übersetzung von heute gut aussehen lässt, mit haufenweise schlechten neu integrierten Witzen usw. Oh und Zensur, aber ich hoffe mal, da sagt Xseed "nee". Wobei Textzensur nicht so einfach ersichtlich sein dürfte für Xseed.
Nuja, immerhin haben Carpe Fulgur mal ein Projekt, was es Wert ist. Ich muss immer noch den Kopf schütteln, wenn ich daran denke wie gut sie mit Recettear gestartet sind, und dann entweder schon lokalisiertes oder Mist in riesigen Zeitabständen gebracht haben. (Die Zensur hat dann auch nicht mehr geholfen) Das war schon sehr fragwürdig.