Ich bin fast immer fix mit RPGs, die kein herausragendes Gameplay oder Sidequests bieten fertig. Portable Konsolen sind schon toll.
Vorallem an Orten, wo absolute Lernbereitschaft erwünscht wird.

Das Gameplay war tatsächlich gar nicht so schlecht wie ich zuerst dachte. Natürlich ist es nichts besonders und die "Echtzeit" des Rundenkampfsystems habe ich schon tausendmal besser umgesetzt gesehen, aber da man besonders in frühem Stadium des Spiels für RPG Verhältnisse kaum Kämpe bestreiten muss, fällt das auch erst langsam gen Ende negativ auf. Außerdem habe ich viel darüber gelesen, dass man sehr oft nicht weiß was man machen soll oder mit wem man reden muss. Das stimmt aber nur bedingt. Das Ziel ist immer ganz klar, aber um dieses zu erreichen muss man erst die ganzen Events auslösen um weiterzukommen. Man muss auch nicht überall nach wichtigen NPCs suchen, die sind nämlich alle in der Nähe unseres Standortes mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet. Und weiter können wir storybedingt eh nie weiter gehen als nötig, selbiges gilt auch für zurück. Ist mir also nicht wirklich negativ aufgefallen.

Unmotivierende Stellen gab es einige. Alles was mit der Story zu tun hat, also besser gesagt der Moonlight Witch, war alles... nur nicht spannend. Dafür war die Mainstory gar nicht mal so stark präsent, sondern vielmehr die ganzen NPC Geschichten mit echt guten Verknüpfungen (z.B einen Gegenstand den wir zu Beginn kriegen brauchen wir erst später um weiterzukommen)

Das Spiel ist klassisch, also wirklich sehr klassisch, sodass es vielleicht nach außen hin etwas zu altbacken wirkt. Das Spiel hat aber einige nette Momente und trotz vieler spielbarer Charaktere, hat jeder irgendwo eine Persöhnlichkeit abbekommen, trotz der ...... Übersetzung. Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten und an Dragon Quest Zeiten errinert gefühlt.

Spielzeit müsste so bei ca 35Stunden liegen, wobei man aber noch wesentlich länger dafür brauchen kann. Gegen Ende bin ich fast nur durchgerusht und mit NPCs habe ich irgendwann auch nicht mehr geredet, weil ich keine Lust mehr dazu hatte.