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  1. #1
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Die Gagharv-Trilogie soll eigentlich auch schon ziemlich gut sein, praktisch eine schlechtere Form der Trails-Spiele. Das Problem da scheint aber bei der furchtbaren Lokalisierung zu liegen. Die Spiele wurden ja schon ein einer völlig falschen Reihenfolge lokalisiert. D:
    Das ist nicht das Problem. Der zweite Teil funktioniert recht gut standalone und der erste und der dritte haben mehr direkte Verbindungen, so dass es gar nicht so schlimm ist, wenn die amerikanische Reihenfolge genutzt wird.
    Schlimmer ist die stellenweise falsche Übersetzung von Leuten, die anscheinend kein Japanisch können (oder vielleicht ohne Kontext übersetzen mussten, passiert ja auch manchmal).

    Am schlimmsten ist aber, dass das Gameplay einfach nur saugt. Das kann man sich auch nicht durch eine potenziell interessante Geschichte schön reden ...

  2. #2
    Seit ein paar Tagen spiele ich nun die Gagharv Trilogie und bisher gefällt mir das alles, was ich momentan "erspielt" habe ganz gut. Ich habe übrigens mit der japanischen Reihenfolge angefangen, heißt also Prophecy of the Moonlight Witch, A Tear of Vermillion und Song of the Ocean. Der Grund für diese Reihenfolge ist denkbar einfach: Der Plot von AToV erscheint mir um einiges interessanter als der von PoTMW und da auch die Japaner diese Reihenfolge gekriegt haben, ist das alles imo irgendwo noch verschmerzbar. Song of the Ocean kommt natürlich als letztes dran und soll ja auch der krönende Abschluss der Trilogie sein, von daher werde ich es auch nicht nach der Gagharv Timeline (wie ich es ursprünglich vorhatte) spielen, sondern nach Erscheinunsdatum und aufbauender Plotverbesserung.

    Momentan bin ich in PoTM im dritten Kapitel und kann bisher auch noch nicht soooooo viel meckern.
    Die Übersetzung ist tatsächlich nicht schön und sorgt dafür, dass viele kleine, und imo auch gut inszenierte Momente in klassischer RPG Manier durch fragwürdige und überspitzte Kommentare gnadenlos kaputt gemacht werden. No heißt natürlich auch no und dafür muss man nicht selbiges ständig wiederholen. Anstelle von "No, no, no, no.", kann man auch ganz einfach etwas wie"You can' t go in... No way!" sagen, was einfach viel besser klingt und nicht so stark gekünstelt wirkt. Und dafür muss man noch nicht einmal Englisch studiert haben um sich dessen bewusst tu sein.

    Am schlimmsten ist aber die Kommata Setzung....ach was, die ganze Satzzeichen Positonierung. Da fehlt dann mal öfters ein Ausrufezeichen um den Dialog eines Charakters auch richtig zu deuten.....
    (Are ya angry? Are ya mad? What's up?!). Und die Kommata werden je nach Lust und Laune im gesamten Spiel verteilt. Sowas ist nicht schön und fühlt sich irgendwo auch falsch an..

    Der Prolog war übrigens ellenlang. Also wirklich lang. Da habe ich schon einige Städte apgeklappert und die gefühlte halbe Menschheit gerettet und ich war immer noch im Prolog? Naja, das Spiel lässt sich Zeit...


    Ansonsten ist das Spiel bisher aber ganz nett. Die Grafik ist sehr charmant, die Charaktere sind zwar typischer RPG Brei, aber zumindest nervt niemand und auch das altbackene KS geht in Ordnung, da man auch nicht so oft kämpft wie man es von RPGs normalerweise gewohnt ist.
    Leveln geht dank levelabhängigen Erfahrungspunkten auch gut von der Hand. Wer schwach ist kriegt viele Exp, wer stark ist wenige (Suikoden Prinzip) Eine gute Idee um zu sehen, wie stark oder schwach man gerade ist, da es nicht gerade viele Bosse im Spiel gibt und die uns leider nicht verraten können, wo wir gerade im Spiel stehen..
    Bisher bin ich aber ganz zufrieden mit der Trilogie.

    Wenn ich mal mit der Trilogie durch bin, werde ich bestimmt irgendwann mal n kleinen Bericht dazu verfassen.
    Die Spiele schreien ja förmlich danach!!
    Good boy. Sometimes.


  3. #3
    Viel Spass mit der Gagharv Trilogie. ^^ Wenn du auch noch die komplette Sora no Kiseki Reihe mit dazu nimmst + Zero no Kiseki dann kannst du damit mühelos einen ganzen Sommer füllen. *g* Ach, ich glaube es wird Zeit das ich mal wieder mit Ao no Kiseki weitermache...
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  4. #4
    Hab ich so ungefähr auch vor... wobei den tollen Sommer einfach skippen? Allerdings muss der Rest erstmal übersetzt werden. Eigentlich will ich viel lieber Trails in the Sky spielen, aber ich arbeite mich viel lieber vor.
    Good boy. Sometimes.


  5. #5
    Bis der Rest übersetzt ist, werden noch Jahre vergehen wenn man sich schon anschaut wie lange die schon an Sora no Kiseki: SC sitzen. Und darauf folgen dann noch Spiele, die vom Textumfang nochmal eine ganze Ecke mehr auf dem Kasten haben. Es wäre nicht verkehrt, die Hoffnungen auf eine Lokalisation extrem klein zu halten.
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  6. #6
    Prophecy of the Moonlight Witch habe ich gestern Abend durchgespielt. Gegen Ende hatte das Spiel sogar eine gewisse "Weltenretter" Atmosphäre, wenn auch nur ne kleine.

    Am Ende war ich übrigens überascht. Da kommt die Story im gesamten Spiel fast ohne Dungeons (Straßen sind keine) aus und dann hauen die da noch einmal einen ellenlangen Enddungeon heraus, mit richtig vielen Monstern, Verzweigungen und...Schatztruhen!! Das gabs das gesamte Spiel über nicht. Das Ende war ganz in Ordnung, aber der Endkampf war der einfachste Final Boss Fight!! für mich seit Jahren.

    Ich gehe dann mal A Tear of Vermillion spielen.
    Good boy. Sometimes.


  7. #7
    Du bist aber schnell.
    Wie hat sich das Spiel den insgesamt gespielt – bist du recht locker durchgekommen, oder gab's auch unmotivierende Abschnitte? Und wie lange hast du insgesamt dran gesessen?


  8. #8
    Ich bin fast immer fix mit RPGs, die kein herausragendes Gameplay oder Sidequests bieten fertig. Portable Konsolen sind schon toll.
    Vorallem an Orten, wo absolute Lernbereitschaft erwünscht wird.

    Das Gameplay war tatsächlich gar nicht so schlecht wie ich zuerst dachte. Natürlich ist es nichts besonders und die "Echtzeit" des Rundenkampfsystems habe ich schon tausendmal besser umgesetzt gesehen, aber da man besonders in frühem Stadium des Spiels für RPG Verhältnisse kaum Kämpe bestreiten muss, fällt das auch erst langsam gen Ende negativ auf. Außerdem habe ich viel darüber gelesen, dass man sehr oft nicht weiß was man machen soll oder mit wem man reden muss. Das stimmt aber nur bedingt. Das Ziel ist immer ganz klar, aber um dieses zu erreichen muss man erst die ganzen Events auslösen um weiterzukommen. Man muss auch nicht überall nach wichtigen NPCs suchen, die sind nämlich alle in der Nähe unseres Standortes mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet. Und weiter können wir storybedingt eh nie weiter gehen als nötig, selbiges gilt auch für zurück. Ist mir also nicht wirklich negativ aufgefallen.

    Unmotivierende Stellen gab es einige. Alles was mit der Story zu tun hat, also besser gesagt der Moonlight Witch, war alles... nur nicht spannend. Dafür war die Mainstory gar nicht mal so stark präsent, sondern vielmehr die ganzen NPC Geschichten mit echt guten Verknüpfungen (z.B einen Gegenstand den wir zu Beginn kriegen brauchen wir erst später um weiterzukommen)

    Das Spiel ist klassisch, also wirklich sehr klassisch, sodass es vielleicht nach außen hin etwas zu altbacken wirkt. Das Spiel hat aber einige nette Momente und trotz vieler spielbarer Charaktere, hat jeder irgendwo eine Persöhnlichkeit abbekommen, trotz der ...... Übersetzung. Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten und an Dragon Quest Zeiten errinert gefühlt.

    Spielzeit müsste so bei ca 35Stunden liegen, wobei man aber noch wesentlich länger dafür brauchen kann. Gegen Ende bin ich fast nur durchgerusht und mit NPCs habe ich irgendwann auch nicht mehr geredet, weil ich keine Lust mehr dazu hatte.

  9. #9
    Oh nein, in der Fortsetzung gibt es eine Version von Silver Will mit Gesang. Ist das schön. ;_;
    Tolle Musik.
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  10. #10
    Jau, eines meiner Lieblingsstücke, hab ich bestimmt schon 50 mal gehört. Das ist sogar das Opening von SC (wobei ich die lange 5-Minuten-Version bevorzuge). Gibt übrigens auf den verschiedenen Arrangement-Alben von Falcom mindestens noch zwei weitere Arrangements von Silver Will.


  11. #11
    Mist, dachte es gäbe was neues zu den Lokalisierungen.
    Good boy. Sometimes.


  12. #12
    In diesem Leben sicherlich nicht mehr.

    Ich erwarte keine Wunder mehr eigentlich, mal abgesehen davon das es sich inkl. dem bevorstehenden Release von Sen no Kiseki um 5 geballte textlastige RPG Titel handelt. Aus dem Grund werde ich mir auch Sen no Kiseki nächsten / übernächsten Monat importieren und mich da irgendwie durchwursteln. ^^
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  13. #13
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Jau, eines meiner Lieblingsstücke, hab ich bestimmt schon 50 mal gehört. Das ist sogar das Opening von SC (wobei ich die lange 5-Minuten-Version bevorzuge). Gibt übrigens auf den verschiedenen Arrangement-Alben von Falcom mindestens noch zwei weitere Arrangements von Silver Will.
    Ja, da habe ich es vorhin gehört. Ich hoffe mal, dass bei der PS3-Version auch die komplette Musik dabei ist (habe es noch nicht ausprobiert, weil der dafür total viel installieren will, was weder mir, noch meinen 60 GB gefällt) und ansonsten sehe ich mich mal nach den anderen Versionen um. Irgendwie überrascht es mich, dass das Stück beliebt zu sein scheint, wo man es doch nur ein paarmal im Vorgänger hört (ich kann mich sogar nur noch an diesen einen Endgegner-Kampf erinnern).

    Ich habe es jetzt aufgegeben, auf eine Lokalisierung zu warten und für viel Geld importiert. Hatte aber Glück mit dem Zoll.;-) Ao gibt es im Moment beim amerikanischen Amazon relativ günstig, wo ich mal zugeschlagen habe und Sen muss wohl nächsten Monat einfach sein. Schlechter scheint es jedenfalls nicht zu werden, wenn man sich mal von dem netten Titellied beeinflussen lassen will: http://www.youtube.com/watch?v=0t79gchz2Yo

    Ihr seid aber echt mutig, dass ihr euch an so etwas rantrauen wollt, wenn die Sprache nicht reicht. Ich weiß nicht, ob ich mir so etwas antun wollte. Wobei ... ich habe mal ein polnisches Spiel mit grober Zusammenfassung der Handlung gespielt und das ging schon irgendwie.
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  14. #14
    Du kannst ja selbst nochmal berichten, welchen Japanisch-Schwierigkeitsgrad die anderen Teile haben.

    Dass Silver Will so beliebt ist, ist in der Tat interessant. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es erst so beliebt wurde, als es das Titellied für SC wurde (bzw. "Silver Will, Golden Wings"). Allerdings ist Falcom Sound Team ja ohnehin Großmeister im Arrangieren, und Silver Will ist auch nicht das einzige Stück, das man auf mehreren der Alben findet, wenn auch zweifelsohne das beliebteste.

    Ach ja, an deiner Stelle würde ich Sen no Kiseki nicht spielen, wenn du nicht SC, 3rd, Zero und Ao gespielt hast, weil es die Geschichte fortsetzt. Zwar ist es wie Zero wieder ein „neuer Anfang“, aber es geht wohl viel verloren, wenn nicht weiß, was vorher alles passiert ist und vermutlich besteht auch die Gefahr, dass man sich die anderen Titel massiv spoilert, wenn man sie noch nicht gespielt hat. (Das ist jedenfalls das, was ich gelesen habe.)

    SC ist im Übrigen etwa doppelt so lang wie der erste Teil. Die Kapitel sind etwas kürzer, aber dafür gibt's zehn Stück davon. Hab ca. 20 Stunden gebraucht, um bis Kapitel 2 zu kommen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich mich die meiste Zeit mit Übersetzungsarbeit herumgeschlagen habe, denke ich, dass man es auch in locker der Hälfte der Zeit schaffen kann. Ursprünglich waren FC und SC eigentlich als ein Spiel geplant, was man auch deutlich merkt, denn die Spielsysteme sind identisch (3rd führt ein paar Neuerungen ein), ebenso wie die Hauptcharaktere. In 3rd sind Estelle und Joshua nicht mehr die Protagonisten, sondern Kevin, den du sehr früh in SC treffen wirst.
    Wegen der Länge wurden FC und SC dann letztlich in zwei Spiele geteilt. Die Story hat nur einen einzigen wirklich sinnvollen „Schnitt“ zugelassen, was aber dazu geführt hat, dass SC den wesentlich größeren Teil der Geschichte behandelt.

    Hrm, ich hatte übrigens keinen Glück mit dem Zoll. 3rd ist durchgekommen, aber SC durfte ich mir von der 30 Kilometer entfernten Zollstation abholen. ^^ War aber rückblickend ein netter Ausflug!
    Geändert von Narcissu (24.08.2013 um 02:34 Uhr)


  15. #15
    Ah, ganz übersehen. Na ja, dann belebe ich das Thema mal wieder.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Jau, eines meiner Lieblingsstücke, hab ich bestimmt schon 50 mal gehört. Das ist sogar das Opening von SC (wobei ich die lange 5-Minuten-Version bevorzuge). Gibt übrigens auf den verschiedenen Arrangement-Alben von Falcom mindestens noch zwei weitere Arrangements von Silver Will.
    Ich mag die Version der Falcom JDK Band auch sehr gerne.
    http://www.youtube.com/watch?v=RwDrd24dBE0

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Du kannst ja selbst nochmal berichten, welchen Japanisch-Schwierigkeitsgrad die anderen Teile haben.

    Dass Silver Will so beliebt ist, ist in der Tat interessant. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es erst so beliebt wurde, als es das Titellied für SC wurde (bzw. "Silver Will, Golden Wings"). Allerdings ist Falcom Sound Team ja ohnehin Großmeister im Arrangieren, und Silver Will ist auch nicht das einzige Stück, das man auf mehreren der Alben findet, wenn auch zweifelsohne das beliebteste.

    Ach ja, an deiner Stelle würde ich Sen no Kiseki nicht spielen, wenn du nicht SC, 3rd, Zero und Ao gespielt hast, weil es die Geschichte fortsetzt. Zwar ist es wie Zero wieder ein „neuer Anfang“, aber es geht wohl viel verloren, wenn nicht weiß, was vorher alles passiert ist und vermutlich besteht auch die Gefahr, dass man sich die anderen Titel massiv spoilert, wenn man sie noch nicht gespielt hat. (Das ist jedenfalls das, was ich gelesen habe.)

    SC ist im Übrigen etwa doppelt so lang wie der erste Teil. Die Kapitel sind etwas kürzer, aber dafür gibt's zehn Stück davon. Hab ca. 20 Stunden gebraucht, um bis Kapitel 2 zu kommen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich mich die meiste Zeit mit Übersetzungsarbeit herumgeschlagen habe, denke ich, dass man es auch in locker der Hälfte der Zeit schaffen kann. Ursprünglich waren FC und SC eigentlich als ein Spiel geplant, was man auch deutlich merkt, denn die Spielsysteme sind identisch (3rd führt ein paar Neuerungen ein), ebenso wie die Hauptcharaktere. In 3rd sind Estelle und Joshua nicht mehr die Protagonisten, sondern Kevin, den du sehr früh in SC treffen wirst.
    Wegen der Länge wurden FC und SC dann letztlich in zwei Spiele geteilt. Die Story hat nur einen einzigen wirklich sinnvollen „Schnitt“ zugelassen, was aber dazu geführt hat, dass SC den wesentlich größeren Teil der Geschichte behandelt.

    Hrm, ich hatte übrigens keinen Glück mit dem Zoll. 3rd ist durchgekommen, aber SC durfte ich mir von der 30 Kilometer entfernten Zollstation abholen. ^^ War aber rückblickend ein netter Ausflug!
    Das mit der Schwierigkeit kann ich wirklich nicht beurteilen. Ich lerne Japanisch seit so 7 Jahren (glaube ich) und nachdem ich die Grammatik mehr oder weniger drauf hatte, war mein Hauptproblem mein relativ langsam anwachsener Kanji-Fundus. Auch wenn das jetzt recht obsolet ist, empfinde ich Spiele, die gleichzeitig eine Tonspur mitliefern immer noch als deutlich angenehmer, weil man eben doch zwischendurch mal auf Zeug stößt, das man nicht kennt, aber dann hören kann (und vielleicht doch kennt). Jedenfalls hätte ich mir das Zeug ganz am Anfang nicht antun wollen - und letztendlich lagen mehrere Jahre einigermaßen motiviertes Lernen und ein paar Aufenthalte im Land dazwischen. Zum üben wüsste ich einige Spiele, die eher geeignet sind.

    Ich möchte ja am liebsten den ganzen Rest vor Sen gespielt haben, aber ich fürchte, dann bin ich noch übernächstes Jahr damit beschäftigt und das fände ich dumm. Bisher habe ich etwa 5 Stunden SC gespielt (bisher lag das hier vor allem herum) und bin damit wohl noch eine Weile beschäftigt, auch wenn es mir mittlerweile wieder richtig Spaß macht. Das Problem ist dabei wohl nur, dass die Handlung so behäbig verläuft, dass man das Spiel auch mal eine Weile pausieren kann, ohne dass es wirklich stört. Dass das Spiel geteilt wurde, merkt man übrigens auch daran sehr gut, dass die Dungeons seit FC kein bisschen interessanter geworden sind.

    Ah, SC spiele ich übrigens auf der PS3, was einerseits nett ist, weil zu der Version einige Extras gehören. Andererseits hat das Bild oben und unten so breite Balken, dass es nicht mehr feierlich ist. Irgendwas scheint da bei der Portierung nicht wirklich geklappt zu haben.
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  16. #16
    Ich grab den Thread mal aus.
    Das Spiel erscheint nämlich in 6 Tagen auf Steam.

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