mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 415

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Es ist nicht so, dass ich alles auf leicht spielen würde, ich will aber entscheiden können, wie leicht oder schwer ein Spiel ist, denn ich habe schlichtweg nichts davon, wenn ich einen Gegner 10x versuche und das Spiel dann abbreche (klar, in "Trails" ist das nicht der Fall; die Kämpfe waren ziemlich moderat). Den Vergleich mit einem Buch finde ich übrigens nicht so schlecht - es soll Spaß machen und deswegen spricht überhaupt nichts dagegen, bei Bedarf am Schwierigkeitsgrad zu drehen. Mein Ego wächst jedenfalls nicht an, wenn ich einen Gegner gegen meinen Willen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad erledigen muss und es mir keinen Spaß macht. Aber in der heutigen Trophäen-Kultur scheinen das manche Leute anders zu sehen.
    Ein Rpg ist aber kein Buch. Deswegen hab ich das doch geschrieben. Warum noch Gameplay wenn man bei Problemen einfach das Spiel leichter macht anstatt seinen eigenen Fehler zu eliminieren? Brauchst du dann das Gameplay wirklich? Oder wärs nicht besser, wenns weg wäre? Wenn du eh bei einem Problem direkt das Spiel leichter machst, macht es imo einfach keinen Sinn überhaupt noch Gameplay zu wollen, weil es ja anscheinend stört. Rpg Gameplay ist nämlich sicherlich nicht besonders interessant, wenn man absolut 0 Probleme bei allen Kämpfen hat. Dann machen Exp keinen Sinn, Geld ist egal, Schätze kann man auch liegen lassen. Alles wird egal. Beim normalen spielen hingegen sind diese Dinge alle wichtig und sollten motivieren. Man wird stärker und nutzt das dann um Gegner zu vermöbeln.

Das ist nur ein gut gemeinter Tipp von mir: Es gibt Medien ohne Gameplay, die tolle Geschichten erzählen. Darum habe ich ja auch gefragt, was dir denn noch Spaß am Rpg Gameplay macht. Das, was es normalerweise ist, wird ja durch verringern der Schwierigkeit bei Problemen ausgehebelt, da es unnötig wird eine tolle Strategie für den Kampf auszudenken oder sich ordentlich vorzubereiten (Also z.B. Dungeons erkunden und nach Schätzen suchen und nicht nur direkt zum Boss).
    edit: Ich rede hier im übrigen von relativ "normalen" Rpgs, die nicht von heute auf morgen massiv schwerer werden oder total billig sind, was dann wohl möglich auch nur ein Boss ist und es danach wieder leichter wird. Sowas wie ein gewisser Boss in Persona 3 (Vanilla, bei den anderen Versionen ist es nicht mehr der Fall), wo man nur mit Glück gewinnt. Sowas ist natürlich mies, aber passiert dann doch eher selten.
    Geändert von Kiru (30.11.2012 um 20:17 Uhr)