Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Ich mag es auch nicht, wenn Spiele zu schwer sind. Aber bei den meisten Rpgs macht man doch etwas falsch, wenn man den Boss nicht besiegen kann, die Gegner davor aber gut gingen. Und das sollte man nicht mit "dann stell ichs mir halt leichter" lösen. Du solltest dir da vielleicht auch überlegen nicht vielleicht doch ein Buch zu lesen oder so.
Was macht dir denn am Gameplay überhaupt noch Spaß bei einem Rpg? Wenn man einfach alles so leicht stellt, dass man alles direkt im Schlaf erledigen kann, dann ist das Gameplay doch überflüssig. Im Endeffekt wärs dann doch besser, wenn die Bosse gar nicht erst da wären. Dann brauchst du nicht erst nervig zu verlieren und es leichter stellen. Und wenn man schon die Bosskämpfe entfernt, kann man die anderen Kämpfe auch entfernen. Dann bleibt die Geschichte. Und da gibts bessere Medien für würde ich mal behaupten.
Es ist nicht so, dass ich alles auf leicht spielen würde, ich will aber entscheiden können, wie leicht oder schwer ein Spiel ist, denn ich habe schlichtweg nichts davon, wenn ich einen Gegner 10x versuche und das Spiel dann abbreche (klar, in "Trails" ist das nicht der Fall; die Kämpfe waren ziemlich moderat). Den Vergleich mit einem Buch finde ich übrigens nicht so schlecht - es soll Spaß machen und deswegen spricht überhaupt nichts dagegen, bei Bedarf am Schwierigkeitsgrad zu drehen. Mein Ego wächst jedenfalls nicht an, wenn ich einen Gegner gegen meinen Willen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad erledigen muss und es mir keinen Spaß macht. Aber in der heutigen Trophäen-Kultur scheinen das manche Leute anders zu sehen.

Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
Das ist ein wenig schwierig. Der dritte Teil hat neue Protagonisten aber alle Charaktere aus Teil 1 und 2 kommen auch hier wieder vor, zudem sind einige davon dann auch spielbar. Storybezogen wäre es sicherlich möglich, aber es gibt optionale Sun / Moon / Star Doors durch die man hindurchtreten kann mit bestimmten Charakteren ( und wo man teilweise bestimmte Bedingungen für erfüllen muss vorerst ), wo dann auch viel aus dem Geschehenen aufgegriffen wird. Solltest du des Japanisch mächtig sein, würde ich es jedenfalls nicht empfehlen. Ausserdem würdest du dich wundern, warum du Charakter XY auf deiner Seite hast. ^^
Ja, ich möchte die Spiele schon spielen, um zu wissen, wie die handlung weitergeht. Na ja, wenn aus Sachen aus dem Vorgänger zurückgegriffen wird, sollte ich den vielleicht wirklich erst spielen ... wobei mir, als ich mir ein Video zum zweiten und dritten Teil angesehen habe, sowieso schon ein dicker Spoiler zu den spielbaren Charakteren entgegengesprungen ist. *hust*

Mein Zoll-Problem hat sich heute quasi von selbst gelöst, hehe.