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  1. #1
    Ah, danke für die Antwort.

    Ich habe gerade mal im XSeed-Forum herumgestöbert. Scheinen wirklich lockere Leute dort zu sein. Allerdings wird das Release von SC noch etwas dauern; so scheint es jedenfalls.

    Ein Grund:



    Das sind die Scripts der Spiele (FC, NC, 3rd) in Textform, hat Falcom mal veröffentlicht. Nur Main- und Sidequest, ohne NPC-Dialoge oder so. Und übersetzt wären die Bücher wohl noch dicker. Und noch ein paar Worte von XSeed dazu (vgl. hier):


    Zitat Zitat
    “Based on… what? The last we heard about Trails 2 was quite a while ago, and they went from eagerly discussing their progress on the game to complete, deafening silence.”

    Clearly, you haven’t been reading the right threads on the right message boards. (:

    We haven’t announced anything officially because… well, there’s nothing to announce! The game is like, a year or two out AT LEAST, so announcing anything now would be kind of pointless. Especially since, with the release THAT FAR AWAY, the constantly changing climate of the gaming industry, the impending decline of PSP game sales and the whole “can’t put the game on PSN” thing, the future of Trails 2 is a total question mark right now (release on UMD? find a solution to the PSN issue somehow? release on Vita somehow? release on Steam?).

    We still have every intention of seeing the project through to its completion, but will we still be ABLE to release it by the time it’s done? That’s what we don’t know. All we can do is keep chipping away at it and hope for the best — and if it turns out we can’t do it, no one will be sadder than us. But it definitely won’t be for lack of trying!
    Zitat Zitat
    Wow, seems I put my foot in my mouth! To be fair, “a year or two out AT LEAST” was just me trying to exaggeratedly stress that it’s going to take a LONG FREAKING TIME to complete. Exactly how long, I have no idea — but bear in mind that the first game took over a year for translation and editing, and that’s with three translators and two editors (probably the most ever used on a single XSEED project), and the second game has OVER twice as much text. And while it’s easy to say, “hire more translators!”, we’re not exactly swimming in money over here, so that’s… not exactly possible. Finding dedicated fans willing to work for free is out of the question due to legal issues, and finding dedicated fans willing to work for bottom dollar is both unethical AND unlikely to produce results that are up to XSEED’s usual quality standards.

    In short, all we can do is chug along and keep our fingers crossed. But if we’re putting that much time and effort into localizing a title… do you really think we’re going to just let it slip through the cracks? No, we’ll fight for it. Doesn’t mean we’ll win, but doesn’t mean we’ll lose, either. And yes, we’ve heard all the possible ways in which the PSN issue can be resolved — and we’re exploring every one of them. It all comes down to what’s economical, what’s practical and what’s POSSIBLE, in the end.

    We’re seriously doing everything we can, and we simply ask that you guys continue to support us and cheer us on. Buy our other games and send us your positive energy, and sooner or later (most likely later), the game will hopefully come to be, and all will be right with the world.

    Until then… there’s always Corpse Party, Solatorobo, Fishing Resort and Grand Knights History to keep you occupied (all of which are top-notch games!), along with whatever other surprises we may have up our sleeves. (:
    Geändert von Narcissu (14.04.2012 um 13:28 Uhr)


  2. #2
    Tja, das ist wie ich befürchtet habe seit Monaten. Mir war sehr bewusst, das XSEED Probleme haben wird mit den Folgelokalisationen - dabei geht es nicht nur um die Tatsache, das die folgenden Titel noch um einiges umfangreicher werden als der erste Teil ( in Dialogfülle als auch in reiner Spielzeit ), sondern auch die Plattformwahl - grad Sora no Kiseki SC, also die Fortsetzung macht da nicht unerheblich Probleme denn es ist das damals erste Spiel gewesen was 2 UMD's gebraucht hatte, um das gesamte Material unter einen Hut zu kriegen.


    Dabei ist man dann auch Alternativen durchgegangen, wie man ein lokalisiertes TitS 2 releasen könnte - ich weiss auch nun nicht, inwieweit es eine Kostenfrage ist, das Game wieder auf 2 UMD's zu pressen.

    Anhand deines Links sieht man ja auch nochmal gut den Unterschied was den Umfang des Inhalts angeht - allerdings sind sämtliche Einträge von September letzten Jahres - das ist nun 7 Monate her. Ah, und bzgl. XSEED Mitarbeiter - ja, die sind eigentlich da alle recht locker drauf und pflegen auch engen Kontakt zur Community, was ich eigentlich immer sehr gut finde.

    Mich würde nun natürlich interessieren, wie weit die Truppe grad mit den Lokalisationsarbeiten sind in %, aber meine Einschätzung sieht wohl bislang nach aus als ob mit einer Fortsetzung in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen sein wird. Vielleicht sollte XSEED auch über so ein Spendenprojekt nachdenken, wenn es nur am Geld liegt um je zwei zusätzliche Editoren und Übersetzer einzustellen, die sich dem Trails Projekt komplett widmen - sonst wird der Westen nix über den ersten Teil hinaus erblicken, was sehr schade ist und zugleich auch ein Arschtritt für all jene Käufer, die der mittlerweile recht gut angewachsenen Spielereihe eine Chance gegeben haben.



    Wer es überhaupt nicht aushält grossartig, dem kann ich nur den Import empfehlen dann - das dreiteilige SnK Paket gibt es schon relativ günstig zu haben und es gibt auch Best of' Versionen von - wer bereits eine Vita besitzt kann sich ja die Zero no Kiseki Full Voice Edition zulegen, oder zur PSP Variante greifen, wo dann allerdings die Zusatzinhalte nicht mit dabei sind.
    Geändert von Seldio (14.04.2012 um 06:03 Uhr)
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  3. #3
    Die Probleme lassen sich folgendermaßen zusammenfassen: Die PSP ist so bald am Ende ihrer Lebenszeit angelangt (zumindest außerhalb Japans), besonders wenn man bedenkt, dass die Lokalisierung bestimmt noch einige, einige Monate dauern wird. Deshalb wäre ein Release mit 2 UMDs nicht unbedingt profitabel, zumal die Käuferschaft ohnehin schon gering ist. Eine Alternative wäre ein PSN-Release, aber das führt große Probleme mit sich, weil es digital noch keine Möglichkeit gibt, das mit dem Disc-Wechsel zu ermöglichen, was ja so ziemlich einzigartig bei dem Spiel ist. Gut, Type-0 hat das auch hinbekommen, aber die haben sich vermutlich von Anfang an darauf vorbereitet, während Falcom das wohl nie geplant hat und im Moment auch zu stark mit eigenen Projekten beschäftigt ist als dass sie sich noch um eine Umprogrammierung eines alten Spiels für ein westliches Release kümmern könnten.

    Wo bekommt man eigentlich noch das SnK-Set mit den drei Spielen? Ich habe jetzt nicht groß gesucht, aber bei PlayAsia haben die das zum Beispiel nicht mehr.


  4. #4
    Hab' jetzt auch nur in 2 Shops nachgeschaut aber das Set scheint derzeit nicht verfügbar zu sein - einzige Alternative bliebe also praktisch dann nur die verbleibenden 2 Games einzeln zu kaufen. Beide zusammen würde man für umgerechnet 60 Euro dann bekommen - dafür bekommst du dann aber auch bei intensivem Spielen ca. 120 Std. Spielspass geboten. Für den zweiten Teil gibt es auch ein recht guten Guide mit dem man sich gut durch das Spiel bewegen kann, schon allein der Sidequests wegen. Irgendwo gab es auch eine übersetzte Plotzusammenfassung in Kapiteln unterteilt, so das man halbwegs mitbekommt, um was es geht insofern man jetzt nicht so mit Japanisch bewandert ist.
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  5. #5
    Wenn die nicht wirklich Lust haben von einer Trilogie die Storymäßig eng zusammenhängt alles rauszubringen, wieso bringen die nur Teil 1 raus?

    Naja - andere bringen dafür nur Teil 2 in Europa raus (Wer auch immer DAS entschieden hat muss extrem besoffen gewesen sein)

  6. #6
    Lies mal die Zitate durch – an XSeeds mangelndem Willen liegt es am allerwenigsten, eher an 1) der Masse an zu übersetzendem Text, 2) der Tatsache, dass die PSP zunehmends mehr in den Hintergrund gerät (durch die Vita) und 3) den 2 UMDs, auf denen Teil 2 erschienen ist, was ein PSN-Release schwer bis unmöglich macht.

    Zitat Zitat
    In short, all we can do is chug along and keep our fingers crossed. But if we’re putting that much time and effort into localizing a title… do you really think we’re going to just let it slip through the cracks? No, we’ll fight for it. Doesn’t mean we’ll win, but doesn’t mean we’ll lose, either. And yes, we’ve heard all the possible ways in which the PSN issue can be resolved — and we’re exploring every one of them. It all comes down to what’s economical, what’s practical and what’s POSSIBLE, in the end.


  7. #7
    Und ich habe - wie könnte es anders sein - ein Problem oder besser: zwei. Estelle und Joshua könnten beide einen neuen Slot öffnen (eigentlich sogar zwei). Bei beiden steht, dass alle Sepiths möglich sind. Von zwei Sorten habe ich mehr als genug, darunter rot für Estelle und immer kriege ich die Meldung in der Quartz-Fabrik, dass es nicht möglich ist, diese zu öffnen O_o

    Das zweite sind die Kochrezepte. Außer dem Rezept vom Anfang aus dem Kramladen habe ich kein weiteres erhalten. Irgendwas essen in dem Hotel geht auch nicht. Nicht mal auf der Perzel-Farm lernte ich ein Rezept, obwohl wir doch zum Abendessen blieben. Beide Charaktere sind Level 6 und sollen jetzt wohl irgendeinen Transport vom Bürgermeister begleiten. So langsam fragte ich mich, wo ich Rezepte lernen kann. Im Beiheft steht ja, durch Essen (u.a. in Gaststätten, wo es aber leider keine Möglichkeiten außér Talk und Rest gibt).
    Always

  8. #8
    Zitat Zitat
    Und ich habe - wie könnte es anders sein - ein Problem oder besser: zwei. Estelle und Joshua könnten beide einen neuen Slot öffnen (eigentlich sogar zwei). Bei beiden steht, dass alle Sepiths möglich sind. Von zwei Sorten habe ich mehr als genug, darunter rot für Estelle und immer kriege ich die Meldung in der Quartz-Fabrik, dass es nicht möglich ist, diese zu öffnen O_o
    Wenn du in die Orbment Factory gehst und dort ein Slot freischalten willst, müsstest du eigentlich den Preis in Sepith angezeigt bekommen, der benötigt wird um den Slot freizuschalten. In der Regel braucht man aber von allen 7 Sepitharten glaube ich gleich viel, um eins offenzulegen.

    Kochrezepte lassen sich dadurch erlernen, indem man Essen in Gaststätten kauft zum Beispiel ( einmal genügt ). Sobald es einmal gegessen wurde, erlernt man automatisch das Rezept dazu. Da du noch am Anfang des Spieles bist, gibt es nicht soviel was man an Rezepten abgreifen könnte aber das Repertoire wird stetig wachsen in dem Zeitraum wo du Liberl durchwanderst.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
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  9. #9
    Ah danke Dir. Das erklärt, warum ich noch keinen Slot freischalten konnte, denn schwarze Sepith krieg ich einfach nicht im Moment.
    Und auf die Rezepte hoff ich dann beim Wandern
    Always

  10. #10
    Man kann übrigens auch alle Rezepte locker so beim Durchspielen bekommen, ohne Internetreferenz, wenn man ein wenig die Augen aufhält und alles einmal kauft und in allen Restaurants isst. Anders ist es bei den Carnelia Chapters, die du für die ultimativen Waffen der Charaktere benötigst. Die habe ich zum Beispiel nämlich fast vollständig verpasst. ^^


  11. #11
    Zitat Zitat
    Anders ist es bei den Carnelia Chapters, die du für die ultimativen Waffen der Charaktere benötigst. Die habe ich zum Beispiel nämlich fast vollständig verpasst.
    Dito, hätte nicht gedacht das die Bücher wieder so eine derartig signifikante Bedeutung bekommen werden und habe sie deshalb ebenfalls teilweise verpasst. Unmöglich fast auch ist es, beim ersten Spielen die volle Bracer Guild Punktzahl durch die ganzen Sidequests zu erreichen. Man bekommt dann nämlich für ein Save Game Transfer zu Teil 2 ein spezielles Item und ausserdem ändern sich Dialoge dann teilweise.
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  12. #12
    Jap. Alle Quests zu schaffen, d.h. heißt, nicht zu verpassen ist eine Sache, aber manchmal muss man auch die richtige Entscheidungen treffen, und da ist es nicht immer ganz eindeutig, welche Option man nun wählen soll. Und eigentlich allen möglichen Kleinkram machen, wenn es mal bei irgendwelchen Quests – ob jetzt in der Story oder außerhalb davon – mal Sachen gibt, die optional erscheinen.

    Ich habe leider in Zeiss vier(!) Quests auf einmal verpasst, weil ich ein kleinen Stück von der Story weitergespielt habe ohne mal bei der Gilde vorbeizuschauen. Wirklich nur 20-30 Minuten oder so. Normalerweise ist das recht fair, aber man sollte trotzdem so oft wie möglich schauen, ob es neue Aufträge gibt und die dann so schnell wie möglich erledigen. ^^


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