Eigentlich wollte ich nichts Neues mehr anfangen bevor ich nächste Woche Xenoblade und die Woche danach The Last Story spiele, aber nachdem ich Trails in the Sky einmal kurz „antesten“ wollte, habe ich eben gerade fünf Stunden am Stück gespielt und es gefällt mir wirklich großartig.

Von der Spielwelt geht ein wirklich großer Charme aus. In noch keinem Spiel bisher habe ich so häufig lebendige Konversationen mit verhältnismäßig unwichtigen NPCs gehört, das verleiht den Charakteren wirklich eine Seele. Mit Estelle und Joshua haben sich auch schon zwei wirklich sympathische Protagonisten gefunden. Ich habe noch nicht besonders weit gespielt, denn mit den Kämpfen habe ich bisher auch viel Zeit verbracht. Das Kampfsystem ist einfach klasse! Ich habe etwas Altbackenes, Rundenbasiertes erwartet, aber durch die Bewegungskomponente, die Rundenboni und die Reichweite kommt auch noch etwas Taktik mit rein, die man zuweilen sogar recht gut nutzen kann.

Die Musik ist auch wirklich toll. Ich hatte einen mittelmäßigen bis guten Soundtrack erwartet, aber bisher klingt noch alles gut und allein die Titelmelodie hat mich schon positiv überrascht. Teilweise werde ich auch irgendwie an Wild Arms 1 erinnert, z.B. an das Town Theme aus dem Spiel.

Die Anime-Portraits sind sehr sympathisch, die Hintergrundgrafik wirkt etwas körnig, aber die Umgebungen kann man trotzdem genießen. Bisher alles top!

Ich habe mich gewundert, wie schnell man am Anfang sterben kann. Gleich zu Beginn bin ich mal ein bisschen weiter gegangen als nötig war und gleich wurde Joshua von ein paar Insekten getötet, und ich musste flüchten. Das ist mir sogar mehrmals passiert, weil ich nicht klein begeben wollte. Ich bin nun kurz nach der Abreise von Estelles Vater, und durchstreife gerade die Milch Main Road (schöner Name ^^). Dort bin ich auf ein paar seltene Monster gestoßen („Shining Pom“), die aber leider alle flüchten konnten.
Aus einer hinter einem Baum verstecken Truhe kamen dann auch erst mal massenhaft starke Gegner, gegen die ich keine Chance hatte. Nachdem ich etwas trainiert, mir bessere Ausrüstungen zugelegt und die S-Breaks bereitgehalten hatte, habe ich den Kampf dann aber doch geschafft. Solche Sachen am Anfang motivieren! Die beiden Nebenaufgaben (Suchquest + dicke Blume auf der Milch Main Road besiegen, die auch gar nicht soo schwach war) hätte ich dann auch schon mal erledigt, der Rezeptzähler steht auf 6, und nun kann ich auch erweiterte Informationen zu den Monstern sammeln, die dann im Monster Book verewigt werden.

Tolles Spiel, wenn ich nun ganz viel Spiele, dann kriege ich es noch vor The Last Story durch. ^^