Ich habe jetzt gestern Zero no Kiseki beendet und im Prinzip von dem Storytelling her spielt es sich ein wenig ähnlich wie der erste Teil der Trails in the Sky - Trilogie.
In den ersten Chaptern lernt man grösstenteils die Charaktere und die Umgebung näher kennen und die bereits aufgebaute Geschichte aus der Sora no Kiseki Trilogie kommt erst wenig später in Fahrt. Richtig los geht es dann aber erst in Ao no Kiseki wieder, wo dann ein Großteil der Storyfäden aus den vorhergehenden Teilen zusammengeführt werden und ein "omg wtf" Storyplottwist den nächsten jagt - das war in der Serie schon immer so der Fall und man kann wirklich keinem Charakter wirklich trauen, denn schon etwas später könnte man diesem im Kampf gegenüberstehen.
Leider musste ich mich bzgl. Ao no Kiseki mal wieder mit Videos dermassen zuspoilern mit Szenen, wo mir praktisch gesehen die Kinnlade runtergeklappt ist im wahrsten Sinne des Wortes und ich ein "wtf" Moment nach dem anderen hatte - so crazy ist das Ganze.
Jedenfalls kann ich wirklich nur empfehlen, diese Serie auf PSP zu unterstützen mit den US / PAL Releases - ob nun von XSEED oder Ghostlight. Es lohnt sich wirklich, insofern die Folgeteile dann hoffentlich bei Erfolg auch lokalisiert werden. Mit Zero & Ao no Kiseki ist der Abschnitt im Übrigen für sich abgeschlossen in dem kleinen Stadtstaat Crossbell, d.h. es wird in der Richtung wohl keinen dritten Teil geben - allerdings ist die ( in meinen Augen ) epische Geschichte noch lange nicht am Ende - sie wird höchstwahrscheinlich an einem anderen Ort weitererzählt werden - zumal im Übrigen viel Spielraum noch ist was potentielle Settings angeht.