Habe die US Version vor einiger Zeit durchgespielt. Schreibe mal ein paar Gedanken von mir zu dem Spiel auf.

Die meiste Zeit verbringt man in Trails in the Sky mit Dialogen, was meines Erachtens später noch extremer wird. IMHO ist das "Final Chapter", das eigentlich so was wie ein ... nun ja ... Finale sein sollte, das verquasselste Kapitel des Spiels. Teilweise gabs 3 Stunden Spielzeit ohne auch nur einen Kampf dazwischen.

Das Spiel hats sogar geschafft, dass ich richtig viel Freude am viel zu langen, verwirrenden (naja, so verwirrend wars dann zum Glück nicht ) und nervigen Enddungeon hatte, weil die Stunden davor die Action einfach viel zu kurz kam.

Das Spiel tritt zum Glück auch nicht in das Fettnäpfchen, nach einem dialoglastigen und storygetriebenen Spiel plötzlich einen überstarken Unschaffbar-Endgegner hervorzuholen, der nur für Frust sorgen soll. Nee, ist alles gut machbar, auch wenns im Spielverlauf einige gemeine Unbalanciertheiten gab.

Und nachdem die Story für meinen Geschmack bis zum Ende etwas zu höhepunktlos blieb (und wenn Spannung aufkommt, wird so lange gequasselt, dass sie sich längst wieder verzogen hat, wenn man den Charakter wieder steuern darf), fand ich das Ende ziemlich gut gelungen. Auch wenn man am Ende mit dem zweifelhaften Gefühl sitzen bleibt, einen 50-stündigen Prolog gespielt zu haben. Sehr nett aber, dass es dann noch ein Vorschau-Video auf Teil 2 gibt.

Das mit dem Cliffhanger wurde meines Erachtens überraschend gut gelöst, so dass ich gerne Teil 2 spielen will ... aber nicht sofort. Mir reichts auch, wenn der irgendwann nächstes Jahr kommt. Wobei ich mir bei 5 PSP-Titeln dann doch Sorgen um die PSP-Lebensspanne mache. Wenn ich jetzt schon den Prolog gespielt habe, dann will ich gerne auch wissen, wie die Hauptstory aussieht.

Wer ein gemütliches, sehr storylastiges und geschwätziges Spiel sucht, der wird mit Trails in the Sky gut unterhalten. Wer in J-RPGs gerne Zwischenszenen wegdrückt und lieber die Action erleben will, der sollte die Finger ganz weit von dem Spiel lassen.