Kiru, was soll denn daran bitte ein Fehler gewesen sein? XSEED hat Trails in the Sky lokalisiert und sie wussten, dass das Spiel sicherlich kein Kassenschlager wird. Sie haben die Übersetzung durch Leute außerhalb anfertigen lassen. Bei SC haben sie auch das Editing geoutsourced, was letztlich zwar leider nicht so gut geklappt hat (die Carpe-Fulgur-Geschichte kennt sicherlich mittlerweile jeder). Auch die anderen Spiele werden sicherlich von externen Leuten übernommen, was die Übersetzung angeht.

Sie hätten sich auch sicherlich nicht bemüht, den ersten Teil auf Steam rauszubringen und intern Guidelines und Terminologielexika als Hilfestellung für zukünftige Übersetzungen zu erstellen, wenn sie nicht planen würden, die Serie auch weiterhin zu uns zu bringen. Das riecht mir doch sehr danach, dass sie viel Vorbereitungsarbeit getätigt haben, damit an mehr als einem Spiel gleichzeitig gearbeitet werden kann. SC wird bald kommen, 3rd mit ziemlicher Sicherheit danach auch. Sie haben eine Domäne für "Trails of Cold Steel" registriert, was mit sehr großer Sicherheit "Sen no Kiseki" ist.

Von was für einem Spin-off du sprichst, ist mir auch schleierhaft. Die Serie hat keine Spin-offs außer Ys vs. Sora no Kiseki für PSP, das sie mit Sicherheit nicht bringen werden, und Falcoms strenge Geheimhaltungspolitik sorgt dafür, dass sie auch nichts von bisher unangekündigten Projekten erfahren.

Dass eine Tales-Lokalisierung günstiger ist, glaube ich auch nicht einmal, da die Spiele ziemlich viel vertonten Text haben und in mehr als eine Sprache übersetzt werden.

Ich kann dir nur empfehlen, öfter mal im XSEED-Forum mitzulesen oder zumindest querzulesen. Tom ist ja recht auskunftsfreudig, auch wenn er natürlich keine Ankündigungen machen kann. Und der generelle Tenor tönt sehr positiv. Die Serie eine recht enthusiastische Fanbase, das Steam-Release ist gut gelaufen, mit Trails SC ist das textreichste Spiel bald beendet (und es wäre schon fertig, wenn es nicht das Problem mir Carpe Fulgur gegeben hätte). 3rd ist erheblich (!) kürzer als SC und die Informationen, dass Zero mehr Text als SC hat, werden ja auch unter anderem von Tom angezweifelt.

Es gibt zudem PC-Versionen von Zero und Ao und falls Sen doch nicht mehr für PS3/Vita kommen sollte, gäbe es da sicherlich auch noch Möglichkeiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass 3rd kommen wird, und auch was die Zukunft der Serie allgemein angeht sieht es doch wirklich nicht schlecht aus.

Zitat Zitat von Mivey
XSeed dürfte für die weiteren Teile doch egal sein. IF will ja selber übersetzen, gabs da nicht entsprechende Meldungen vor einer Weile?
Wer ist IF? Also XSEED wird sicherlich an den weiteren Trails-Teilen arbeiten. Textarbeit wird optimalerweise ausgelagert, aber den Rest werden sie bestimmt übernehmen.