mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 17 von 21 ErsteErste ... 7131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 413
  1. #321
    Nuja, mal sehen. Windowed ist btw nicht das selbe wie Fullscreen. Zwar gibts kein tearing wie fullscreen ohne vsync, aber es verschwimmt alles bei Bewegung. Da Dota mich heute nicht mehr will, schau ich mir mal mehr als nur die erste halbe Stunde an, bis man die Kontrolle erlangt hat.

  2. #322
    Der perfekte Spielstand hat mir glaub ich nen paar Items eingebracht. 0/1 Chapter waren nen bisschen hart und langweilig. Wobei man mit Agate den Delay Spam machen konnte und der Gegner gar nich rankam.

    Mal schauen, wo das hingeht. Nach kurzem wer war das noch alles geht es gut


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  3. #323
    Ok, Bugs hab ich bisher keine gesehen, insofern sollte technisch alles in Ordnung sein. Bis auf das Menu, was erstaunlich buggy/umständlich mit Controller ist. Wenn ich ins Item-Menu gehe, gibts einfach mal zwischendurch keine Itembeschreibungen. Muss man das Menu schließen und dann fummeln ich nach wieder öffnen mit der Maus etwas rum, bis es geht. Und wenn man außerhalb vom Kampf einen Heilzauber anwenden will, ist das via Controller auch ne Qual, während via Maus es viel besser geht. Ist das aufer Psp auch so mies? :/

    Abseits davon bin ich nu Bracer, hab Blagen gerettet und nen Stein innen Sewers gefunden. Die restlichen 4 Stunden oder so der guten 5h Spielzeit hab ich mit NPC gelabert. Gefühlt. Nett gemacht, aber vielleicht doch zu viel. Nun schert sich das Spiel nicht mehr wohin ich gehe. Hoffe mal, dass ich nix verpasse, wenn ich jetzt nicht random einfach mal soweit gen Süden gehe, wies geht. Wegen hard-mode wär mir das eh nicht so geheuer. Und mal sehen ob ich Geld grinden muss. Shit hurts. Well, hard-mode.

  4. #324
    Den Bug mit den Beschreibungen hatte ich auch. Klappt normalerweise, wenn man direkt ins Item-Untermenü geht, habe ich festgestellt. Bei SC gibt es den glücklicherweise nicht mehr.

    Zitat Zitat
    Abseits davon bin ich nu Bracer
    Junior Bracer. Bis zum richtigen Bracer dauert es noch eine Weile.

    Bzgl. Geld: In FC hat man tatsächlich oft nicht genug Geld, um sich alles gleich zu kaufen. Entweder man kauft sich den Ausrüstungskram im Verlauf des Kapitels, oder man überspringt immer ein paar Teile, da es im nächsten Kapitel eh wieder neue Upgrades gibt.

    Verpassen solltest du im Prolog noch nicht so viel, bei den Missionen steht ja auch immer (Long) oder (Short) bei, damit man weiß, wie lange man sich ungefähr Zeit lassen kann. Die Umgebung kann man in der Regel recht sorglos erkunden, auch wenn man letztlich eh die meisten Orte später nochmal storymäßig besuch.


  5. #325
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    recht sorglos erkunden
    Also, mein RPG-Herz hat es mir nicht erlaubt, dass ich innen Turm gehe und mich ne Cutszene direkt auf floor2 wieder herauswirft. Könnte ja n Schatz sein! Bin ich nochma hin, weil wieso nicht. Also mit kaum EP angekommen, da Kämpfe weh tun wenn man sie nicht schnell besiegt, und dann warn da Gegner. Gegner, die 80% Schaden pro Hit verursachen. Feuer killt sie mit einem Hit, aber.. eh. Dats nicht sorglos! Mal sehen. Ich denke, da werd ich eh nochma hin müssen. Hoffe einfach mal, dass ich irgendwann gesagt kriege "so, jetzt ist gleich Schluss mit Roland", wodurch ich dann alle nicht erkundeten Sachen mal besuchen kann. Als nächstes gehts zum Bauernhof. Und irgend ein starkes Monster muss verprügelt werden. Hoffentlich reichen die Super-Moves.

  6. #326
    Pass auf, dass du das Monster von hinten angreifst, das bringt einen zusätzlichen Bracer-Punkt.

    Und bevor du eine Stadt verlässt, wirst du explizit gefragt, ob du nichts mehr zu tun hast. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sidequests sind missable, wenn man sie zu lange liegen lässt, aber fast alle Gebiete kann man erneut besuchen, solange man noch in der Stadt ist.


  7. #327
    Mir ist es tatsächlich passiert dass ich eine Sidequest hab sacken lassen und so auch nicht mehr abschließen konnte. Da soll man eine Katze finden, so schnell wie möglich erledigen, schon nach dem nächsten Storyabschnitt verfällt die Quest. Ich hätte mal den Terminus; Term genauer zu Herzen nehmen sollen. Schätze man kann dann nicht mehr das Maximum an Bracer Punkten bekommen und somit auch nicht mehr die höchste Stufe erreichen oder?

  8. #328

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Die höchse Stufe kannst du trotzdem erreichen, aber das Spezialitem in SC bekommst du dann nicht so früh, was aber ziemlich egal ist.


  9. #329
    So, bin durch. Und es stimmt: SC ist seinem Vorgänger definitiv überlegen! Jedes Kapitel war sooo gut, besonders die späteren waren einfach nur genial. Kein Vergleich zum Finale von FC. ^^
    Besonders gefallen haben mir die kleinen Twists zwischendurch und die großartigen Dialoge. In Chapter 6 taucht beispielsweise ein Charakter auf, mit dem ich in der Story eigentlich schon gar nicht mehr gerechnet hätte. Und Estelle erst Recht nicht.
    Und dieses Mal hat mich auch die Musik des Spieles richtig mitgenommen. Der OST war auch schon in FC gut, aber mit den Battle Themes war ich da noch nicht so ganz zufrieden. In SC gibt es aber jede menge Battle Themes, die auch ordentlich rocken. Falcolm eben. :P Und auch die anderen neue Stücke sind toll. Vor allem die zu den traurigen Szenen!

    Alles in allem war SC eine großartige Erfahrung für mich und es war echt interessant zu sehen, wie das Spiel am Ende indirektes Foreshadowing für die nachfolgenden Spiele betreibt. Mein Interesse ist auf jeden Fall groß und ich hoffe, XSEED bringt auch noch TC, Zero und Ao raus. Aber erst einmal freue ich mich auf den Release von Trails of Cold Steel.

    Eine Sache fand ich an SC aber dann doch ein wenig schade. Hat jetzt nicht wirklich etwas mit der Story zu tun...


  10. #330
    So, Prolog durch. Hat ja nur 15 Stunden gedauert!

    Highlights:
    -Kuh
    -Die Post-Battle (Gewinn) Musik ist mir anfangs sehr positiv aufgefallen. Naja, nach 200 Kämpfen hat sich das erledigt, aber hey!
    -Diese Kuh
    -Turm-Szenario mit Reporter und co. Ich mag Ruinen und bin gespannt wo das noch hinführt.
    -DIESER KUH-SPRITE
    -Dad. I'm 7...
    -Hab ich die Kuh erwähnt?

    Negativ:
    -Käfer. Why so aggressive?
    -Monsterdichte. Im Turm gings ja z.B. noch. Aber auf der Oberwelt läuft viel zu viel Mist rum. Kein Problem, wenn es nicht diese Käfer sind, aber wenn sie es sind.. oder im Mist-Wald. Wobei ders klein. Das entschädigt etwas.
    -Also ich hab ja schon erlebt, dass Gebiete nicht mehr zugänglich sind, da man einfach mit der Story weiter muss. Dass man aber einfach ne Kiste nicht mehr anklicken kann, weil man "zu spät" ist.. holy shit. Naja original sicher weniger relevant, da es nurn nettes Item für Leute ist, die früher in den Mist-Wald wollen, aber ich will doch alle empty-treasure Phrasen! Hab zufällig nochn Save, den ich zur Not am Ende dafür benutzten kann. (wenn es wirklich ne Kiste mit Phrase ist) Wobei ich denke, dass ich bei so nem Mist auch weiterhin diese Kisten verpassen werde. Doof das.
    -Wieso kann ich die Kuh nicht mitnehmen?


    Nun steh ich auf der andren Seite vom Tor und bin erschrocken, dass der Weg zur nächsten Stadt 3 mal so lang ist, wie der zwischen dem Tor und der vorherigen Stadt. Bracer isn doofer Job!

  11. #331
    Das Monster-Problem relativiert sich zum Glück recht schnell, da du am Ende vom Prolog ja schon diesen Quartz kriegst, mit dem du Gegner schon auf der Map siehst, und am Ende von Kapitel 1 Haze, bei dem dich Gegner nicht mehr entdecken. Später gibt es auch noch Cloak, wodurch auch bei Berührung keine Kämpfe mehr initiiert werden, aber mir hat Haze immer gereicht, selbst in den engeren Passagen. (Und wenn man doch einmal einem Gegner nicht aus dem Weg gehen kann, haut man einfach ab. Dauert eine Sekunde und klappt immer. Blöd allerdings, wenn man von hinten angegriffen wird, weshalb es manchmal in engen Passagen effektiver ist, in Gegner hineinzulaufen und im Kampf zu flüchten als sie zu umgehen.)

    Alle Truhen zu kriegen ist wirklich schwierig. Einfach, weil man irgendwo immer eine verpassen kann und manche auch ziemlich gut versteckt sind. Ohne Guide ist das vielleicht nicht unmöglich, aber schon echt hart, zumal man es ja oft nicht mitbekommen, wenn man eine verpasst. Manchmal wünsche ich mir so eine Fähigkeit wie von Yangus aus Dragon Quest VIII („Spürnase“), die einem verrät, wie viele Truhen es noch in der Umgebung gibt.


  12. #332
    Ok, in anderen Worten: Durchhalten.

    Komplett via Guide spielen will ich eigentlich nicht. Hab ne BP-Checkliste, aber sonst nichts. Wobei die auch irgendwie Fehlerhaft und nicht ganz komplett ist. Bisher hat es mich aber nichts gekostet. Z.B. fehlt im letzten Quest vom Prolog, dass die Choice im Wald bei der Konfrontation wichtig ist und was man wählen muss. Und im Quest wo ich momentan dran bin, da steht etwas komplett unlogisches. Aber im Groben hilft sie zumindest um zu sehen, welche Quest wie viele Bonuspunkte gibt. Den Rest finde ich zur Not schon selbst heraus, mit mehreren Saves zur Sicherheit. Well, und wenn ichn BP verpasse.. geht die Welt auch nicht unter. Auch wenn das ärgerlich wäre, wenns spät passiert oder es dann echt nur einer oder zwei sind.

    Mal sehen wann ich weiter mache. Ganz schönes Biest. Vor allem wenn die Kapitel in SC auch so lang sind wie in FC. (Doppelt so viele Kapitel und doppelt so langes Script heißt aber natürlich nicht, dass die Kapitel die selbe Spielzeit brauchen. Da bräuchte es dann auch doppelt so viel Gameplay)

  13. #333
    15 Stunden für den Prolog? Hast du echt mit jedem NPC nach jedem Event geredet?

    Die Kapitel in SC sind übrigens um einiges kürzer als in FC. Also keine 10 Stunden pro Kapitel, es sei denn, du beschäftigst dich mit den NPCs. ^^

  14. #334
    Natürlich NPCs. Sonst bleibt ja nix übrig. Ich würde behaupten, die Mainstory im Prolog ist kaum vorhanden. Am Ende ein wenig. Aber die Quests selbst haben kaum Text. Der Turm mit den Reportern hatte noch am meisten. edit: Achja, schnell lesen tu ich das auch (noch) nicht, sondern eher so, als wenn die Chars das sprechen würden. Dauert natürlich weitaus länger, als wenn man einfach lesen würde, aber solange es Spaß macht, bevorzuge ich diese Art. Son bisschen das äquivalent zu "das ganze Voice-Acting anhören". Dann noch ein bisschen idle-Zeit und die 15h sind um.

    Die NPCs geben der Welt das gewisse Extra, ein paar optionale Quests helfen auch. Z.B. interessant zu wissen, dass diese komischen Pole überall Laternen sind, die Monster abhalten. Und bei NPCs gibts auch ein paar nette Sachen zu sehen. (Das "Tagebuch" des einen kleinen Kindes, der nen tsundere crush auf Estelle hat und Bracer sein will, ist z.B. sehr amüsant. Oder siehe mein eines Highlight: "Dad, I'm seven". Oh Yuni.)
    Geändert von Kiru (16.11.2015 um 09:30 Uhr)

  15. #335

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich hab das Spiel nun also auf Hard beendet und bin einerseits echt froh, dass es nun endlich vorbei ist, andererseits traurig und zusätzlich gehyped auf Part 2. Chapter 4 hatte definitiv ein anderes Feeling als die voherigen Chapters, was gerade auch diesen "global werdenden" Konflikten zu zuschreiben ist, die Narcissu mal erwähnt hatte. Es gab ein paar Dinge die mich allerdings doch etwas geärgert haben - Achtung Spoiler!



    Wurde ja schon vor dem Cliffhanger gewarnt, aber verdammt nochmal! Das Spiel greift noch so viel Zeug gegen Ende auf. Plötzlich ergeben viele Dinge Sinn und mindestens doppelt so viele Fragen werden gestellt. Bin echt gespannt wie es weiter geht. Zu FC lässt sich aber sagen, dass es zurecht eine Daseinsberechtigung hat und mir eine Menge Spaß bereitet hat.


  16. #336
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen

  17. #337
    So, Trails in the Sky 1 durch. Warum es so heißt, ist mir bis zum Ende noch immer nicht klar gewesen. Hab eigentlich etwas mehr in Richtung Luftschiffe und vllt dem Thema "Fliegen" erwartet. Nope. Nun, Zeit für ein Review. Ich teils in mehrere Abschnitte ein, da es wirklich ein bisschen was zu schreiben gibt.

    Gameplay

    -Kampfsystem: Ein bisschen ähnlich zu dem Grandia Kampfsystem, nur weniger Echtzeit-artig.
    Eine Besonderheit sind die speziellen Zugkonditionen. An manchen Zügen gibt es bestimmte Effekte, wie HP Heilung oder einen kritischen Angriff. Das ist einfach RNG und kann auch Gegner betreffen. Man kann mit der Reihenfolge etwas spielen, indem man via S-Crafts einen dieser "Züge" stiehlt. Wenn man das Kampfsystem etwas gespielt hat merkt man aber leider, dass dieses Element.. nicht gut ist. Diese Züge sind im Endeffekt einfach RNG und wenn RNG einen nicht mag, tja. Der größte Knackpunkt ist allerdings, dass S-Crafts ein extrem schlechtes Spielelement ist, und da das ganze System irgendwie fast schon darauf aufbaut.. nicht gut.

    -Angriffsoptionen: Man kann im Kampf neben ganz normalen Angriffen Arts, Crafts und S-Crafts nutzen. Arts sind Zauber die eine Zeit brauchen um ausgeführt zu werden und EP brauchen, Crafts Char-spezifische Spezialangriffe die CP brauchen und S-Crafts quasi die Limit-Angriffe. Kurz und knapp, Crafts saugen. HART.

    Arts: Zauber kann quasi via Quartz an Chars ausrüsten, was mehr oder weniger heißt, dass jeder jeden Zauber sprechen kann, theoretisch. Praktisch isses komplexer und während zwar jeder Zauber X sprechen kann, kann nicht jeder wirklich ALLE Zauber. Da muss man wählen. Je weniger Magie-orientiert und weniger EP ein Char hat, desto weniger Zauber gibts. Zauber brauchen etwas Zeit bis sie wirken und benötigen EP. Trotz dieser "Nachteile" sind sie das, was man zu 90% im Spiel tun wird. EP sind leicht zu erwerben. Relativ billige Items, Level-Ups und generell Ausruhen füllt sie wieder auf. Wie MP in anderen Spielen. Und das wichtigste: Zauber treffen IMMER. Und es gibt viele nette AoE Zauber. Und so einige nutzlose Zauber, aber die kann man ja weglassen. (Die Zauber-Schaden Formel saugt aber echt. Die stärksten Zauber werden nahezu wertlos im Lategame, da sie nur einen konstanten Schaden mehr als die schwachen zufügen. Doch wenn man sie dann haben kann, ist der Schaden es nicht mehr wert. Was sind schon 1000 vs 1150 Schaden?)

    Crafts: Crafts können, wie alle physischen Angriffe, daneben gehen. Und das NERVT. Wenn das noch nicht Grund genug ist um Zauber zu nehmen, brauchen sie CP. CP kann man nicht wie EP aufladen. Nein, sie werden wie ein Limit-Balken aufgeladen. Angreifen und Schaden nehmen. Und dann kommt noch dazu, dass bis auf ein paar wenige Ausnahmen Crafts wirklich schlecht sind. Sie können verfehlen, fügen kaum Schaden zu, sind größtenteils Single-Target.. gepaart mit den CP Kosten. Es ist so krass, dass sie einfach den Schaden vieler Crafts verdoppeln könnten, und Arts währen IMMER NOCH besser. Es ist echt extrem, wie mies viele Crafts sind.

    S-Crafts: Bei Limit-Moves muss man als Entwickler aufpassen. Einerseits darfs nicht zu schwach sein, andererseits aber auch nicht zu stark. In diesem Fall schwappt es zu sehr ins letztere. Im Gegensatz zu den meisten normalen Crafts sind viele S-Crafts EXTREM gut. So gut, dass man einfach volle CP farmt und einen Kampf nur via S-Crafts gewinnen kann. Im Hard-Mode gab es ein paar Kämpfe, die ohne S-Craft unmöglich waren, während viele andere durch S-Crafts sehr trivialisiert werden können. Daher fand ich die Nutzung eben derer ein Problem. Es ist eine riesige Trumpfkarte, die man entweder nicht nutzt, weil es zu billig wäre, oder die das Spiel banal macht. Die Zug-Interrupts hätte man via normalen Crafts machen sollen und den S-Crafts zumindest ne Charge-Zeit geben können. Dann hätte man Balance.

    -Customization: Das Spiel ist hier sehr linear. Ausrüstung ist typisch, wobei die Auswahl bei Accessories schon recht schwach ist. Der größte Teil der Customization sind Quartz mit denen man sich Zauber holt, und die diverse passive Fähigkeiten geben. Das ist aber generell eher wenig und macht nicht soo viel aus, bis ganz spät im Spiel. Die Balance ist hier aber leider auch irgendwie flöten gegangen. Warum hat das ATK Quartz einen DEF Malus, während KEIN ANDERES Quartz irgendwas schlechter macht? Es ist komplett wertlos. Ebenso, wieso gibt EP 2 z.B. 10% mehr EP, aber EP Cut 2 reduziert die EP Kosten um 25%? Einfache Mathematik zeigt, dass EP Cut den theoretischen EP Wert um ~33% erhöht. Im Gegensatz zu läppischen 10% von EP 2. Die höchste Stufe ist da noch übler: +15% vs. +100%! Was geht Falcom?
    Abseits davon gibs nicht was man machen kann. Chars werden einem auch vorgeschrieben, bis auf im letzten Dungeon, wo einem "nur" zwei Chars vorgeschrieben werden.

    -Dungeons: Ich will jetzt gar nicht drüber reden, wie seltsam es vom Gamedesign her ist, manchen Gebieten ne Karte zu geben, und anderen nicht. Abseits davon: Standard. Ein paar weniger Monster-Truhen hätte es aber im letzten Dungeon schon getan. Andrerseits besser so, als 1 mio random Encounter. Apros Encounter. Seltsam wie manche Orte nahezu überfüllt von Gegner sind, während andere Gebiete kaum was haben.

    -Balance: Nun ich hab schon genug drüber gemeckert, aber so ein paar Sachen gibts noch mehr zu sagen. Balance zwischen spielbaren Chars ist nicht sehr gut. Estelle z.B. saugt eigentlich von den Stats her. Joshua ist "zu gut", da er bei default der einzige Char mit schnellerem ATB ist. Sowas sollte normalerweise stark kompensiert werden. Wirds aber nicht. Ers gut in allen Sachen. Usw. Kampf-Balance ist auch etwas seltsam. So ~3 Encounter im Spiel sind ECHT HART. Vieles ist ok. Und ein paar Sachen banal. Dass der letzte Boss (bzw. die letzten Bosse) alle unter "banal" fallen ist schade. Die Kämpfe dauern ewig, da viel HP, aber es ist fast schon unmöglich da zu verlieren. Im hard-mode. Ist doch irgendwie doof, dass ein Semi-Boss gegen 2 Soldaten vorher im Kapitel weitaus mehr Probleme bereitet hat, als alles, was einem das Spiel am Ende vor die Füße wirft. Dass der Spieler VERMUTLICH GANZ VIEL Earth-Wall dabei hat, kann man sich doch denken. Wo andere Spiele Super-Bossen einfach viele Züge hintereinander geben, macht Trails.. nichts. Langsame und STARKE Angriffe sind nicht grad die beste Lösung, wenn es einen Zauber gibt, der jeglichen Schaden einmal negiert..

    Fazit: Ist ok. Wirklich gut kann ichs aber nicht nennen. Dafür sind Craft zu schlecht, S-Crafts zu billig und Arts zu "be all, end all". Trotz allem sollte es Rpg-Fans Spaß machen. Natürlich ist es nicht schön, wenn manche Bosse doch stark die Schwierigkeit spiken. Aber irgendwie gehört das auch zu nem Rpg dazu. (Im Gegensatz zu nem letzten Boss der ein Witz ist..) Und wenn man S-Crafts so viel ignoriert wie möglich, dann sind viele Encounter auch echt spaßig. Randoms sind Zauber-Fodder, aber hey, das ist man gewöhnt und man kann ihnen sogar ausweichen!



    Story


    Junior Bracer -> Bracer. The End. AKA wie streckt man ein 10 Stunden Spiel auf 50+.

    -Hauptgeschichte: Trails ist LAAANGSAM. Also LAAAAAAANGSAM. Damit muss man klarkommen. Forshadowing gibts es nur sehr wenig und interessante Dinge werden so gefühlt einmal alle 10 Stunden für ein paar Sekunden gesagt. Bis man dann zum Finale kommt. Das Pacing geht gar nicht. Also wirklich gar nicht. Davon abgesehen hat das Spiel anfangs kaum Text, was dann im Verlauf immer mehr und mehr wird. Schon irgendwie amüsant. Es baut sich alles langsam auf, und auch wenn dann der Twist für Kapitel 4 etwas.. sehr seltsam wirkt, funktioniert das Finale doch ganz gut. Man muss nur durchhalten. Oder noch besser: Lust auf random Adventures mit nettem Gameplay haben. Am besten noch nebenbei Fernsehen oder n Stream schauen, für wenn mal wieder die Animationen länger dauern, und es läuft.

    -Charaktere: Überraschenderweise ist der Cast von Trails extrem flach und eindimensional. Man sollte meinen, dass wenn schon die Geschichte ewig braucht um los zulegen, dass die Chars davon profitieren. Aber nein. Bis auf Joshua und Estelle hat man die anderen Gruppenmitglieder auch nicht soo lange dabei, soll heißen, da war jetzt auch nicht soo viel Zeit. Aber selbst Estelle und Joshua sind.. flach. Sagen wirs mal so. Die beiden Protagonisten von Ar Nosurge waren nach 2 Stunden tiefer, als Joshua und Estelle es im ganzen Teil 1 von Trails waren. Es herrscht ein enormer Status Quo. Man erfährt quasi NIX über Estelle. Sie ist halt.. Estelle. Etwas dumm, sie glaubt alles was sie sieht usw. Das ist am Anfang so. Das ist am Ende so. Man sieht nie irgendwas anderes, außer, dass sie anscheinend gerne mal gefischt hat. Das Spiel will einem zwar verkaufen, dass sie sich verändert hat, aber das ist stuss. Und Joshua? Der ist direkt aus nem Shoujo-Manga gesprungen. Der Mr. Perfect, den alle Mädels toll finden und seine OH SO MYSTERIOUS Vergangenheit hat.
    Nun, Tropen sind nun nicht per se schlecht. Aber Trails verpasst es auch echt, Chars einfach mal miteinander reden zu lassen. Es passiert SELTEN. Dadurch gibts es kaum Bindung und man lernt sie nicht wirklich kennen. Erinnert an sowas wie Final Fantasy 12.
    Ein paar Chars haben tatsächlich ein klein wenig mehr Tiefe. (meine Nr. 1 bei den Chars war mit Sicherheit Nial, über den man gefühlt mehr lernt, als über alle anderen Chars.. wenn man bedenkt, durch was für Phasen der kommt, und was er alles am Ende an Hilfe leistet und der letzte Artikel? Good stuff) Aber im großen und ganzen bemüht sich das Spiel nicht wirklich einem die Chars wirklich nah zu bringen. Was etwas seltsam wirkt. Dafür gibts dann allerdings auch VIELE. Und das hat am Ende doch schon so seine eigene Wirkung.

    -NPC-talk: Fing nett an und wurde immer uninteressanter. Am Anfang, in der guten Heimat, kannten die NPCs die Protagonisten ja oft noch. Dazu wars ein Dorf, wodurch man die meisten NPCs auch mehr oder weniger durch Quests kennengelernt hat. Das wurde immer weniger. Später gibts kaum noch anderes als typische 3-Zeilen Npcs. Die wechseln ihre 3 Zeilen zwar oft, aber das machts auch nicht besser. Hätten sie lieber weglassen und dafür ein paar NPCs besser ausbauen können. Denn ein paar haben ja Potential. In jeder Stadt. Aber dann gibts halt auch genug wirkliche randoms, wo man sich eh nix merken kann. Alleine die ganzen Soldaten im letzten Kapitel.

    -Romance: Hätte man nicht die Geschwister Geschwister sein lassen können? Gott, nee. Das ging nicht gut. Gar nicht gut. So random. So oft auf künstlicher Pause. Wie wärs mit erst mal Chars ausarbeiten und danach über so etwas nachzudenken? :/

    -Story vs. Gameplay: Es ist ein Rpg und dementsprechend muss die Geschichte schon irgendwie Rücksicht nehmen, dass es Gameplay gibt. Tut sie leider nicht allzu oft. Das fängt damit an, dass Schera, die ach so berühmte Bracer-Frau, schnell nur genau so stark, wenn nicht gar schwächer ist, als die Junioren Estelle und Joshua. Das geht weiter, dass Tita immer als kleines Mädchen, die nichts kann, behandelt wird, während sie in Wahrheit weitaus nützlicher als Senior Bracer Agate im Kampf ist. WEITAUS nützlicher. Und konsistent isses auch nicht. Keine Sau interessierts, wenn man dann das kleine Mädchen Tita mit in den letzten Dungeon zum letzten Boss nimmt. Kein Problem. Also.. ein bisschen Mühe kann man sich doch da schon geben, oder? :/

    Fazit: Kann keinem verübeln, der es abbricht, da nichts passiert. Das Spiel hat leider von der Geschichte her wirklich nichts, was einen an der Stange hält. Bis irgendwann Kapitel 3/4. Weder Charaktere, noch die Hauptgeschichte bieten da viel. Am Ende wirds dann interessant und es ist auch nicht mehr so schlimm, dass die Chars nicht viel mehr als Schachfiguren sind. Das Match ist nett genug, da muss man die Figuren nicht alle super lieb haben.


    Präsentation

    Über Grafik brauch ich nicht viel reden. Ist ok. Umgebungen sind generell trist und leer, aber so relevant isses nicht. Über die Musik gibts auch nicht viel zu sagen. Wenig Stücke, und sie ist "da". Für ein Falcom Spiel fühlt sich der OST ehrlich gesagt SEHR SEHR schwach an, da im Endeffekt nichts wirklich hängen bleiben dürfte. Bin jetzt nicht der Falcom Musik Liebhaber aber etwas mehr haben Ys Spiele eigentlich schon an netter Musik gehabt.

    -Menü: Wer hat das Menü verbrochen. Aktionen, die einfach sein sollten, sind hinter viel zu vielen Bestätigungen. Die Nutzung eines Heilzaubers kann man schon fast nicht mehr komplizierter machen. Das Item-Menü ist grauenhaft. Das Menü ist auch noch verbuggt, so dass man keine Beschreibungen sieht, wenn man es öffnet, nachdem man es von "Data" aus geschlossen hat (quasi nachem speichern). Wow. Unhandlich, unpraktisch und verbuggt.

    -Komfort : Keiner Vorhanden. Keine Option zum Szene skippen (viel Spaß, wenn ein Bosskampf hinter einer langen steckt..), Animationen in Kämpfen sind immer da usw. Nervt bei Zeiten schon. Warum man S-Craft Interrupts nicht canceln kann, weiß auch kein Mensch. Das kann nämlich durchaus mal ohne Absicht passieren. Oh und sowas wie Escape hat keine Bestätigungs-Abfrage, was lustig enden kann, wenn ein Char grad nen negativen Effekt auf sich hat, was quasi unmögliche Befehle automatisch überspringt. Manches kann man damit erklären, dass das Spiel für die Maus entwickelt wurde. Aber.. ist das wirklich ne Entschuldigung?

    Fazit: Das Spiel ist ~10 Jahre alt und fühlt sich so an, als wärs ~20 Jahre alt. Hui. Ich glaub ich sollte z.B. froh sein, überhaupt Item-Beschreibungen zu haben, eh? (wenn der Bug sie mal zulässt)




    So, bin auch froh, das Spiel durch zu haben. Es war.. nicht so gut, wie ich erwartet habe. Ehrlich gesagt bin ich mir echt nicht sicher, ob ich mir jetzt FF x-2 noch geben sollen. Vor allem, Suche nach Tidus war eine Sache, aber hier? Ich weiß nicht. Dieses Spiel zeigt mir jedenfalls nicht, warum die Reihe beliebt ist. Um ehrlich zu sein, viel macht das Spiel nicht richtig. Ich könnte nichts nennen, was richtig gut gewesen wäre. Es ist alles irgendwie "ok". So 6/10 mäßig. Nicht schlecht, aber auch nicht gut. Netter Zeitvertreib, den ich aber nicht wirklich empfehlen könnte.
    Geändert von Kiru (30.11.2015 um 23:34 Uhr)

  18. #338
    Kurz: Disagree. Nicht mit allem, aber mit einigen deiner wichtigsten Punkte. Wobei wirklich vieles Geschmackssache ist (Pacing z.B., imo ist ein langsames Pacing nicht unbedingt ein schlechtes oder mit Langeweile gleichtzusetzen).


  19. #339
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Kurz: Disagree. Nicht mit allem, aber mit einigen deiner wichtigsten Punkte. Wobei wirklich vieles Geschmackssache ist (Pacing z.B., imo ist ein langsames Pacing nicht unbedingt ein schlechtes oder mit Langeweile gleichtzusetzen).
    Stimmt, hab ich auch nie behauptet. Die einzelnen Geschichten sind ok, aber wenn man halt aufs ganze Spiel schaut, wirkt alles so getrennt und separat. Da muss man sich schon drauf einstellen, sonst kann einem schon die Lust vergehen. Die Verbindung gibts erst am Ende, und wirklich rechtfertigen tut sie den Aufbau vorher auch nicht. Man kann, wenn man fies sein will, alles bis auf das letzte Kapitel als Prolog ansehen. Und irgendwie kanns doch nicht sein, wenn 80% eines Spiels "Prolog" sind? Das Spiel streckt den Teil imo schon etwas zu stark.

  20. #340
    Trails FC wird ja auch gern als Prolog bezeichnet. Und ich finde das gar nicht schlimm. Charakterinteraktionen sind mir insgesamt wichtiger als die Hauptgeschichte, und hier glänzt Trails. Habe das Gefühl, viele Spieler wollen möglichst viel/schnell Konflikte und Drama und empfinden keinerlei Freude an Harmonie und Alltäglichkeiten. Ich kann letzterem sehr viel abgewinnen, auch in anderen vergleichbaren Spielen wie Grandia, dessen Hauptstory auch erst in der zweiten Hälfte beginnt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •