Seit ein paar Tagen spiele ich nun die Gagharv Trilogie und bisher gefällt mir das alles, was ich momentan "erspielt" habe ganz gut. Ich habe übrigens mit der japanischen Reihenfolge angefangen, heißt also Prophecy of the Moonlight Witch, A Tear of Vermillion und Song of the Ocean. Der Grund für diese Reihenfolge ist denkbar einfach: Der Plot von AToV erscheint mir um einiges interessanter als der von PoTMW und da auch die Japaner diese Reihenfolge gekriegt haben, ist das alles imo irgendwo noch verschmerzbar. Song of the Ocean kommt natürlich als letztes dran und soll ja auch der krönende Abschluss der Trilogie sein, von daher werde ich es auch nicht nach der Gagharv Timeline (wie ich es ursprünglich vorhatte) spielen, sondern nach Erscheinunsdatum und aufbauender Plotverbesserung.

Momentan bin ich in PoTM im dritten Kapitel und kann bisher auch noch nicht soooooo viel meckern.
Die Übersetzung ist tatsächlich nicht schön und sorgt dafür, dass viele kleine, und imo auch gut inszenierte Momente in klassischer RPG Manier durch fragwürdige und überspitzte Kommentare gnadenlos kaputt gemacht werden. No heißt natürlich auch no und dafür muss man nicht selbiges ständig wiederholen. Anstelle von "No, no, no, no.", kann man auch ganz einfach etwas wie"You can' t go in... No way!" sagen, was einfach viel besser klingt und nicht so stark gekünstelt wirkt. Und dafür muss man noch nicht einmal Englisch studiert haben um sich dessen bewusst tu sein.

Am schlimmsten ist aber die Kommata Setzung....ach was, die ganze Satzzeichen Positonierung. Da fehlt dann mal öfters ein Ausrufezeichen um den Dialog eines Charakters auch richtig zu deuten.....
(Are ya angry? Are ya mad? What's up?!). Und die Kommata werden je nach Lust und Laune im gesamten Spiel verteilt. Sowas ist nicht schön und fühlt sich irgendwo auch falsch an..

Der Prolog war übrigens ellenlang. Also wirklich lang. Da habe ich schon einige Städte apgeklappert und die gefühlte halbe Menschheit gerettet und ich war immer noch im Prolog? Naja, das Spiel lässt sich Zeit...


Ansonsten ist das Spiel bisher aber ganz nett. Die Grafik ist sehr charmant, die Charaktere sind zwar typischer RPG Brei, aber zumindest nervt niemand und auch das altbackene KS geht in Ordnung, da man auch nicht so oft kämpft wie man es von RPGs normalerweise gewohnt ist.
Leveln geht dank levelabhängigen Erfahrungspunkten auch gut von der Hand. Wer schwach ist kriegt viele Exp, wer stark ist wenige (Suikoden Prinzip) Eine gute Idee um zu sehen, wie stark oder schwach man gerade ist, da es nicht gerade viele Bosse im Spiel gibt und die uns leider nicht verraten können, wo wir gerade im Spiel stehen..
Bisher bin ich aber ganz zufrieden mit der Trilogie.

Wenn ich mal mit der Trilogie durch bin, werde ich bestimmt irgendwann mal n kleinen Bericht dazu verfassen.
Die Spiele schreien ja förmlich danach!!