Thema "0815 RPG - 4 Helden ziehen aus um:"
Würde ich höchstwahrscheinlich spielen. Ich bin zum Maker gekommen, weil ich SNES-Rollenspiele mag, und ich mag sie immernoch. Also die Geschichte von 4 Leuten miterleben, dabei durch die Welt ziehen, die eigenen Chars hochleveln, warum nicht? Wenn die jetzt plötzlich irgendein hypergeiles SNES-RPG zum allerersten mal in ner englischen Version bringen würden ich würds wohl auch spielen mit größerer Chance.
Was spricht gegen das Spielen?
Ich möchte spielen um zu spielen, ich möchte nicht runterladen, anspielen, nur um dann wieder abzubrechen und zu löschen. Ich bin gern bereit Feedback zu hinterlassen wenn ich was gespielt hab, aber primär sehe ich mich als Spieler und nicht als QA-Dienstleister. Was ich quasi direkt meide sind 15min Demos und Sachen die von der allgemeinen Qualität nicht auf 'nen guten Spielfluss schliessen lassen. Wenn ich direkt auf der ersten spielbaren Map schon nen Hals krieg weil die Zufallskämpfe die Heilitems wegzehren und ich mir ausrechnen kann wie oft ich noch Pech haben kann bis zum GameOver drück ich schneller Alt-F4 als mein Schatten ~ pew ;-)
Auf sowas hab ich kein Bock, ich hab auch keinen Bock ewig lange irgendwo rumzulaufen auf der Suche nach der Story, das hat man in Makergames oft genug, der Ersteller weiss wo er hin muss, der Spieler sucht sich nen Arsch ab. Wird ein Spiel dann pausiert hat es verlorenen. Wenn ich jetzt nicht weiss, wo ich hin muss, wieso sollte ich es morgen wissen? Nicht selten hatte ich es, dass ich gestern in ner Textbox sah "gehe nördlich durch den Tralalwald zum Dorf Ichmagdich und sprich mit Elvis über..." und heute mach ich das Spiel wieder an und denk mir "okey, was war das nun?...weiss nimmer genau, sprech ich nun jeden NPC in der Begehbaren Welt an und frag ihn, ob er irgendwo die Story gesehn hat?" ....Nein! Alt-F4
Das ist ganz großer Blödsinn. Genau so Blödsinn wie, dass angeblich Makerspiele inhaltlich den Kommerziellen ja soweit überlegen wären.Zitat von ~Cloud~
In der Makerszene haben sich ein paar absonderliche Diskussionskulturen gebildet, z.B. dass Screenshotmaps immer 120% unique sein müssen, und dass Stories nicht das kleinste bischen Klischee enthalten dürfen ausser sie sind eine gewitze Anspielung auf Klischees (hahaha). Beides ist zurück gegangen, das hatten wir schon viel schlimmer. Beides sehe ich nicht als wirklichen Anspruch sondern eher ein bischen "Expertengetue für jedermann", denn für keines muss man sich mit etwas wirklich auseinandersetzen, ist "mit dem Finger draufzeigen", sonst nichts.
Einen Anspruch stellt das aber nicht da, denn Spiele müssen diesen "Kriterien" nicht entsprechen, und leeres Gesabbelt gibts überall, oder?
Es gibt aber auch den Gegenfall wo im Makerbereich Sachen gefeiert werden, die bei kommerziellen Spielen niemand dulden würde, das Kampfsystem von Himmel auf Erden zum Beispiel. Im Makerforum fandens gefühlte 70% der Leute ganz cool, würde Blizzard Diablo3 so ein Gameplay geben (und das rausbringen) kann man ne Woche später mit dem Gegnerwert einer Flasche Weißwein die Aktienmehrheit bei Activision-Blizzard erkaufen.
Feedback und so:
Mittlerweile mach ichs so, dass ich wenn ich ein Spiel abbreche und pausiere nen Kommentar ins Topic absetze. Das hat irgendwie nen negativen Unterton wenn Posts vom Typ "grade abgebrochen weil..." sind aber da ich Spiele erst oft nach Tagen oder nie wieder anrühre würde da sonst wohl gar nichts mehr kommen oder ich würds schlichtweg vergessen ^^
Erstellerreaktionen machen oft, dass ich ein Spiel nochmal weiter spiele. Himmel auf Erden z.B. Ja, wenn ich merke, dass Macher ihr Spiel wirklich verbssern wollen kommt der QA-Mitarbeiter in mir durch. ( der Wille weiterzuspielen hatte aber null Chance gegen das KS, sry D. )
Abgebrochene Spiele:
Der Regelfall. Seltenst spiele ich Makerspiele durch. Irgendwann kommt irgendwie immer der Punkt an dem der Spielfluss einfach heftigst ins Stocken gerät, das war sogar in Wolfenhain der Fall.
Aktuelle Beispiele:
Der Brief für den König -> Zufallskämpfe nerven sind heftigste unausbalanciert -> Frust AltF4, Schade hatte sonst nen guten Eindruck gemacht
Himmel auf Erden -> das Kampfsystem ist schrecklich, geht gar nicht, echt schade um die bisher sehr putzige Story