Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Ist die Makercommunity zu kritisch?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Also jetzt mal nur eine Demo angespielt "Elektra Kingdom Demo 3.04" (hab sie noch auf dem Desktop)

    Und das war dann auch ein Spiel in den Letzten 3 bis 4 Jahren , wieso ich keine andere Spiele teste ?

    Ich würde sagen ich habe einfach kein Überblick mehr, da es mir zu viele Maker Versionen gibt.
    In meiner Zeit war der XP das neuste hatte ihn auch mal aber ich liebe den RPG Maker 2000 einfach das gutes Snes Gefühl.

    Also klar schaue ich was es gibt für spiele , aber von den Präsentationen miste ich XP und drüber hinaus schon aus ich will diese nicht spielen die sind mir einfach unsympathisch

    Dann sehe ich zwar ab und zu RPG Maker 2000/2003 aber die werden dann schon von denn wenigen die spiele testen so zerrissen das ich mir denke nein danke ich mach dann lieber bei mir weiter , oder mich interessiert die Geschichte einfach nicht oder die Screens sagen mir nicht zu.

    Am ende komm ich immer dazu , ne wieso testen (und wie man es immer macht Verantwortung abgeben)

    Ich habe auch nicht mehr den Safari Impuls , also schauen welche Bilder Chips und was für Daten er benutzt hat, da es mittlerweile sehr einfach ist es im Internet zu suchen. Und auch sehr leicht ist was selber zu machen Damals aber waren oftmals gute seltene Dinge in spielen.

    Ich glaube mich würden spiele locken die in etwa so sind wie meines und ich damit meine Liga vergleichen kann, den leider sind die meisten alle schöner :P

    Mich würde freuen wen man bei der Präsentation die RPG Maker Programme Trennen würde und ich leichter RPG Maker 2000/2003 spiele finden kann , und wen die Leute nicht zu kritisch sind beim bewerten so das ich keine Lust habe zu spielen wäre das auch fein ^^

    PS : Habe Elektra Kingdom nicht bewertet da ich nicht durch bin (habe aber auch keine Lust weiter zu spielen)

    So würde ich deine Frage aus meiner Sicht beantworten

    Edit :
    Als ich den Text schrieb war nur der Mars vor mir aber ich lesse mich mal runter !^^

  2. #2
    Zitat Zitat
    Normalerweise würde ich erwarten, dass ein aktiver Entwickler, der also noch an einem eigenen Spiel arbeitet, andere Makerspiele spielt und kommentiert.
    Nö. Wenn ich intensiv an meinem Spiel arbeite, dann habe ich keine Zeit zum Zocken und Kommentieren.

    Ich habe früher mehr Makerspiele gezockt. Man erinnere sich daran, dass ich erst heute einen Thread aufgemacht habe, in dem ich nach "nicht Mainstream"-Spielen gefragt habe. Aus gutem Grunde. Gut 90% der Spiele hier im Board sehen schon optisch gleich aus. Immer wieder die gleichen Chipsets von Mack & Blue oder aus VD, immer wieder die gleichen Facesets, die nichtmal editiert wurden, und wenn dann nur die Haarfarbe. Musik brauch ich gar nicht erst anzusprechen. Die wiederholt sich schon seit fast 10 Jahren immer und immer wieder.

    Das Problem ist, denke ich, dass niemand den Mumm hat, etwas Innovaties zu wagen. Man denkt sich "Hey, Sternenkind-Saga, Allreise und Co. sind so beliebt, ich mach einfach auch sowas! Das kostet auch am wenigstens Arbeit."

    Naja, ich selbst versuchs ja zumindest. Man erinnere sich an meine paar Screens und Ressis in den Threads. Da war ja alles selbst gemacht. Also den Anspruch habe ich dann schon an mich selbst und ich möchte dem Spieler ja auch etwas Neues bieten. Seinem Stil krampfhaft treu zu bleiben ist ja sehr sehr fantastisch, führt aber leider auch schnell zu Langeweile.

  3. #3
    Zitat Zitat von Carolina Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, denke ich, dass niemand den Mumm hat, etwas Innovaties zu wagen. Man denkt sich "Hey, Sternenkind-Saga, Allreise und Co. sind so beliebt, ich mach einfach auch sowas! Das kostet auch am wenigstens Arbeit."
    Sowas finde ich schade, denn neben der Faszination neuer Spielideen gibt es eigentlich auch genug Spieler, die es durchaus ernst meinenm, wenn sie sagen: "Boah, Allreise oder UiD war so genial, da es keinen zweiten Teil oder gar eine Erweiterung dazu gibt - wo gibt es ähnliche Spiele?".
    Und DA würden dann genau diese Art von Spielen ins Spiel kommen.

    Wir sollten eine Sache nicht vergessen... neben uns fröhlich Diskutierenden gibt es eine riesige Dunkelziffer von stillen Spielern, die hier mitlesen und die Makerspiele trotzdem spielen. Und eine noch größere Gruppe, die NUR runterlädt und spielt und das Forum gar nie aufsucht.
    Kurz gesagt: Wir brauchen jedes Spiel und jeden Maker und es wäre unsere Pflicht und Aufgabe, jeden Neuling und Neuen zu fördern.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Wir sollten eine Sache nicht vergessen... neben uns fröhlich Diskutierenden gibt es eine riesige Dunkelziffer von stillen Spielern, die hier mitlesen und die Makerspiele trotzdem spielen. Und eine noch größere Gruppe, die NUR runterlädt und spielt und das Forum gar nie aufsucht.
    Kurz gesagt: Wir brauchen jedes Spiel und jeden Maker und es wäre unsere Pflicht und Aufgabe, jeden Neuling und Neuen zu fördern.
    Du hast meine Motivation mein REFMap Spiel zu machen gerettet. [Insert Smiley mit Freudentränen].

  5. #5
    Zitat Zitat
    Normalerweise macht man vor allem die Makergames wie sie einem selber gefallen und wie man sie selber gerne spielen würde, ich kann deshalb nicht verstehen warum man sein eigenes finales Produkt nicht wenigstens einmal durchspielen sollte. Meistens findet man dann auch in diesem Gesamtkontext die meisten Pferdefüße, bei deinem HM war dieser Umstand dann wohl letzendlich auch tödlich. Du sagtest glaube ich selber mal dass es bis heute noch mehrere fatale Bugs gibt, ansonsten hätte ich es ebenfalls mal runtergeladen und gespielt.
    Naja, HM war ja auch sogenommen mein ERSTLINGSWERK und dementsprechend viele Fehler waren natürlich drin. Noobprojekt halt, das wohl nur beliebt wurde, weil es A) an Alternativen mangelte und B) ich schon
    damals ein Händchen für Charaktere hatte, durch eine längere Schreib-Erfahrung.

    Und so komisch es klingt: Ich bau zwar die Spiele, wie ICH sie gerne hätte - aber danach kenn ich sie so in- und auswendig, dass sie einfach keinen Spaß mehr machen XD
    BZW: Da ich momentan ja anfange hier und da etwas von früher zu spielen, muss wohl einfach nur genug Zeit vergangen sein. Dann erinnert man sich nicht mehr an alles und
    es macht plötzlich wieder Spaß :3

  6. #6
    Ich spiele seit knapp 1 1/2 Jahren keine Makergames mehr. Ich weiß nicht, aber der Großteil der Spiele ist mir schlichtweg zu langweilig. Ich habe bisher drei Makerspiele komplett durchgespielt: Desert Nightmare, Calm Falls und Vampires Dawn.
    Die Spiele, die ich beobachte, werden meist gecancelt oder nie fertiggestellt (Vogelfrei, Der Bote des Königs u.ä.).

  7. #7
    Thema "0815 RPG - 4 Helden ziehen aus um:"
    Würde ich höchstwahrscheinlich spielen. Ich bin zum Maker gekommen, weil ich SNES-Rollenspiele mag, und ich mag sie immernoch. Also die Geschichte von 4 Leuten miterleben, dabei durch die Welt ziehen, die eigenen Chars hochleveln, warum nicht? Wenn die jetzt plötzlich irgendein hypergeiles SNES-RPG zum allerersten mal in ner englischen Version bringen würden ich würds wohl auch spielen mit größerer Chance.

    Was spricht gegen das Spielen?
    Ich möchte spielen um zu spielen, ich möchte nicht runterladen, anspielen, nur um dann wieder abzubrechen und zu löschen. Ich bin gern bereit Feedback zu hinterlassen wenn ich was gespielt hab, aber primär sehe ich mich als Spieler und nicht als QA-Dienstleister. Was ich quasi direkt meide sind 15min Demos und Sachen die von der allgemeinen Qualität nicht auf 'nen guten Spielfluss schliessen lassen. Wenn ich direkt auf der ersten spielbaren Map schon nen Hals krieg weil die Zufallskämpfe die Heilitems wegzehren und ich mir ausrechnen kann wie oft ich noch Pech haben kann bis zum GameOver drück ich schneller Alt-F4 als mein Schatten ~ pew ;-)
    Auf sowas hab ich kein Bock, ich hab auch keinen Bock ewig lange irgendwo rumzulaufen auf der Suche nach der Story, das hat man in Makergames oft genug, der Ersteller weiss wo er hin muss, der Spieler sucht sich nen Arsch ab. Wird ein Spiel dann pausiert hat es verlorenen. Wenn ich jetzt nicht weiss, wo ich hin muss, wieso sollte ich es morgen wissen? Nicht selten hatte ich es, dass ich gestern in ner Textbox sah "gehe nördlich durch den Tralalwald zum Dorf Ichmagdich und sprich mit Elvis über..." und heute mach ich das Spiel wieder an und denk mir "okey, was war das nun?...weiss nimmer genau, sprech ich nun jeden NPC in der Begehbaren Welt an und frag ihn, ob er irgendwo die Story gesehn hat?" ....Nein! Alt-F4

    Zitat Zitat von ~Cloud~
    Ja ist sie. Die Erwartungen hier im Forum an eigene Spiele sind höher als an kommerzielle Spiele.
    Das ist ganz großer Blödsinn. Genau so Blödsinn wie, dass angeblich Makerspiele inhaltlich den Kommerziellen ja soweit überlegen wären.
    In der Makerszene haben sich ein paar absonderliche Diskussionskulturen gebildet, z.B. dass Screenshotmaps immer 120% unique sein müssen, und dass Stories nicht das kleinste bischen Klischee enthalten dürfen ausser sie sind eine gewitze Anspielung auf Klischees (hahaha). Beides ist zurück gegangen, das hatten wir schon viel schlimmer. Beides sehe ich nicht als wirklichen Anspruch sondern eher ein bischen "Expertengetue für jedermann", denn für keines muss man sich mit etwas wirklich auseinandersetzen, ist "mit dem Finger draufzeigen", sonst nichts.
    Einen Anspruch stellt das aber nicht da, denn Spiele müssen diesen "Kriterien" nicht entsprechen, und leeres Gesabbelt gibts überall, oder?

    Es gibt aber auch den Gegenfall wo im Makerbereich Sachen gefeiert werden, die bei kommerziellen Spielen niemand dulden würde, das Kampfsystem von Himmel auf Erden zum Beispiel. Im Makerforum fandens gefühlte 70% der Leute ganz cool, würde Blizzard Diablo3 so ein Gameplay geben (und das rausbringen) kann man ne Woche später mit dem Gegnerwert einer Flasche Weißwein die Aktienmehrheit bei Activision-Blizzard erkaufen.

    Feedback und so:
    Mittlerweile mach ichs so, dass ich wenn ich ein Spiel abbreche und pausiere nen Kommentar ins Topic absetze. Das hat irgendwie nen negativen Unterton wenn Posts vom Typ "grade abgebrochen weil..." sind aber da ich Spiele erst oft nach Tagen oder nie wieder anrühre würde da sonst wohl gar nichts mehr kommen oder ich würds schlichtweg vergessen ^^
    Erstellerreaktionen machen oft, dass ich ein Spiel nochmal weiter spiele. Himmel auf Erden z.B. Ja, wenn ich merke, dass Macher ihr Spiel wirklich verbssern wollen kommt der QA-Mitarbeiter in mir durch. ( der Wille weiterzuspielen hatte aber null Chance gegen das KS, sry D. )

    Abgebrochene Spiele:
    Der Regelfall. Seltenst spiele ich Makerspiele durch. Irgendwann kommt irgendwie immer der Punkt an dem der Spielfluss einfach heftigst ins Stocken gerät, das war sogar in Wolfenhain der Fall.

    Aktuelle Beispiele:
    Der Brief für den König -> Zufallskämpfe nerven sind heftigste unausbalanciert -> Frust AltF4, Schade hatte sonst nen guten Eindruck gemacht
    Himmel auf Erden -> das Kampfsystem ist schrecklich, geht gar nicht, echt schade um die bisher sehr putzige Story

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •