Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Ist die Makercommunity zu kritisch?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Das mangelnde Feedback ist in der Tat ein Problem. Denn wie soll man als Entwickler Designfehler ausmerzen, wenn die Spieler nicht mal sagen, was ihnen nicht gefällt?
    Aber das ist hier meiner Meinung nach schon länger zu beobachten. Threads, in denen man sich über irgendein Thema aufregen kann bekommen gefühlte 10fache Aufmerksamkeit wie reine Spielvorstellungen. Ich denke, das liegt aber hauptsächlich daran, dass der Anteil derer, die sich ein Spiel einfach ziehen und nichts schreiben mittlerweile sehr hoch ist. Ich will mich garnicht darüber beschweren, da ich auch zu denen gehöre, die mehr lesen als zu kommentieren.
    Aber in anderen Indie-game Communities ist das nicht so, einer der Gründe, weshalb ich mich kaum noch mit dem Maker beschäftige.
    Lob ist schön, Kritik ist hilfreich, Verbesserungsvorschläge sollte jeder Entwickler willkommen heissen, aber praktisch kaum bis garkein Feedback zu kriegen ist einfach nur frustrierend und hat mit Sicherheit schon zum Abbruch manch eines vielversprechenden Projekts geführt.

    @Mars:
    Wenn die Spiele für dich das gleiche Spielgefühl vermittelt haben, dann liegt das aber nicht am Maker, sondern den Entwicklern.
    Es ist eben gerade für einen Anfänger einfacher auf den 08/15 RPG Zug aufzuspringen und eine Demo zu erstellen mit dem Heldenkrieger, der die Welt vor dem Bösen rettet, der Heilerin und den anderen klischeebeladenen Figuren. Überspitzt formuliert, ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus will: man bekommt diese Werte von zig bekannten Spielen oder Filmen so vermittelt und scheut sich davor, etwas eigenes, ungewöhnliches auszuprobieren, was darin resultiert, dass die eigene Kreation für sich gesehen zwar gut ist, aber sich von der Masse nicht abhebt und eben gemieden wird, weil es ja immer wieder dasselbe ist. Verschenktes Potential.
    Aber ich gebe dir auch recht darin, dass man schreibfaul wird mit der Zeit.

    Zeitmangel hat damit denke ich weniger zu tun. Vielleicht fehlt ein wenig die Euphorie aus den Anfangszeiten des Makers ( oh ja, ich kann mich noch daran erinnern, wie ich diese Seite beim Entdecken des Makers quasi verschlungen habe, damals 2001).

  2. #2
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    Und hier muss man ganz böse sagen, dass viele Leute nur das Beste spielen wollen. Bei den kommerziellen Spielen ist es doch genauso: Niemand spielt alle Spiele, sondern man pickt sich immer seine persönlichen Lieblinge raus.
    So sieht es aus.

    Ich persönlich gehöre dazu und lasse mich dann aber auch leicht von den Kritiken anderer abschrecken, bspw. Bugwellen. In solchen Fällen warte ich dann meistens bis sie gefixt wurden, wenn das Spiel allerdings von anderen in den Boden gestampft wird oder erkennbar wird, dass es in irgendeiner Art und Weise schlecht designt wurde (bei Unleashing of Chaos kam dieser Eindruck bspw.), lass ich das Spielen komplett sein.

    Bei Fungames ist es (zumindest bei mir) was anderes, da spiel ich fast alles. Letztens auch grad wieder Uffimon 1 & 2, beide haben mich prima unterhalten und zu beiden hab ich auch Kritik abgegeben. Letztlich kommentiere ich auch nur das, was ich tatsächlich gespielt habe, es sei denn mir fällt schon in der Vorstellung irgendetwas auf.

    Wobei ich auch sagen muss, dass ich hauptsächlich auf Vollversionen stehe oder eben fortgeschrittene Demos und nicht wie bei Classic RPG nach einem gefühlten Augenblick schon wieder das Joypad aus der Hand legen muss, obwohl ich das Game potentiell gut fand. Hab deswegen auch bspw. Graveyard garnicht erst angefangen und warte auch hier erstmal auf "mehr".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •