-
Deus
Ist die Makercommunity zu kritisch?
Das war nur der Aufhänger! xD Diesen Running Gag musste ich einfach bringen, weil er mindestens einmal pro Jahr gebracht wird. Wobei ich ironischerweise vor knapp einem Jahr selbst so einen ähnlichen Thread aufgemacht hab, da ging es darum, dass kaum einer beim Deiji nominieren wollte (als Grund wurde gesagt, man würde kaum Spiele gespielt haben).
Eigentlich geht es mir um eine allgemeinere Frage: Was schreckt die Spieler ab, ein Spiel zu spielen und was motiviert sie? Schon mehrmals wurde das mangelhafte Feedback angesprochen und ich sehe es auch so, dass immer weniger kommentiert wird. Man weiß dann natürlich nicht, ob die Spiele keinen Spaß gemacht haben oder gar nicht gespielt wurden oder vielleicht doch Spaß gemacht haben, aber der Spieler das nicht sagen wollte. Es ist traditionellerweise so, dass die "reinen" Spieler nicht so viel kommentieren, aber die anderen Entwickler schon. Normalerweise würde ich erwarten, dass ein aktiver Entwickler, der also noch an einem eigenen Spiel arbeitet, andere Makerspiele spielt und kommentiert. Gerade die Entwickler diskutieren miteinander über Konzepte und Ideen - sollte man zumindest meinen. Aber selbst die erfahrenen und alteingesessenen Entwickler scheinen keine Lust mehr auf andere Spiele zu haben. Woran liegt das? Zeit möchte ich mal ausklammern, jeder hat mal weniger davon, aber nicht über Monate und Jahre hinweg.