Ist das HQ nicht mehr frei begehbar sondern menübasiert? So sieht das für mich aus ...
Ist das HQ nicht mehr frei begehbar sondern menübasiert? So sieht das für mich aus ...
Huch,w ahrhaftig. Das wär echt totaler Mist! Selbst wenns nur in der Außenansicht so wär und man in einer Burg noch frei rumlaufen könnte. Oh man, nein.
Das heißt auch nix gutes für Stadt-Ansichten... auch wieder nur Menü!?![]()
Habe mir auch die Screens angesehen - oh Gott, wenn das HQ nur aus Auswahlpunkten besteht wo man hingehen kann und nicht mehr frei rumlaufen, mit NPC's reden oder Minigames spielen..., zieht sofort meine Laune auf das Spiel ein wenig nach unten.Zitat
Aber irgendwie scheint sowas ja ein gewisser Trend für Handheld Games zu sein. Ist ja auch vom Aufwand her ne ganze Ecke geringer, die Weltkarte / Städte nur als Menü anzubieten. Finde ich stellenweise schon ziemlich schade, da es dem Ganzen ein wenig die Atmosphäre nimmt.
Andererseits kann einem sowas natürlich auch stundenlanges Laufen ersparen (siehe z.B. Persona 3), was man dann auch wieder als kleinen positiven Aspekt sehen könnte.
Ob ein Spiel eine menübasierte Oberfläche haben sollte oder nicht, kann man eigentlich relativ einfach sagen, nur scheint das die Entwickler meist nicht zu interessieren.
Handelt es sich um ein Micromanagementspiel, wie zb. viele SRPGs, dann bitte Menüs. Geht es eher um das Entdecken, Abenteuer erleben und die Welt retten, dann nicht. Das sollte auch überhaupt nichts mit der Konsole zu tun haben. Faule Ausreden.
In Suikoden waren die HQs meist nicht sonderlich Gameplay-relevant. Man hat kaum Stunden mit dem Ausrüsten der Party oder ähnliches verbracht. Es ging immer mehr um das Gefühl, dass man etwas "Großes" in dieser Welt bewegt. Würde mich wundern, wenn das bei diesem Teil anders sein sollte.
Also in Suikoden IV hat das HQ einige Fehler wieder wett gemacht. Alleine schon die Idee, ein Schiff als HQ zu haben fand ich klasse. Desweiteren war dieses sehr gut aufgebaut und man konnte wirklich sehr viel machen. Egal ob Karten oder Kochspiele, das HQ war ein wirklich sehr stimmiger und genialer Zeitverteib. Es hat einfach Spaß gemacht sein eigenes Schiff zu erkunden und zu sehen, wie sich jeder der einzelnen Räume nach und nacht füllt und wie immer mehr neue Minispiele den Weg in das Spiel finden. Zumal die Charaktere wirklich Sympathiefaktor hatten. S4 war anfangs klasse, doch nachdem man sein richtiges HQ bekommen hat, geschieht alles so schnell, alles so belanglos und alles so extrem nervig dank der wunderbaren Gegner Rate.Suikoden IV ist aber nicht schlecht ( ich spiele es heute noch sehr gerne), es hat leider nur zu VIEL Potential verschenkt.
Wirklich sehr schade, dass man sein HQ nicht mehr zu "Fuß" erkunden kann, allerdings lasse ich mich von dem Spiel überaschen. Bis jetzt hat mich noch kein Suikoden wirklich entäuscht. Tierkreis miteinbezogen. Auch wenn viele es nicht mögen, in diesem Spiel steckt mehr Suikoden als man denkt! Und die Story fand ich auch klasse.![]()
So heut erscheint/ist das Spiel erschienen.Mal schauen, wie sich das schlägt.
Was ich jetzt von jemandem gelesen hab, der in japanischen Foren auch unterwegs ist, soll das Spiel sehr durchschnittlich sein, die Story aber Suikoden-mäßig.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es überhaupt nicht in den Westen kommt - seit Suikoden auf die PS2 kam kam jedes Spiel zumindest in den Westen.
Man kann sich 44 der Charaktere auf der Website anschauen: http://www.konami.jp/gs/game/genso/1...ers/index.html (oder alle auf einen Schlag hier)
Sieht meiner Meinung nach gut, abwechslungsreich und sehr suikodenhaft aus. Ich hoffe auch immer noch auf ein West-Release, und auch, dass sich das Spiel gut genug verkauft, damit die Serie auch weiterhin wachsen wird. Ein neuer Haupttitel scheint allerdings dennoch utopisch.
Geändert von Narcissu (12.02.2012 um 00:28 Uhr)
Hab gerade das Opening vom neuem Suikoden gefunden, mit dem tollen Lied aus dem Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=UMhvz2JVNTg
Ok, das Spiel wird, wie ich es gelesen habe, nichts mit Suikoden zu tun haben. Selbst Tierkreis wird im Vergleich zu diesem Spiel wie ein klassisches Suikoden wirken.
Es gibt insg. nur knapp 20 spielbare Charaktere, dann viele Shopkeeper im HQ... aber die restlichen Rekruten sind keine echten Leute, sondern man rekrutiert nur deren Skills. Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht richtig vorstellen, aber so soll es sein.
Dann gibt es keine Vereinigungen mehr im bekannten Sinn und man kann aus Kämpfen nicht mehr fliehen.
... ich weiß nicht ob mir das alles gefällt. Aber das Spiel scheint sich bisher ganz gut zu verkaufen, würds mir bei nem Westrelease auch holen, aber bin schon schwer geschockt.
Hilfe, vielleicht macht es so ja mal Sinn fürs Gameplay, alle Chars zu rekrutieren!! Geht ja gar nicht, das ist kein Suikoden mehr...
Hört sich imo gut an.Fliehen ist auch meistens nicht nötig. Auch wenns dann vielleicht nicht mehr wie ein "Suikoden" wirkt, wobei ich das schon.. als fraglich ansehe. Nur weils eventuell etwas besser balanciert ist? Viel Auswahl an Kämpfern ist ja schön, aber selbst 20 ist mehr als genug. Hoffentlich sind dann aber auch alle irgendwie nützlich.