mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 113

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Bei 108 Charakteren ist eine Customization des einzelnen Partymitglieds völlig unnötig. Lieber mal den einzelnen Hüllen mehr Individualität geben (vom Gameplay her), dann rennen vielleicht auch nicht 90% mit Standardparty rum.
    Unnötig finde ich die Customization nicht. Zwar hat man bei 108 Charakteren viel Auswahl, aber das heißt erstens nicht, dass man die Charaktere, die man sympathisch findet, auch gameplaytechnisch interessant findet, und zweitens – was für mich wichtiger ist – ist es noch eine zusätzliche Motivation für die Kämpfe, wenn man anschließend nicht nur EXP bekommt, sondern eventuell auch noch die Unterklassen verbessern kann. Aus diesem Grund hat mir zum Beispiel Final Fantasy V ziemlich viel Spaß gemacht, oder Digital Devil Saga: Weil man dort neben dem stumpfen Aufleveln durch die Kämpfe auch noch andere Aspekte verbessern konnte. EXP und Geld allein werden nach einiger Zeit ein unzureichender Motivator – interessante Monster-Drops oder halt eine zusätzliche Gameplay-Komponente, die zusätzlich durch die Kämpfe beeinflusst wird (und anders herum) finde ich also eigentlich immer lohnenswert. Und gerade in dieser Hinsicht fehlt Suikoden einiges.
    Man ist nicht einmal wirklich gezwungen, Kämpfe zu bestreiten, solange man die Bosskämpfe irgendwie gewinnen kann, weil man, wenn man stark unterlevelt ist, auch diesen Nachteil durch wenige gewonnene Kämpfe ausgleichen kann. (Wobei ein Klassen- und Unterklassensystem natürlich noch lange nicht bedeutet, dass man diese durch die Kämpfe verbessern oder verändern kann.)

Zum Crafting-System: Bisher haben wenige Spiele ein für mich ansprechendes Crafting-System gehabt. Besonders wenn dies die normalen Items und Waffen zu einem gewissen Grad ersetzt, heiße ich diese Änderung nicht wirklich gut. Entweder sind solche Systeme oft zu manipulierbar, oder sie bieten nicht wirklich viel.
    Geändert von Narcissu (11.01.2012 um 14:27 Uhr)