@Kiru: öh, ich dachte es wär klar, was ich meine. Die ersten drei Suikodenteile (und der fünfte) zeigen eigentlich am besten, was ich meine.

I: Ein korruptes Reich, was von einer Rebellenarmee überworfen wird. Aus der Sicht des Imperiums sind die Rebellen Verräter und aus Rebellensicht hat das Reich seine Ideale verraten.

2. Ein verkommener, unfähiger Stadtstaat, reformresistent, muss sich zusammenschweißen gegen eine Invasion eines anderen Landes. Dass Luca böse ist, ist klar - aber die Generäle von Highland z.B. können nicht definiert werden, sie sind im Endeffekt gute Charaktere: pflichtbewusst, ehrhaft - aber eben Gegner. Das ist kein Kampf von Gut gegen Böse. Das meine ich.

Gibt eigentlich in jedem Teil so ein Beispiel. bei V ist es der Überwurf eines von falschen Idealen getriebenen Typen. Nur bei IV ists eindeutig, weils halt ne offene Invasion ist. Und bei Tierkreis ist es auch klar der Kampf gut gegen böse, weiß gegen schwarz, ohne wirklichen Platz für Grauschattierungen. (Janam war so eine Grauschattierung, die... naja ich will nich spoilern.)

Für mich geht es in einem Suikoden auch um politische Prozesse - das hebt es fürmich so deutlich von anderen Teilen ab. Kein "Eine gruppe von 7 Leuten rettet die gesamte Welt", sondern der Kampf einer größeren Gruppe ums eigene Land und die eigenen Ideale.

Zitat Zitat
Die neueren Suikoden spielen sich wie Fanfictions, die sich die vorhandene Welt als Grundlage nehmen und dort irgendwelche Geschichten erzählen.
Naja.IV ja, aber da wollte man sich wohl erstmal von Murayamas Ideen distanzieren. V hingegen ist ja eng verwoben mit z.B. II, ein Großteil der Story wird ja schon erzählt (z. ein Teil von Georgs Hintergrund, Lorelai und Killey auch glaube ich) und das machts o interessant. Für mich muss das ultimative Suikoden nicht in Harmonia spielen - ja, ich will eins, was da spielt, aber von mir aus könnts auch um die Gründung Harmonias gehen, weil es da auch sehr viel Stoff gibt, den man verwerten kann und der interessant ist. Ich will am Ende, wenn es keine Teile mehr geben wird (was hoffentlich noch ewig dauert), ein dichtes Werk, eine riesige Welt voller reichhaltiger Hintergrundgeschichten.

Warum aber auf Yuber und Pesmerga so rumgehackt wird - eigentlich zwei totale Randcharaktere. Aber nur weil Murayama mal meinte, dass die noch ne wichtige Rolle im letzten Suikoden haben werden...^^
Zitat Zitat
Aber das Mark of the Stars System war auch Käse. Durch die Runen konnten man seine Charaktere individuell gestalten.
Ja, aber manche Runen waren auch nutzlos - Erdrunen z.B . nur gut für Erdbeben, aber die passiven Effekte nutzlos. Man muss das ganze Runensystem irgendwie reformieren,

Zitat Zitat
Dumm nur, das es seit Tierkreis kein Zurück mehr gibt. Oder würden sie den Teil komplett ignorieren, wenn ein Suikoden 6 releast wird?
Wieso sollte es kein Zurück mehr geben? Wie schon gesagt, dass es mehrere andere Dimensionen gibt, war schon bekannt, aber man wird denke ich auf kurz oder lang zurück zur Hauptwelt gehen.