Ich bin auf alle Fälle mal gespannt, auch wenn die Optik (Charas & Landschaft) meiner Meinung nach eher auf einen Tierkreis-Ableger hindeutet. Und wenn das stimmt, was Antimatzist uns hier so brav übersetzt hat, dann denke ich anhand folgender Fetzen, dass es auch eher zur Geschichte von Tierkreis passt:
Was passierte in dieser Ära?
Transzendierende Zeit
Eine neue Geschichte von einer Million Welten (oder auch, "Eine Geschichte von neuer Million Welten") --> Korridore der Welten
Einhundert Jahre in der Zukunft
Das mit den Zeitangaben (besonders das letzte) kann ich nicht näher erläutern, ohne hier rumzuspoilern, aber bei mir klingelt da ganz gewaltig was.
Ich muss gestehen, dass ich die GS-Reihe (mit mehr oder weniger großen Abstrichen) liebe und anfangs tierisch von Tierkreis (was für'n billiger Kalauer) enttäuscht und genervt war. Betrachtet man das Spiel aber als eigenständig und denkt sich nur, ja es ÄHNELT GS (z.B. in Bezug auf die 108 Sterne), dann macht es ordentlich was her. Daher auch der Eintrag in meine persönliche Besten-/Favoritenliste - nicht als GS-Teil, nein, aber als eigenes Spiel! Denn die Story hat mich dermaßen gefesselt, das hatte ich lange nicht mehr (besonders die Ideen mit dem Korridor der Welten, das "Vergessen" alter Landstriche und Leute und die Spielereien mit dem Zeitgeschehen waren sehr, sehr gut)!
Nur die texliche und sprachliche Umsetzung ist grauenhaft: Viele der englischen Sprecher (und leider auch der Held) gehören zur Schnellsprechergilde und rattern ihren Text wie eine Maschinengewehrsalve herunter - zum Glück bessert sich das etwa ab der Hälfte. Und welche Knalltüten die deutsche Übersetzung verbrochen haben, würde ich auch gern mal wissen: Bestes Beispiel ist der Überfall einiger Banditen im ersten Drittel des Spiels, die laut Text als "Ruffianer" bezeichnet werden. Aha, irgendein Volk(sstamm) eben... Nee, eine grauenhafte (Nicht-)Übersetzung des englischen Begriffes "ruffian" = Schurke. So was ähnliches passiert dann im Spiel leider öfter.![]()
Und jetzt steinigt mich, weil ich Tierkreis gut finde...