Hab es zwar auch noch nicht gezockt, werde das aber noch nachholen. Im Wesentlichen dreht sich die Kritik am Spiel vor allem darum, dass es erstens nicht mehr in der bisherigen zusammenhängenden Suikoden-Welt spielt, sich daher also auch Anspielungen und Gastauftritte stark in Grenzen halten, und zweitens einige relativ wichtige Features der Reihe afaik komplett gestrichen wurden, nämlich die Duelle und die strategischen Massenschlachten.
Kann das schon nachvollziehen, wobei mich die Änderungen beim Gameplay nicht so sehr stören wie das Ignorieren der bisherigen Kontinuität (finde das genauso blöd wie bei dem, was sie aus Star Trek gemacht haben). In der bekannten Welt wären noch so viele Geschichten zu erzählen gewesen, und die Spieler haben sich darin immer sehr wohl gefühlt. Andererseits übertreiben es die Fans damit imho aber auch ein wenig. So lange alles andere gut gemacht ist, hätte ich absolut nichts gegen ein Suikoden mit Änderungen im Spielsystem. Duelle und Schlachten waren nett, aber für mich nie eine Offenbarung (fehlte da in den meisten Teilen der Serie an Tiefe). Dafür gefällt mir Tierkreis optisch ausgesprochen gut. Denke schon, dass ich damit meinen Spaß haben werde, auch wenn ein unangenehmer Beigeschmack bleibt.
Trotzdem imho immer noch besser, wenn sie damit weitermachen, als wenn sie die Serie gleich ganz begraben. So besteht immerhin doch noch die Chance, dass es später irgendwann ein großes neues Suikoden geben wird.