-
Waldläufer
Ausführtliche Erklärung zum Spiel: http://www.derpyhoovesnews.com/fight...zed-preview-2/
Movelist: http://www.mane6.com/2012/09/quarter...movelists.html
Dieses Spiel ist aber ohne Joypad oder Arcade Stick nahezu unspielbar. Ich hab es mit zwei Tastaturen einigermaßen kontrollieren können, nur sind die Margen für alle Eingaben nicht für Tastaturen bestimmt (Ja Pinkie, das gilt für vor allem für dich). Es gibt zusätzlich noch einige zweifelhafte Entscheidungen des Devteams, die wahrscheinlich bleiben werden:
- es gibt ausschließlich Best-Of-3
- die Matches werden einen Timer besitzen, der mit den meisten HP gewinnt nach Ablauf der Zeit
- gesammelte Energie wird in die nächste Runde übertragen, das beißt sich mit Timeout-Siegen
- Supers kann man eigentlich nur blocken, Ausweichen ist nicht
- der Bildschirmrand wandert mit den Spielern mit und hängt von deren Entfernung ab, schleudert man den Gegner weg, so fliegt er nicht durch das Level sondern prallt irgendwo in
der Hälfte des Levels am Bildschirmrand ab. Gut, um den Gegner zu kontrollieren, schlecht für die Glaubwürdigkeit des Spiels. AJ ist unter anderem derzeit noch so irrsinnig stark, da sie einfach Ping-Pong mit ihren Gegner spielen kann.
- 30-plus-hit-combos mit vollen Schaden, die Hälfte der Zeit wird man eigentlich nur feste Combos runterrattern. Separate Treffer lohnen durch den geringen individuellen Schaden nicht, wenn man sie nicht in Combos verwandeln kann
- falsch geblockt? Pech gehabt, der Gegner landet sofort einen Treffer
- unblockable, untechable Combo? Too bad, you lose
- Balls to the wall? Deal with it
Ergo ist es ein Tourney Fighter, der irgendwo um 1990 noch als Arcade zu finden gewesen wär. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, das Spiel in völlig eintönige Schemata zu verwandeln und zu wenige, um Dynamik aufzubauen. Exploitable and predictable. Und alle würden AJ spielen. Aber nicht geeignet für PC-Tastaturen, Normalsterbliche, Einsteiger oder alle, die gerne ein wenig Spaß haben wollen. Hoffentlich bekommen die Leute dahinter das noch auf die Reihe, ansonsten werde ich mir die Arbeit, sich in das Spiel richtig einzufinden, nicht antun. Das hört man auch von jenen, die sich eine Weile damit bechäftigt haben. Darauf kann ich verzichten. Nichteinmal spielbare MLP-Charaktere brächten mich dazu.