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Thema: Goldener Deiji 2011 - Endergebnis

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Und dies ist genau das was ich meine: WER sagt denn, dass erfolgreiche Makern Lob nicht ebenfalls gut tut.
    Es sind genau solche Sätze, die mich das oben gesagte nochmal betonen lassen: In dieser Community muss man sich für Erfolg schämen und sich möglichst bedeckt halten.
    Das habe ich auch nie abgestritten. Ein "Das hast du gut gemacht!" wird von jedem, ob nun bereits bekannt und erfolgreich oder neu in der Szene, mit großer Freude ins Herz aufgenommen.
    Schämen darf man sich aber nicht dafür, dass den Leuten ein Spiel gefällt. Ich möchte nicht wissen, wieviele Stunden schon bei so manchem ins Makern geflossen sind und da ist ein kleiner ehrenhafter Preis ja nicht zu viel verlangt.

    Ich habe aber in Alternate meinen persönlichen Konkurenten gesehen, das sich das Ergebnis nun so verschiebt hat mich etwas gewundert.

    Geändert von Mnemonik (16.09.2011 um 19:03 Uhr)

  2. #2
    Da gebe ich dir Recht und meine jahrenlangen Taten sprechen für mich, wenn ich sage, dass ich immer hoffe und mir wünsche, mehr Maker mit ambitionierten Projekten hier aufschlagen zu sehen.
    ABER: Der Deiji ist eine Wahl der Community in der Kategorien gewählt werden, in denen durchaus die Spiele mehr Chancen haben, die es geschafft haben, im Gedächtnis zu bleiben. Und hier bin ich wieder soweit, zu sagen, dass wir alle mit demselben Handwerkszeug arbeiten. JEDER hat die Chance, ein Kelven oder RealTroll zu werden und JEDER hat die Chance, ein Team so groß wie das SKS-Team aufzubauen, dies IST das tolle an unserem geliebten Tool, dem Maker.

    ABER: Welchen Eindruck müssen auch die Neulinge von einer Community bekommen, die so von ihren "Großen" spricht?
    Denkt ihr denn, wir wissen nicht selber, dass SKS mit seinen Textmengen langweilen kann? Dass das Spiel dafür schon sehr viel negative Kritik geerntet hat?
    Fingerspitzengefühl UND soziale Kompetenz beweist man, indem man Kritik und Lob dorthin packt, wo sie hingehören und wir sind froh über jeden Diskussions-Ansatz im SKS-Forum.
    ABER es ist in meinen Augen schlichtweg unhöflich und ein Armutszeugnis, die Spiele dort zu kritisieren und schlechtzureden, wo sie gerade einen Preis gewonnen haben, der von der Community verliehen wurde.
    Es ist einfach unnötig, die Oscar-Verleihung mit Schmäh-Transparenten zu verunstalten, wo wir extra einen Plaza vor dem Firmengebäude geschaffen haben, auf dem jeder seine Meinung kundtun kann.


    Oder ganz vereinfacht ausgedrückt: Denkt nicht, dass Erfolg immun gegen Anfeindung macht. Oder ihr Anfänger motiviert, Spiele bekannt zu machen, indem ihr zeigt, wie ihr mit bekannten Spielen umgeht.

    Wir haben den Deiji alle zwei Jahre und das Projekt des Monats JEDEN Monat - wer sich Mühe gibt, wird belohnt werden.

  3. #3
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch nie abgestritten. Ein "Das hast du gut gemacht!" wird von jedem, ob nun bereits bekannt und erfolgreich oder neu in der Szene, mit großer Freude ins Herz aufgenommen.
    Schämen darf man sich aber nicht dafür, dass den Leuten ein Spiel gefällt.
    Ja, das stimmt. Man sollte sich nicht schämen müssen, dass das eigene Spiel bei einer Preisverleihung gut abgeschnitten habt. Aber ganz ehrlich? Bei mir währt bei solchen Events die Freude über einen guten Platz nur noch wenige Augenblicke - danach setzt immer gleich ein ungutes Gefühl ein, weil ich weiß dass die Leute das nicht unkommentiert lassen werden.

    Egal was es ist, ob jetzt hier beim Deiji oder vor einiger Zeit bei der Demo des Jahres, jedesmal kommt früher oder später jemand ums Eck, dem die Endergebnisse nicht gefallen, und er fängt an mit irgendwelchen Diskussionen darüber, welches der Topspiele es warum verdient hätte, im Dreck zu liegen statt an der Spitze zu glänzen. Und das beziehe ich beileibe nicht nur auf SKS, sondern auf alle Spiele.
    Niemand sollte sich bei einer Preisverleihung dafür entschuldigen müssen, dass er nicht auf dem letzten Platz gelandet ist - und dennoch habe ich hier im Forum immer wieder das Gefühl, dass die Leute das insgeheim erwarten. Und ja, vielleicht erscheint meine Reaktion übertrieben angesichts der Tatsache, dass es hier noch zivilisiert zugeht - aber hatten wir das in der Vergangenheit ja auch schon anders.

    Und abseits von "Mimimi, ich mag das Spiel nicht, also darf es keiner mögen" - lasst doch bitte auch die Diskussionen über die Wahlmechaniken wenigstens im Ergebnisthread erst mal beiseite, und gebt den Leuten die Möglichkeit, sich einfach mal in Ruhe zu freuen. Hier jetzt darüber zu lamentieren wie einseitig und ungerecht dies oder jenes gelaufen ist, wird rein gar nichts bringen, weil das bis zur nächsten Wahl eh wieder alles vergessen ist. Bringt euch lieber im Vorfeld der nächsten Wahl ein, wenn ihr etwas ändern wollt.

  4. #4
    @Daen:
    Ich spreche auch nicht von den Spielen - die haben den Sieg definitiv mehr als verdient. Ich weiß ja selbst, wie viel Arbeit hinter manchen Projekten steckt und wie anstrengend das auch manchmal sein kann, ein Spiel auf die Beine zu stellen. Ich will da keinen schlecht reden oder mich über die Spiele hermachen.

    Mir geht's um die Wahl selbst und dass man damit auch ein bisschen Communitypflege betreiben könnte. Das Projekt des Monats ist schon eine echt geniale Instanz, wenn man bedenkt, dass es noch gar nicht so alt ist (2007 gab's das das letzte Mal regelmäßig, AFAIR) und es motiviert schon, da auch mit anderen in den Ring zu steigen, aber unbekanntere Spiele (muss ich hier Beispiele nennen? Dann tu ich das das nächste Mal) haben eben doch keine Chance, bei den "Großen" mitzuspielen, weil sie beim Deiji von vorne rein ausgeschlossen wurden. Und ich sprech wahrscheinlich grad von einer Intention, die mit dem Deiji gar nicht verfolgt werden soll (wenn der Deiji echt das Makeräquivalent der Oscars ist), aber man hätte ja doch auch die kleineren Maker beim Deiji beachten können. Dass die dann nicht mordsmäßig abräumen ist klar, aber man darf das Gewicht einer einzigen Stimme halt auch nicht unterschätzen. Motivieren kann das gewaltig. Und ja, das Gleiche hat man auch beim Spiel des Jahres - aber da hat man ja noch weniger Chancen, was zu holen.

    Umsetzen könnte man das eben, wenn man zu den Nomminierungen der Herolde auch noch eine Community-Umfrage hinzuschaltet. Dann können auch diejenigen nomminiert werden, die vielleicht nur einem einzigen im Gedächtnis geblieben sind.

    Dass sich in dem Bereich viel getan hat will ich gar nicht abstreiten - das mit den Facebook-Updates zu den neuen Spieleprofilen und den News ist echt eine feine Sache - aber irgendwie sollte man auf den aktuellen Makerschwund reagieren. Und damit mein ich nicht nur, dass die neuen ausbleiben, sondern eben auch, dass die alten nicht mehr wollen. Ich wollt vorher nur ausdrücken, dass ich es schade finde, dass man den Deiji nicht als Chance genutzt hat, auch mal den anderen ein wenig Lob zu geben.

    Darum bitte ich dich auch, das nicht persönlich zu nehmen. Ich wollte weder dich, euer Team noch die anderen Sieger damit irgendwie provozieren.

    Geändert von Rian (16.09.2011 um 19:55 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Rian
    Ich wollt vorher nur ausdrücken, dass ich es schade finde, dass man den Deiji nicht als Chance genutzt hat, auch mal den anderen ein wenig Lob zu geben.
    Ja, aber wie sollte man das erreichen? Du meinst jetzt, dass es schon reicht, wenn das Spiel nominiert wird, oder vielleicht mit ein paar Stimmen auf einem der unteren Plätze auftaucht, aber bist du sicher, dass die Entwickler damit zufrieden wären? Oder würde es nicht genauso viel Kritik am Nominierungsverfahren und den Gewinnern geben? Warum ist es so wichtig, dass "auch mal die anderen ein wenig Lob" bekommen? Wie Daen schon gesagt hat, haben doch alle Entwickler grob gesehen die gleichen Möglichkeiten. Niemanden wird verwehrt, ein Spiel zu entwickeln, das die Community begeistert. Falls ein Neuling das noch nicht kann, wird er es vielleicht in Zukunft schaffen. Starke Vorbilder und eine kritische Community gab es schon immer. Und ich glaube nicht, dass weniger Spiele (sind es ja nicht mal) oder Makerschwund auf beides zurückzuführen sind.

    Zitat Zitat von Rian
    aber unbekanntere Spiele (muss ich hier Beispiele nennen? Dann tu ich das das nächste Mal) haben eben doch keine Chance, bei den "Großen" mitzuspielen, weil sie beim Deiji von vorne rein ausgeschlossen wurden.
    Das stimmt aber nun nicht. Jedes Jurymitglied hat drei Spiele pro Kategorie nominiert, die ihnen am besten gefallen haben. Wenn ein Spiel nicht dabei ist, müssen die anderen dem Mitglied also besser gefallen haben. Natürlich kannst du ein Spiel besser finden, das nicht nominiert wurde, aber das ist dann ja nur deine persönliche Meinung.

  6. #6
    Am Ende läuft das nur auf falsche Ehrung hinaus, weil es so wirkt, als ob jemand nur aus Mitleid nominiert wird oder gar eine Wahl gewinnt.
    Leute, versteht doch einfach, dass beim Deiji immer nur die gewinnen können, welche die Community in der Zeitspanne von zwei Jahren am meisten überzeugt haben. Wenn das bei euch nicht der Fall ist: Arbeitet dran. Daen hat nicht diese Auszeichnungen von heute auf morgen bekommen, weil er ja "ach so von Natur aus Experte ist". Diese Erfahrung hat er über acht Jahre (oder gar schon neun? ich weiß es nicht) gesammelt und da muss man sich nicht wundern, wenn er Spiele ausgezeichnet bekommt, die er eben mit dieser Erfahrung erstellt hat.

    Ich finde es stellenweise echt furchtbar, wie Kritik über Preisauszeichnungen ausgeübt wird. Man kann persönlich zwar den Kopf schütteln, aber der Community indirekt Inkompetenz vermitteln zu wollen (bzw. den Spiele-Erstellern, meine Fresse o.o) ist echt krass. Und natürlich konnte man sowas in den entsprechenden Thread selber nicht schreiben, weil einem sowas ja eh kilometerweit am Arsch vorbeigeht. <.<

    Und was ich schon lange sagen wollte: Glückwunsch an die Gewinner, ich bin überzeugt davon, dass ihr eure Preise schlicht und einfach verdient habt.

  7. #7
    Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und Nominierten

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    Ich konnte leider nicht abstimmen, da ich Makerspiele-mäßig aufgrund vom Examen-schreiben überhaupt nicht up to date bin und daher eine Wahl reine Willkür gewesen wäre.
    Ich bin mir aber sicher, dass die Platzierungen in Ordnung gehen.

  8. #8
    Cool, Bronze in der Kategorie "Bestes Action-KS"

    Vielen vielen Dank, ich hätte nicht erwartet das meine Demo irgendwas abstaubt, aber das ist echt cool

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