Zitat Zitat von Davy Jones
Ich wäre beim nächsten Mal für eine Mini-Präsentation des Autoren zu den jeweils nominierten Punkten.
Das haben wir uns für die nächste Wahl schon vorgemerkt.

@lucien3
Zitat Zitat
Dass ich nicht der einzige bin, der sich in der falschen Kategorie geehrt fühlt, habe ich den Verdacht, dass bei den Wahlen nicht wirklich die tatsächlichen Kategorien beurteilt wurden, sondern man die in den Kategorien nominierten Spiele als Gesamtwerk verglich.
Das kann man nicht ausschließen. Oder jemand fand das Spiel in der Kategorie wirklich sehr überzeugend. Man darf eines nicht vergessen: Für keine der Kategorien gibt es festgelegte Maßstäbe (zum Glück), deswegen kann letztendlich jeder nur sagen, was ihm am besten gefallen hat. Neutralität kann man bei so einer Wahl also nicht erwarten, aber die ist mMn auch nicht nötig.

Zitat Zitat
Als Ansporn würde ich eine Wahl (sei sie zum Spiel des Jahres oder was auch immer) auch nicht empfehlen. Es gibt einfachere Methoden Anerkennung zu erhalten und viel wichtiger, im Vordergrund muss für mich immer die Vision stehen, wie ich mein Spiel will, und nicht der Ruhm, den man vielleicht ernten kann.
Trotzdem denke ich, dass eine gute Platzierung den Entwickler freut, denn sie ist Zeichen dafür, dass sein Spiel den Spielern Spaß macht. Deswegen halte ich den Deiji und auch das Spiel des Jahres und das Projekt des Monats für wichtig. Der Entwickler hat dann neben dem Zuspruch im Spielthread nochmal Schwarz auf Weiß, dass sein Spiel bei den Spielern gut ankommt.