Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Na ja, das Spielt hatte ein Jobsystem. Wie Final Fantasy V halt. Der Unterschied war, dass man hier die Jobs nicht miteinander verbinden, aber dafür zwischen ihnen wechseln konnte. Finde ich jetzt nicht weniger als in anderen FFs. ^^ FF6 hatte Kämpfe und ein ziemlich einfaches Esper-Skillsystem. FF7 hatte Kämpfe und ein Materia-System. FF8 hatte Kämpfe und ein G.F.-Ability-System und ein Kopplungssystem. FF9 hatte Kämpfe und Ausrüstungsabilitys. FF10 hatte Kämpfe und ein komplexes Sphärobrett und Ausrüstungsabilitys. Und X-2 hat halt Kämpfe mit Echtzeitelementen und Jobs. Ich wüsste jetzt nicht, woran es da im Gegensatz zu den anderen Spielen mangelt.
Okay, vielleicht hab ich mich nicht sehr klar ausgedrückt. Mir geht es da weniger um die reine Quantität von Systemen, sondern wirklich um die Charakterentwicklung respektive Möglichkeiten des Spielers. Wenn du viele Gameplay-Elemente hast, die gut ineinandergreifen (wie imho in FFVIII), dann kommt die Komplexität ganz von selbst. Ein FFVII hingegen braucht natürlich nicht noch mehr, weil das Materia-System schon so unglaublich flexibel ist und einem eine Gazillion an möglichen Kombinationen bietet. In XII war ja auch nicht nur das Lizenzbrett da, sondern der Spieler konnte seine Gruppe durch die Gambits super-detailliert auf spezifische Situationen abstimmen, es gab einen gigantischen Haufen an Ausrüstung usw.
In der Beziehung kam mir X-2 schlicht abgespeckt vor. Ja, es gibt ein Jobsystem, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Vertretern der Serie, die das nutzen (wie FFV, den Tactics-Spielen oder FFXI), lässt es das im Kern beste Feature davon weg - dass man die Klassen und ihre Eigenschaften direkt miteinander verbinden kann. Ich erinnere mich noch gut daran, dass das Gameplay von FFX-2 sich nach einigen Stunden im Prinzip nur noch darauf beschränkte, nacheinander die Jobfähigkeiten freizuschalten und abzuarbeiten. Und ggf. ab und zu was von den zwei anlegbaren Accessoires auszutauschen. Das war mir auf die Dauer zu wenig. Soll wie gesagt nicht heißen, dass es schlecht war, aber doch deutlich unter dem, was ich von einem größeren Final Fantasy erwarte. Und das trug auch dazu bei, dass ich diese ganze Direct-Sequel-Sache so kritisch gesehen habe (und noch immer sehe), denn mitsamt den wiederverwendeten Assets kam mir X-2 so vor, als hätten sich die Entwickler viel weniger Mühe gegeben und was das Gameplay angeht bloß ein Sammelsurium von zuvor verworfenen Brainstorming-Ideen in einen Topf geworfen und umgerührt.
Zitat Zitat
Ja, YuRiPa hat's einem nicht wirklich leicht gemacht. ^^ Imo aber immer noch um Welten besser aus Lightning in Lightning Returns
Hmm, ich fand X-2 in der Beziehung nur marginal besser als Lightning Returns, es geht für mich schon irgendwie deutlich in diese Richtung. Alleine der ganze offenkundige Fanservice, der einem unverblümt ins Gesicht geschleudert wird ^^ Viele Cutscenes waren einfach nur albern und zum reinen Selbstzweck da.
Zitat Zitat
Aber dass Yuna zum Beispiel über den Schmerz, den es ihr bereitet hat, die Bestia zu opfern, reminisziert hat, fand ich ziemlich gut umgesetzt.
Ach ja, das war auch noch so ein Punkt, der mich sehr genervt hat. Jetzt nicht speziell diese Szene, sondern dass es so viele gab, die von ähnlicher Natur waren! Yuna labert in dem Spiel ständig von FFX und von Tidus. Daraus setzen sich wesentliche Teile der gesamten Handlung zusammen. Die Monologe kommen sogar oft als Einführung, wenn man einen neuen-alten Ort betritt - da wird dann erstmal erzählt, was dort in FFX passiert ist. Doch zwischen dem ganzen erzwungenen Erinnern vergisst das Spiel völlig, selbst für so erinnerungswürdige Momente zu sorgen wie FFX. Solche Reminiszenzen kann man in einer Fortsetzung ja ab und zu einbauen, aber in X-2 wurde es mir zu viel. Das Spiel kann storymäßig überhaupt nicht auf eigenen Beinen stehen, sondern kommt nur als ein "Revival" daher. Gerade für das erste direkte Sequel der Serie war ich davon unglaublich enttäuscht. Das hat XIII-2 zumindest wesentlich besser hingekriegt.
Zitat Zitat
Insgesamt stimmt's schon, dass die Story von X-2 nicht gerade der Bringer war und die ganz Pop-Diva-Nummer eine beschissene Idee.
Ich find die Pop-Diva-Nummer in einem RPG ja sowieso schon völlig fehl am Platze, aber dass es sich um Yuna handelte und diese neue Rolle sowas von out-of-character war, hat die Peinlichkeit davon nochmal potenziert ^^