Das Problem ist, dass das Spiel ohnehin schon so wenig Systeme hat. Da einen wesentliches Gameplay-Element einzubauen, das letztenendes die wenigsten Spieler wirklich nutzen werden, ist einfach kein gutes Game-Design.
Vielleicht ist es ja genau das, was ich nicht leiden kann. Mir kam es beim Spielen jedenfalls ständig so vor, als würden sie versuchen, das Spiel künstlich in die Länge zu ziehen, ohne dass es inhaltlich richtig vorwärts geht.Zitat
Sphere Break fand ich übrigens auch doof. War wie ein viel trockeneres, mathematischeres Tetra Master/Triple Triad, und ohne die hübschen Bilder auch visuell nicht ansprechend. Bei so etwas frag ich mich dann immer, warum Square (bzw. heute Square Enix) nicht einfach die beliebten Klassiker in nur leicht abgewandelter Form einbauen? Dieser Stolz, krampfhaft was komplett Neues bieten zu wollen, selbst wenn es schlechter ist als das, was davor kam, ist der Entwicklung von guten Spielen wirklich im Weg. Warum es nur eine abgespeckte Manager-Version von Blitzball gab ist mir ebenfalls ein Rätsel. Es wäre ein leichtes gewesen, das Original einzubauen und ggf. noch etwas zu erweitern.
Uh, krass. Emotional hat mich X-2 nie berührt, ganz im Gegenteil. Ich fand die Story einfach schlecht, in mehrfacher Hinsicht. FFXII ist zwar kein Tearjerker-Spiel, dass sich wahnsinnig viel Zeit für seine Charaktere nehmen würde, aber dennoch fand ich die Geschichte dort gut und mir würden auf Anhieb eine ganze Reihe von emotionalen Szenen einfallen, die ich ansprechend fand. Aber das liegt auch einfach daran, dass ich Charaktere und Geschichte von Final Fantasy XII ernst nehmen konnte, X-2 hingegen weitgehend nicht. YuRiPa sorgt für einen Facepalm nach dem anderen. Wenn die Cutscenes inhaltlich SO aussehen, dann bin ich um die Zurückhaltung aus XII echt froh.Zitat