Falls Square Enix wirklich ein FFX-3 geplant hat, hoffe ich, dass sie die Pläne mit dem Shitstorm, der in Japan auf die Veröffentlichung des Buchs folgte, begraben haben. Ganz ehrlich: Manchmal ist es mir echt unverständlich, wie solche Fehlentscheidungen getroffen werden können. Dass ein unfertiges Final Fantasy XIV auf den Markt kommt, fand ich ja schon unglaublich, aber das hier setzt dem Ganzen die Krone auf. Solche Fehltritte sind einfach inakzeptabel, besonders für eine so große Firma, und dass solche Sachen in der Führungsebene sogar abgesegnet (oder sogar aktiv unterstützt werden), zeigt, das in dem Laden immer noch 'ne Menge falsch läuft. Die Sache mit der internen Organisation scheinen sie mittlerweile ja einigermaßen hinbekommen zu haben, aber ab und an werden einfach absolut dämliche Entscheidungen getroffen, die so offensichtlich in jeglicher Hinsicht falsch und unwirtschaftlich sind, dass ich es unvorstellbar finde, dass es überhaupt so weit kommen konnte. Square Enix hat viele tolle Mitarbeiter, aber ein paar Leute sind in der Führungsposition einfach absolut deplatziert. Ich hoffe aufrichtig, dass Nomura nach Final Fantasy XV dauerhaft mehr Einfluss als Kitase und Toriyama haben wird. Meinetwegen auch Yoshida (der aber noch ewig mit FFXIV beschäftigt sein wird) oder Hiroyuki Itou, falls der jemals wieder aus der Versenkung auftauchen sollte. Oder Hajime Tabata. Sakaguchi hat nach seinem Abgang damals Kitase ja das Zepter übergeben. Ich weiß wirklich nicht, wieso das schiefgelaufen ist, aber es ist gewaltig schiefgelaufen.
Vielleicht wird ja alles gut, wenn Bravely Default sich als erfolgreiche IP etabliert, Final Fantasy XV erfolgreich wird, Kingdom Hearts III erfolgreich wird und im Hintergrund an einem Final Fantasy XVI unter der Leitung eines in kreativer Hinsicht fähigen Mitarbeiter gearbeitet wird. Wenn Kitase Producer bei einem der Spiele bleibt, dann soll er sich bitte nicht in die Story einmischen. Bei Type-0 hat das doch auch geklappt...
@Loxagon: Ich glaube, ich hab' dich schon mal drauf hingewiesen, aber das ist ja egal.Mit "Fehler" meinste hoffentlich "Design-Fehler", denn an sich hat die deutsche Übersetzung alles richtig gemacht. Zwischen den amerikanischen und japanischen Texten liegen halt Welten. Ist aber auch ganz interessant, finde ich, weil man auf diese Weise beide Versionen der FFX-Dialoge synchron mitbekommt und dann die Unterschiede nebenbei mitbekommt. Rein erzählerisch ist das natürlich ganz großer Schwachsinn, aber ich hab' mich dran gewöhnt.
@Narcissu: Ich habe vor 'ner Weile mal das geschickt bekommen, bezüglich der fanfiction-artigen Fortsetzung der Xer-Titel: http://www.p4rgaming.com/square-enix...y-x-2-5-novel/
Das soll jetzt natürlich nicht zwangsläufig Nojimas erzählerischen Qualitäten in Schutz nehmen.Es ist halt nur ein anderer Grund oder gar ein Grund mehr, den Kopf gegen die Wand zu donnern. Ich weiß aber auch nicht inwiefern man dieser Quelle trauen kann, bis jetzt gehe ich davon aus, dass sie wahr ist.
[edit] MÖÖÖP, nevermind. Hab' grad' herausgefunden, dass es 'ne Satire-Website ist. °~° Aber das macht das Ganze eigentlich nur schlimmer. xD
--
Was den Thread an sich betrifft: Ich habe FFX vor 'ner Weile wieder angefangen, allerdings am Emulator, da ich gerade an meine PS3 nicht dran komme. Ich spiele es mit hochgerechneter Auflösung und sehe also schön klar und sauber, wo Square damals überall geschlampt hat.Soweit ich sagen kann, hat Square Enix genug zu tun gehabt, was sie hätten verbessern können. Sobald ich die HD-Version dann spielen kann, werde ich das mal als Referenzmaterial nehmen und dann schauen, wie gut sie ihren Job tatsächlich gemacht haben.
Ach, gibt es eigentlich einen Screenshot zu dieser Stelle?
Damit hat FFX ja damals auf der Rückseite der Box geworben, was die ~revolutionäre~ Grafik betraf. Sieht heute mMn eigentlich auch noch ganz gut aus, mich würde nur interessieren, wie viel sich da jetzt getan hat. Damit man es besser direkt vergleichen kann, habe ich es auf die größte Auflösung hochgerechnet, die auf meinem Laptop möglich war, damit man auch alle Details sauber und klar erkennen kann.
Geändert von Ligiiihh (19.03.2014 um 03:38 Uhr)
٩( ᐛ )و
Nach diesem Fan-Aufschrei hatte ichs mir schlimmer vorgestellt, vor allem unter dem Eindruck des Lightning Returns EndesAber ansonsten jo, die wissen offenbar wirklich nicht, wann es Zeit ist, aufzuhören. Das ist eigentlich auch schon das ganze Problem an der Sache, also zumindest aus Storytelling-Sicht. Um die Franchise noch etwas mehr zu melken wird dann halbherzig so ein Schrott rausgehauen.
Für mich ist gar nicht so sehr der Inhalt des Audio-Dramas das Problem, sondern die Tatsache, dass es sich um ein Audio-Drama handelt. Wenn sie wenigstens fest ein FFX-3 angekündigt hätten, fände ich es ehrlich gesagt gar nicht mal soo übel. Denn aus dem Ansatz könnte man imho durchaus was machen, wenn es gut erklärt wird. Also vorausgesetzt, Toriyama wird irgendwo gefesselt und geknebelt in einer kleinen Abstellkammer eingesperrt. Aber wenn, dann bitte als Spiel. Das wäre würdig und groß genug und sollte möglichst einen richtigen Abschluss haben. Dagegen ist diese halbe Stunde Gelaber ein ziemlich dreister Teaser, schlimmstenfalls für nichts (denn dann hätten die sich das echt sparen sollen), möglicherweise für einen Roman oder sonst ein Nebenprodukt/Material (wäre auch ein Film wie Advent Children denkbar), das man unter Umständen sehr leicht und berechtigt als Fanfiction abtun könnte und mich persönlich all die Jahre nach den Originalspielen kaum mehr interessiert, oder eben für ein neues Spiel, aber dann sollte auch wirklich was Gutes und Handfestes kommen. Wobei das auch ein wenig blöd ist, weil damals klar gesagt wurde, dass es kein X-3 geben würde und Last Mission so etwas wie der definitive Abschluss bzw. Epilog ist.
Aber ich bin jetzt mal richtig böse und sage, dass es mich, wenn wir Toriyama nicht anderweitig loswerden können, freuen würde, wenn er und seine Mitschuldigen als nächstes an so einem X-3 arbeiten würden, denn die Charaktere und die Welt (und das Gameplay), ja das ganze FFX und erst recht X-2 zählt nicht zu meinen Favoriten der Serie und so lange sie lediglich das weiter gegen die Wand fahren, können sich vielleicht talentiertere Leute um die eigentliche Zukunft der Serie mit Final Fantasy XVI oder gar XVII kümmern.
Also nachdem was ich bisher vom Audio-Drama gelesen habe, werde ich das komplett ignorieren.