Das stimmt ja auch alles, aber wie gesagt wäre der Aufwand, so sehr es sich prinzipiell auch um eine Neuentwicklung handeln würde, ungleich geringer als bei einem Spiel, das eine zu hundert Prozent polygonale Spielwelt hat. Und dadurch würde dann so ein Remake-Projekt schonmal um einiges machbarer und potentiell gewinnbringender sein, zumal man die Investition für die technischen Aspekte der Entwicklung, sofern nicht bereits vorhanden, nur einmal aufbringen müsste, aber dann auch gleich für weitere Remakes der selben Machart (und da wären FFVIII und IX ggf. nur der Anfang) verwenden könnte. Ich glaub versierte Grafiker können selbst mit dem vorhandenen Material was die Renderhintergründe angeht noch viel rausholen und diese auf verschiedene Weise aufwerten.
Aber ich sagte ja schon ...wahrscheinlich habe ich ein viel bescheideneres und weniger spektakuläres Bild davon im Kopf, wie solche Remakes aussehen sollten ^^
LATE EDIT:
Jo, das ist mir bewusst. Aber was sollte sie daran hindern, zu diesem Zweck nochmal mit Matrix oder auch einem anderen Unternehmen zusammenzuarbeiten? Wenn es passt und die Kosten-Nutzen-Rechnung stimmt, spräche nichts dagegen.