Wakka wird nicht sinnlos. Er kann mit seiner Ekstase-Attacke ziemlich viele Treffer austeilen, mehr als die meisten anderen Charaktere. Generell kann jeder Charakter nützlich bleiben, weil man auf dem Sphärobrett im späteren Verlauf ja durchaus auch andere Wege gehen kann. Im Verlauf der Haupthandlung taugen alle Charaktere einigermaßen etwas, natürlich aber nicht alle gleichermaßen. Ich habe Lulu später nie benutzt, weil ich reine Magienutzer einfach nicht wirklich nützlich sind. Rikku kann stehlen und Machinas auseinandernehmen – das sollte man nicht unterschätzen. Gerade, weil Stehlen in Final Fantasy X so cool abläuft: Es gelingt beim ersten Versuch immer. Danach ist die Chance 1/2, 1/4 und so weiter. Und viele von den Items, die man klauen kann, kann man auch behalten. Andere Charaktere lernen zwar später auch Klauen, aber das dauert.
Auron, Tidus, Wakka und Kimahri haben alle eine anständige Angriffskraft, wenn ich mich recht erinnere. Yuna natürlich nicht, aber dafür Weißmagie + Beschwören. Lulu ist die einzige Offensivmagierin, auch das ändert sich sehr spät, aber später hat man ein paar Alternativen. Sie kann aber immer ordentlich austeilen und das lohnt sich. In dem Sinne würde ich einfach sagen: Wenn du normal spielen willst, nimm einfach die Charaktere, die dir am meisten Spaß machen. Viel falsch machen kannst du nicht, niemand ist nutzlos und Allrounder entwickeln sich auch erst später.
Leveln kannst du immer relativ effektiv, gegen Ende des Spiels gibt es über die Monster-Anstalt aber eine Möglichkeit, wie du in kurzer Zeit extrem aufleveln kannst – den Don-Tomberry-Trick, wobei der auch mit einigen anderen Monstern klappt, nur ggf. weniger effektiv.