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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Karl: Solange du keine komplett unwichtige Interaktion à la Persona erwartest, könntest du mit FFX am glücklichsten werden. Das läuft halt alles automatisch nebenbei in den Zwischensequenzen mit, ne? Was anderes darfst du vom üblichen RPG nicht erwarten, aber das ist schon sehr niedlich gemacht. Grinden musst du gar nicht.
    Ach, und danach FFX-2, das besteht praktisch nur aus Nebenhandlung.

    Teil 8 und 9 wären vielleicht auch noch einen Blick wert, wobei 8 halt diese borderline-wahnsinnige Hauptstory hat.

    Zitat Zitat von Sylverthas
    Was war denn das Problem? Also, ich weiß, dass der Schwierigkeitsgrad gegen Ende noch mal anzieht, aber da sehe ich kein Problem des KS sondern eher des Balancing. Wobei man an dem KS sicherlich noch ein paar Sachen fixen kann, beispielsweise das Zaubern.
    Das größtenteils redundante Angriffszaubern, die mit wenigen Ausnahmen sinnlosen Techniken, die größtenteils zweifelhaften Summons, die unintuitiv unterschiedlichen Waffen, von denen wahrscheinlich die Hälfte keine richtige Daseinsberechtigung hat, das Gambit System, von dessen gefühlten 500 Gambits man wahrscheinlich 20 regelmäßig benutzt (selbst DRAGON AGE kriegt das besser hin!), die komischen Limits, die je nach Anwendung entweder so ziemlich gar nichts tun oder aber den Kampf im Alleingang entscheiden ... etc etc etc. ~_~

    Im Ernst, ich mag das Kampfsystem vom Prinzip her, aber es ist so derbe roh und undurchdacht, dass es imho eine Überarbeitung braucht.

    Zitat Zitat von narcissu
    IZSJ
    Bitte was? ^^


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  2. #2
    Sollte natürlich ITJS heißen. Also International Zodiac Job System.^^
    Ich glaub, es gibt sogar einen kompletten Übersetzngspatch dazu. Aber irgendwann kommt bestimmt eh die HD-Version.


  3. #3
    Musste gerade erstmal googeln. Klingt tatsächlich so, als würde es sich einiger der heftigeren Probleme annehmen. Was echt dringend notwendig wäre, wenn man das Spiel heute noch mal auf den Markt werfen will. Also, "notwendig" im Sinne von "ich hätte es WIRKLICH gern", nicht im Sinne von "lol Flop lololol". T_T


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  4. #4
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Das größtenteils redundante Angriffszaubern, die mit wenigen Ausnahmen sinnlosen Techniken, die größtenteils zweifelhaften Summons, die unintuitiv unterschiedlichen Waffen, von denen wahrscheinlich die Hälfte keine richtige Daseinsberechtigung hat, das Gambit System, von dessen gefühlten 500 Gambits man wahrscheinlich 20 regelmäßig benutzt (selbst DRAGON AGE kriegt das besser hin!), die komischen Limits, die je nach Anwendung entweder so ziemlich gar nichts tun oder aber den Kampf im Alleingang entscheiden ... etc etc etc. ~_~


    Gerade die Vielfalt finde ich an JRPGs toll - nicht jeder Move muss einen Min/Maxing-Zweck erfüllen, und ich HASSE Spiele, in denen man am Ende immer noch den gleichen Angriffszauber vom Anfang benutzt, weil dieser brauchbar mitskaliert - JRPGs leben nun einmal auch von Schauwerten und vom Coolness-Faktor, von der Abwechslung und den unterschiedlich möglichen Playstyles.

  5. #5
    Jo, und mein Problem ist ziemlich genau, dass 90% der naheliegenden Playstyles in FFXII überhaupt nicht funktionieren, oder nur mit doppeltem Aufwand, und dann auch nicht mal bis zum Endgame. Das Ganze wird noch mal schlimmer, weil FFXII den Spieler ziemlich allein lässt. Ich meine, find mal bitte ohne das Internet oder nen Spieleberater heraus, welcher Waffentypus wie genau funktioniert ... Das ist einfach der alte Unterschied zwischen "Min/Maxing" und "überhaupt einen Sinn haben", und dazwischen liegen WELTEN. Wenn ein Charakterbuild schwächer als ein anderer ist, aber dafür irgendwie cool und anders - klar, wunderbar. Aber wenn du dich mit deinem Charakterbuild verarscht fühlst, ist was schiefgelaufen. Und jeder, der mal versucht hat, im späteren Spielverlauf extensiv mit Techniken oder Summons zu arbeiten, weiß wohl, von was ich rede. Das funktioniert in FFXII einfach nicht, und das gute, alte "Buffen-und-draufhauen-und-Limits-werfen" ist einfach SO VIEL simpler und wirkungsvoller, dass man gar keinen Bock mehr auf den Rest hat.
    Also wie gesagt, ein Frage des Ausmaßes, und FFXII greift da simpel und einfach in die Scheiße.

    Ironischerweise ist gerade FF eine Reihe, die das sonst eigentlich sehr gut hinkriegt (7, 8, 9, 10 - überall kann man die Charaktere relativ leicht in eine gewisse Richtung "skillen", ohne sich am Ende in den Arsch zu beißen). Ich denke ja weiterhin, dass die Entwickler mit dem neuen System einfach total überfordert waren und/oder sich nicht genügend Zeit genommen haben.

    Hat übrigens auch nicht viel mit JRPGs zu tun, die Westler kriegen das beizeiten genau so schlecht hin - schon mal Temple of the Elemental Evil gespielt, wo man Punkte in den Wert "Springen" stecken kann, der sage und schreibe NICHTS tut? Also wirklich NICHTS? Ich würde sogar sagen, dass "Schauwerte" durch die dahinterliegenden Pen and Paper Systeme tendenziell wichtiger sind. Ich meine, in welchem Japano-Rollenspiel kann man Punkte auf Charisma verteilen, die im Bestfall einen Dialog in zwanzig Spielstunden verändern? Nur so als Beispiel. Dann wiederum bleibe ich bei der Aussage: Das hat überhaupt nichts mit FFXII zu tun, das Spiel ist einfach schlecht designt. Und dass es dieses International Zodiac Job System gibt, scheint mich da auch zu bestätigen (so krasse Veränderungen haben sie in den anderen Teilen mit Neuauflagen nicht, und das wurde sogar offiziell gesagt).

    Rant Ende.


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  6. #6
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Das größtenteils redundante Angriffszaubern, die mit wenigen Ausnahmen sinnlosen Techniken, die größtenteils zweifelhaften Summons, die unintuitiv unterschiedlichen Waffen, von denen wahrscheinlich die Hälfte keine richtige Daseinsberechtigung hat, das Gambit System, von dessen gefühlten 500 Gambits man wahrscheinlich 20 regelmäßig benutzt (selbst DRAGON AGE kriegt das besser hin!), die komischen Limits, die je nach Anwendung entweder so ziemlich gar nichts tun oder aber den Kampf im Alleingang entscheiden ... etc etc etc. ~_~
    OK, bei den Einstellungssystemen zwischen FFXII und DAO sehe ich jetzt nicht so den riesigen Unterschied - IMO ist da der Kern eher, dass DAO einfach deutlich mehr Fähigkeiten bietet die, dank der eher D&D-artigen Wurzeln, auch insgesamt sinnvoller sind. Btw ist das "selbst" ein wenig unfair, da FFXII 3 Jahre vor DAO erschienen ist.

    Bei den Waffen hatte ich ehrlich gesagt keine sonderlichen Probleme, aber Du hast Recht, dass einige wenig relevant sind außer für sehr obskure Spielweisen. Wobei ich nicht genau weiß, wie schwer man sich das Spiel gestalten kann, wenn man jetzt auf etwas suboptimales skillt. Eventuell kriegt man Probleme, wenn man nen Char mit wenig Magie mit diesen Zauberstäben oder was das war draufhauen lässt *g*

    Bei Limits, Summons und Zaubern hast Du Recht und das ist auch das Problem von FFXII, das "Draufhauen" eigentlich die einzige relevante Spielweise ist.
    Gerade, weil Zauber einen auch ordentlich ficken können, da ja die Kampfanimationen weiterlaufen, aber immer nur ein Zauber gleichzeitig aktiv sein kann - d.h. Zauber mit langen Animationen können sehr problematisch werden.

    Zitat Zitat von Shieru-Sensei
    Gerade die Vielfalt finde ich an JRPGs toll - nicht jeder Move muss einen Min/Maxing-Zweck erfüllen, und ich HASSE Spiele, in denen man am Ende immer noch den gleichen Angriffszauber vom Anfang benutzt, weil dieser brauchbar mitskaliert - JRPGs leben nun einmal auch von Schauwerten und vom Coolness-Faktor, von der Abwechslung und den unterschiedlich möglichen Playstyles.
    1. Bietet FFXII gerade das nicht
    2. Es kann auch gutes Game Design sein, wenn viele der Zauber brauchbar sind und selbst die vom Anfang mitskalieren. Klar, man kann ja die Animation noch ändern, damit die Spieler mehr "Spectacle" haben (was anderes tut ein Upgrade von Feuer -> Feura ja gar nicht, was das Ganze so langweilig macht; schöner wäre es doch, wenn man nen anderen Zauber kriegt, der sich wesentlich vom ersten unterscheidet und beide sinnvoll macht).
    Geändert von Sylverthas (20.11.2013 um 10:03 Uhr)

  7. #7
    Mittlerweile wurde die Vita-Version auch für den Westen bestätigt, allerdings wird nur X auf der Speicherkarte drauf sein, X-2 muss man dann runterladen, bei der PS3-Version sind beide Spiele auf der Disc drauf. Termin ist immer noch 18.03.14 für Nordamerika und 21.03.14 für Europa.

    US CE:


    PAL LE:


    Ich hätte wahrscheinlich sogar die $79.99 für die CE locker gemacht aber SE will mein Geld nicht ┐( ̄ー ̄)┌

  8. #8
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Ich hätte wahrscheinlich sogar die $79.99 für die CE locker gemacht aber SE will mein Geld nicht ┐( ̄ー ̄)┌
    Wow, 80$ für ne CE einer aufgehübschten Version? Interessant.
    Bin mir nicht mal sicher, ob ich das Teil zum Vollpreis kaufen werde, weil X und X-2 wohl mit die nervigsten Charaktere aus der gesamten Serie zu bieten haben und ich generell für diese aufgewärmten Sachen nicht so viel zu zahlen bereit bin. Es sei denn, es heißt Zelda... *hust*

    Btw. bietet das Spiel eigentlich Crossbuy an? Klingt bei SE zwar eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie ^_O

  9. #9
    Stolzer Preis für eine Collection, wo nur ein Buch mit Artworks beiliegt, die man eh schon seit Jahren kennt.

  10. #10
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Stolzer Preis für eine Collection, wo nur ein Buch mit Artworks beiliegt, die man eh schon seit Jahren kennt.
    Sprichst du von der US CE?
    Die beinhaltet noch den Soundtrack auf BD. ^^

  11. #11
    Das Mini-Artbook ist mir herzlich egal aber die Soundtrack-BD ist schon ganz nett, ich hab definitiv schon mehr Geld für größere Scheiße ausgegeben *XIII und XIII-2 hust*
    Dann wird's halt die LE für dir Hälfte des Preises der CE ┐( ̄ー ̄)┌

  12. #12
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Das Mini-Artbook ist mir herzlich egal aber die Soundtrack-BD ist schon ganz nett, ich hab definitiv schon mehr Geld für größere Scheiße ausgegeben *XIII und XIII-2 hust*
    Dann wird's halt die LE für dir Hälfte des Preises der CE ┐( ̄ー ̄)┌
    Kann man denn überhaupt die Soundtrack-BD auf eine Festplatte kopieren, oder kann man sich wenigstens eine digitale Kopie runterladen?
    Davon abgesehen, dass FF X und X-2 einen doch recht langweiligen Soundtrack haben. Das schönste Werk stammt aus dem FF X-2: "Eternity: Memories of Lightwaves".
    Den Rest kann man getrost vergessen, und dudelt nur langweilig vor sich hin.

  13. #13
    Du hast Meinungen, ey ... Ich krieg heute noch totale Gänsehaut, wenn ich jegliche Abwandlungen der Faith-Gesänge oder von To Zanarkand höre (oder eigentlich fast aller ruhigen Lieder). ^^
    Ist aber natürlich kein vernünftiges Diskussionsthema, also back to topic.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  14. #14
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Kann man denn überhaupt die Soundtrack-BD auf eine Festplatte kopieren, oder kann man sich wenigstens eine digitale Kopie runterladen?
    Davon abgesehen, dass FF X und X-2 einen doch recht langweiligen Soundtrack haben. Das schönste Werk stammt aus dem FF X-2: "Eternity: Memories of Lightwaves".
    Den Rest kann man getrost vergessen, und dudelt nur langweilig vor sich hin.
    Da oben steht: Visual Soundtrack, also gehe ich eher davon aus, dass man das nicht einfach runterkopieren kann.
    Fand den Xer OST eigentlich auch recht ordentlich, vor allem mit "Other World" hat man was wirklich neues probiert. Das Battletheme ist auch geilo ^^

  15. #15
    Meh.. irgendwie hab ichs nicht so mit überlegen.
    Ich glaube anstatt mir eine PS4 zu besorgen hätte ich doch nochmal die Hälfte in eine PS3 investieren sollen...
    Dann hätte ich wenigstens mein Lieblings FF wieder ... meh... T_T
    Und ich hätte mir aus Prinzip schon die CE für 80,-€ geholt, weil ich meine FFX und so ^^'

  16. #16
    Ich kaufs mir nicht, Final Fantasy X ist Scheiße (großgeschrieben), aber ich hoffe, Ihr tut es, damit ich in drei Jahren meine Vita-Version von XII spielen kann.


  17. #17
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Ich kaufs mir nicht, Final Fantasy X ist Scheiße (großgeschrieben), aber ich hoffe, Ihr tut es, damit ich in drei Jahren meine Vita-Version von XII spielen kann.
    Oh man wie die Geschmäcker doch ausinander gehen. Ich binde Final Fantasy XII scheiße ^^
    Ich hab es zwar damals durchgespielt, aber wirklich gefallen hat es mir nicht. Was größtenteils auch daran lag, dass die Charaktere alle irgendwie... nicht so mein Ding waren. Mal davn abgesehend as einige in der Gruppe kaum ein Wort mit anderen gesprochen haben. Da gefiel mir das in FFX schon besser, wo es die kommunikation innerhalb der Gruppe gab
    Außerdem gefiel mir die Stor von FFX einfach besser...und die Charaktere. Wenn ich nur an Van aus XII denke wird mir schon übel. Der einzig gute Char in FFXII war Balflear (der Balthier hier im Westen).

    Aber ich schweife ab. ^^' Will eig. keine FFX vs. FFXII diskussion starten, wollte nur meinen Lieblings FF Teil nach VIII verteidigen außerdem bin ich Tetsuya Nomura Fanboy...offensichtlich ^^'
    FFX-2 mochte ich btw. wiederum gar nicht, habe das nichteinmal durchgespielt cO But than again FFXIII-2 war genau so großer Schrott wie X-2 ^^'

    Zum OST muss ich ja nichts mehr sagen, wurde ja schon zur genüge getan.

  18. #18
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Fand den Xer OST eigentlich auch recht ordentlich, vor allem mit "Other World" hat man was wirklich neues probiert.
    Definitiv. Und es ist einfach nur großartig. Eigentlich hätte FFXIII ein Stück dieser Art auch gar nicht so schlecht gestanden. Stattdessen bekommt man dieses grässliche Lied in dem Wald, welches mich immer noch in meinen Alpträumen verfolgt

    Der OST von X war IMO der letzte wirklich größtenteils gute aus der Reihe, bei dem noch ne Menge Stücke bei mir hängebgeblieben sind (XI mal ausgenommen, weil ich das nicht gespielt habe). Klar, XII ist nicht übel, aber hat am Ende IMO wenige Stücke, denen ich mal so zuhören möchte. Und XIII ist eher ein Mixed Bag von einigen guten und einigen schwachen bis richtig nervigen Stücken.

  19. #19
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen, dass FF X und X-2 einen doch recht langweiligen Soundtrack haben. Das schönste Werk stammt aus dem FF X-2: "Eternity: Memories of Lightwaves".
    Den Rest kann man getrost vergessen, und dudelt nur langweilig vor sich hin.
    Nein, das kann man so nicht stehen lassen. Man kann an FF X viel kritisieren, aber der Soundtrack ist ein Meisterwerk. "To Zanarkand" ist unbeschreiblich schön und vom Ending Theme kriege ich bis heute Gänsehaut, jedes mal wenn ich es höre. Das gleiche gilt auch für "People of the North Pole". Sicher, wie jeder Soundtrack, hat auch der von X hier und da mal ein mittelmäßiges oder gar langweiliges Stück, aber als Gesamtwerk gibt es echt nicht viel zu bemängeln.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  20. #20
    "1000 Words" aus X-2 ist auch großartig!

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