Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Aber so krass müsste es gar nicht sein.
ähm? ...

Ich habe darüber schonmal umfassend sinniert, aber sie könnten auch einfach das alte Konzept mit den Renderhintergründen beibehalten, was imho sowieso viel mehr dem Spielgefühl der jeweiligen Spiele entspricht, aber diesen "Feldmodus" mit deutlich höherer Auflösung passend für HD-Geräte updaten. Das, was in den Originalspielen schon polygonal war, könnte dann auch entsprechend von Grund auf neu erstellt werden. Und dann noch ein überarbeitetes Skript, ein Soundtrack mit neuen Arrangements, Remixes usw., ein neuer Bonusdungeon und diverser Extrakram wie eine Jukebox und eine Artwork-Galerie und fertig ist ein ansprechendes Remake.
Was ist jetzt bei einer Sinnierung (gibt es das Wort?) nicht krass?
Selbst hier müssen sie komplett von Null anfangen. Sprich, sie müssen sich eine Engine raussuchen (selbst entwickeln wollen sie ja nicht mehr), neue Scripte erstellen, da die neue Engine nichts mit den alten Scripten anfangen kann, neue Modelle entwerfen, neue Hintergründe erstellen, neuen Soundtrack komponieren, Storyborad überarbeiten, Bonus- und Extrakram erstellen etc. Sprich sie müssen ein komplett neues Spiel erstellen, nur mit dem Unterschied, dass es schon ein Storyboard gibt. Das kostet Zeit und enorm viel Geld. Zudem muss ja auch die damalige Stimmung wieder aufgefangen werden, was wohl auch gar nicht mehr möglich ist, deswegen hat SE vor kurzem in einem Interview gesagt, dass es kein FF VII Remake geben wird, weil es zu teuer wäre.

die gleiche Behandlung kann man ohne den gigantischen Aufwand einer kompletten aktuellen Neuentwicklung für die Next-Gen-Systeme auch Final Fantasy VIII und IX zuteil werden lassen, die es mindestens ebensosehr verdient hätten.
Der Aufwand IST gigantisch, da sie eben die alte Engine nicht benutzen können. Auch hier müssen komplett neue Spiele entwickelt werden, und ich wage zu bezweifeln, dass sie selbst die Cut-Scenes in hochauflösende Grafiken irgendwo liegen haben. So, wie ich die japanischen Studios kenne, haben sie alles schön für die damaligen Systeme "optimiert", sodass sie die Möglichkeit einer optischen Verbesserung außer Acht gelassen haben.

Aber nein, soweit denken die in dem Laden ja nicht... eher werden sie es wie in der PS3-Tech-Demo machen und dafür im Gegenzug dann die Hälfte aller begehbaren Städte aus den Spielen streichen. Und sich hinterher wundern, warum sie die investierten Kosten trotz guter Verkäufe kaum wieder reinkriegen.
Ich denke mal, dass du den Aufwand komplett unterschätzt.

Das alles sollte aber imho frühestens dann angegangen werden, wenn es richtige Remakes von Final Fantasy V und VI für den Nintendo 3DS gibt Damit auch schön die Reihenfolge eingehalten wird. Im Übrigen sind meiner Ansicht nach weder die zahllosen Portierungen von Teil 5 oder 6 wirklich "Remakes" im engeren Sinne, noch ein HD-Update wie hier bei FFX und X-2.
Es wird mit Sicherheit keine FF V und VI Remakes für den 3DS geben.