Ich mochte Tidus zwar nicht unbedingt, aber als strohdoof habe ich ihn nicht empfunden. Eher als jemanden, der es nun einmal nicht gewohnt ist, dass andere Leute auch Probleme haben und nie wirklich gelernt hat, anderen mal zuzuhören, auch in Folge seines Ruhms daheim. Jemand, der im Ruhm aufgewachsen ist und scheinbar privat kaum andere Themen als seinen Vater-Komplex kannte, würde ich jetzt nicht unbedingt ein Höchstmaß an Sensibilität abverlangen.
Das macht den Jungen nicht sympathisch - im Gegenteil, ich habe mehrfach gehofft, dass Lulu oder Wakka ihn mal ordentlich zusammenstauchen - aber durchaus glaubwürdig (oder eher markant?), wie ich fand. Taktlosigkeit und Egozentrik sind zwar keine schönen Eigenschaften, aber machen technisch noch keinen schlechten Charakter. Vor allem gepaart mit naivem Idealismus, der ja scheinbar Grundausstattung der meisten RPG-Helden ist.

Soweit ich mich recht erinnere, bekommt Tidus auch relativ oft erst die nötigen Hintergrundinfos, nachdem er Mist gebaut hat. Ihm fehlt ja so an sozio-kulturellem Background... fast alles. So Sachen wie dass er die Zanarkand Abes erwähnt fand ich etwa nachvollziehbar: Das ist etwas, was ihn ausmacht, worauf er stolz ist, und was eigentlich jeder kennt (in seiner Welt zumindest). Eine merkwürdige Fremde die ihm sagt "Erwähn mal nicht, das könnte doof werden" ist da schnell verdrängt.

Aber mag sein, dass mich die Erinnerung da trügt. FFX habe ich jetzt auch nicht gerade intensiv gespielt. Da fällt mir ein, ich könnte mal schauen, ob ein Emulator die Disc auf meinem PC abgespielt bekommt. Vielleicht gibt es einen Hack, der die Laufgeschwindigkeit erhöht, das würde das Spiel enorm aufwerten. oô