mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 911

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Video: Okay, die Szene ist wirklich doof. Ist aber glaube ich auch optional bzw. nicht einmal immer verfügbar, weil sich dort afair stattdessen auch eine Rikku-Szene abspielen kann, wenn ihr Sympathie-Wert höher als Lulus ist. Falls das wirklich so ist, erklärt das auch, warum ich mich an die Szene nicht erinnere: In diesem Fall habe ich sie nämlich vermutlich nie gesehen.

Zitat Zitat
    Du brauchst ja auch keinen Beweis, um an etwas zu glauben. Sin ist ein Bestandteil der Yevon-Religion auf Spira und die Bevölkerung glaubt eben in Sin ihre Bestrafung zu sehen. Wenn überhaupt kannst dieser Glaube ohne wirklich konkrete Beweise an sich kritisiert werden. Vielleicht ist es auch das, worauf du hinaus möchtest. Auf der anderen Seite: Wenn sie nicht an Sin glauben, dann dürften sie dem gesamten Inhalt ihrer Religion nicht glauben, da ihre Leitsätze zum Großteil auf dieser Bestrafung aufbauen. Also will das Spiel aussagen, dass Glaube doof ist und man nichts annehmen darf, was nicht restlos erklärt werden kann? Das ist eigentlich ne recht harte Botschaft.
    Das will ich damit gar nicht sagen. Ich hatte nur immer den Eindruck, dass Tidus den Glauben aus guten Gründen ablehnt, nämlich, weil er selbst davon überzeugt ist, dass der Glaube den Menschen von Spira letztlich nicht gut tut. Oder eher gesagt: Dem, was der Glaube lehrt, will Tidus sich nicht beugen, weil es nicht für sinnvoll hält.

Zitat Zitat
    Sorry, falls meine Gedankengänge komisch und verworren sind...schreibe gerade nebenbei eine Philosophie-Hausarbeit ^^
    Haha, kenne ich. Ich habe damals in der Schule eine Philosophie-Facharbeit über "Aktivität, Passivität und Wege aus der Entfremdung" (aka: Wann ist Arbeit erfüllend?) geschrieben – war spaßig.

Zitat Zitat
    Das halte ich aber eben für sehr egozentrisch. Was ich Tidus vorwerfe ist, dass ihm der Perspektivenwechsel nicht gelingt - wie ein Kind, das er ja auch scheinbar sein will, verhält er sich egozentrisch und auf seine Position verharrend. Ich hatte eben bisher nie den Eindruck, dass Tidus sich in die Bewohner von Spira hineinzuversetzen versucht. Er beurteilt alles auf Basis seiner egozentrischen Sichtweise auf die Zusammenhänge in Spira. Wenn Tidus nach reichlicher Überlegung immer noch auf die Idee kommt, dass die Religion ihm suspekt ist, dann ist das auch in Ordnung, wenn er dafür gute Gründe nennt. Passiert nur eben nicht ^^ Seine Überzeugungen sind im Spiel m.E. nicht ausreichend gerechtfertigt.
    Ein bisschen mehr Reflektion hätte nicht geschadet, da stimme ich dir zu.
    Und Tidus erscheint egozentrisch, auch das stimmt. Man könnte auch sagen, dass er zu rebellisch ist, ohne Taktgefühl zu zeigen.

Zitat Zitat
    Ich glaube deinen Punkt zu verstehen und ich würde den auch unterstreichen, wenn Tidus so auftreten würde: ,,Hey Leute, habt ihr euch jemals gefragt, ob das nicht vielleicht merkwürdig ist? Eure Religion hat die und die Widersprüche und für Sin könnte es die und die Ursachen geben. Vielleicht wisst ihr auch nicht genug über die Al Bhed, denn es scheint ja keiner mit denen zu reden. Was sind denn ihre Motive für den Gebrauch von Machina, schon mal hinterfragt?''
    Ja, das hätte viele Probleme gelöst. ^^ Ist übrigens in Spielen imo generell ein ganz großes Problem beim Storytelling: Die Charaktere kommunizieren zu wenig miteinander, sind extrem unkooperativ und undiplomatisch. Habe den Eindruck, dass das oft einfach nur Bequemlichkeit ist. Auf FFX bezogen jetzt nicht, denn das hätte am Geschichtsverlauf nicht viel geändert, aber erscheint es mir als würden gezwungen irgendwelche Missverständnisse erzeugt oder extrem lange nicht gelöst werden, um möglichst viele möglichst dramatische Situationen herbeizuführen. Ich finde das aber höchstens frustrierend.

Ich mochte Tidus zwar nicht unbedingt, aber als strohdoof habe ich ihn nicht empfunden. Eher als jemanden, der es nun einmal nicht gewohnt ist, dass andere Leute auch Probleme haben und nie wirklich gelernt hat, anderen mal zuzuhören, auch in Folge seines Ruhms daheim. Jemand, der im Ruhm aufgewachsen ist und scheinbar privat kaum andere Themen als seinen Vater-Komplex kannte, würde ich jetzt nicht unbedingt ein Höchstmaß an Sensibilität abverlangen.
    Das macht den Jungen nicht sympathisch - im Gegenteil, ich habe mehrfach gehofft, dass Lulu oder Wakka ihn mal ordentlich zusammenstauchen - aber durchaus glaubwürdig (oder eher markant?), wie ich fand. Taktlosigkeit und Egozentrik sind zwar keine schönen Eigenschaften, aber machen technisch noch keinen schlechten Charakter. Vor allem gepaart mit naivem Idealismus, der ja scheinbar Grundausstattung der meisten RPG-Helden ist.

Soweit ich mich recht erinnere, bekommt Tidus auch relativ oft erst die nötigen Hintergrundinfos, nachdem er Mist gebaut hat. Ihm fehlt ja so an sozio-kulturellem Background... fast alles. So Sachen wie dass er die Zanarkand Abes erwähnt fand ich etwa nachvollziehbar: Das ist etwas, was ihn ausmacht, worauf er stolz ist, und was eigentlich jeder kennt (in seiner Welt zumindest). Eine merkwürdige Fremde die ihm sagt "Erwähn mal nicht, das könnte doof werden" ist da schnell verdrängt.

Aber mag sein, dass mich die Erinnerung da trügt. FFX habe ich jetzt auch nicht gerade intensiv gespielt. Da fällt mir ein, ich könnte mal schauen, ob ein Emulator die Disc auf meinem PC abgespielt bekommt. Vielleicht gibt es einen Hack, der die Laufgeschwindigkeit erhöht, das würde das Spiel enorm aufwerten. oô

Nachdem ich jetzt auch X-2 durchgespielt habe, zwei Sachen die mir aufgefallen sind und die ich anmerken möchte:

Zum einen: Final Fantasy X-2 ist ein verdammt gutes Spiel. Das Kampfsystem ist klasse und macht mir ehrlich gesagt mehr Spaß als das von X. Und die Story, wenngleich natürlich nicht so episch oder dramatisch wie die von X, ist immer noch in sich schlüssig und echt alles andere als schlecht. Wenn ich die Story von X-2 mit der von XIII-2 oder gar LR vergleiche ... nein, X-2 ist einfach um Welten besser. Das einzige was man X-2 in storytechnischer Hinsicht ankreiden könnte ist das teilweise extremst girlyhafte Verhalten der Protagonistinen bzw. auch manchmal der Humor, der nicht immer funktioniert.

Und zweitens, irgendwie habe ich das Gefühl, dass in der HD-Version von X-2 weniger Mühe hineingesteckt wurde als in der von X. Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, aber als ich mit X HD angefangen habe war ich von der Grafikqualität beeindruckt, X-2 dagegen sieht, bis auf die verbesserten Charaktermodelle von Yuna, Rikku und Paine, irgendwie genauso aus wie auf der PS2.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

Ich muss auch sagen, dass ich Tidus nicht so furchtbar finde wie manch einer ^^ Ich meine, der ist sicher nicht mein Lieblingscharakter und stellt sich oft genug wahnsinnig dämlich an, aber alles in allem bin ich gut mit ihm klargekommen.
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Und zweitens, irgendwie habe ich das Gefühl, dass in der HD-Version von X-2 weniger Mühe hineingesteckt wurde als in der von X. Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, aber als ich mit X HD angefangen habe war ich von der Grafikqualität beeindruckt, X-2 dagegen sieht, bis auf die verbesserten Charaktermodelle von Yuna, Rikku und Paine, irgendwie genauso aus wie auf der PS2.
    Denke das liegt an den Originalen, denn da war es genauso: Das einzige, was in X-2 grafisch gegenüber dem Vorgänger wirklich verbessert wurde, waren die Charaktermodelle. Die Gesichtsanimation ist in X-2 wesentlich weiter entwickelt. Das ist leider aber auch alles. Viele Orte, insbesondere die meisten Dungeons, waren unheimlich billig und Versatzstück-mäßig designt mit sehr wenig Liebe zum Detail, da hatte FFX einfach mehr zu bieten.

Es geht ja eher um das Remaster.
    In FFX wurden ja viele texturen nochmals extra neu aufbereitet. Das scheint wohl bei X-2 nicht der Fall zu sein? Ich kann es noch nicht sagen, bin bei FFX erst bei 17 Std. Richtung Bevelle unterwegs. ^^

Hab mir das HD Remaster gekauft und bin bei FFX gerade bei Mt. Gagazet.
    War etwas enttäuscht, als ich feststellen musste, dass die deutschen Untertitel immer noch so grottig schlecht sind wie die auf der PS2. Ich sollte die Untertitel ausschalten, tut weh die zu lesen.
    Generell bin ich etwas enttäuscht. Klar es ist nur ein Remaster,aber mehr als nur ein paar Polygone mehr bei den Haupt(!)Charakteren und höhere Auflösungen bei den Texturen hab ich schon erwartet. Ich habs mir zeitgenössischer vorgestellt.
    D.h. Animationen und Dialoge besser ausgearbeitet. Gerade dieses plumpe "um die eigene Achse drehen und irgendeine Geste machen" fand ich damals sooooo grässlich. Besonders Grafisch hätte man das wirklich sehr viel mehr aufwerten können. Die Stille Ebene sah genauso aus wie auf der PS2. Ein paar Shadereffekte hätten daraus viel mehr machen können.
    Von der Musik bin ich ebenfalls nicht so überzeugt. Ich finde das originale Assault und Batthe Theme um einiges besser. Es klingt nicht so fade wie das neue. Naja und die FMVs... Die Hochzeit hätt ich auch gerne aufgewertet gesehen :<

Zitat Zitat
    War etwas enttäuscht, als ich feststellen musste, dass die deutschen Untertitel immer noch so grottig schlecht sind wie die auf der PS2. Ich sollte die Untertitel ausschalten, tut weh die zu lesen.
    Was macht die Untertitel denn schlecht? Sie sind halt der japanischen Fassung angepasst – also dem Original. Die englischen Texte (und entsprechend die Sprachausgabe) entfernen sich vom Original, nicht die deutschen.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Was macht die Untertitel denn schlecht? Sie sind halt der japanischen Fassung angepasst – also dem Original. Die englischen Texte (und entsprechend die Sprachausgabe) entfernen sich vom Original, nicht die deutschen.
    Wirklich? Soweit ich mich erinnere sagt Yuna im Japanischen am Ende "Danke". Der Untertitel und die Englische Version jedoch "Ich liebe dich".
    Kann sein, dass ich mich irre. Sprachauswahl wär so toll gewesen, hab die Japanische Version nie gesehen.

Zitat Zitat von Raildex Beitrag anzeigen
    Wirklich? Soweit ich mich erinnere sagt Yuna im Japanischen am Ende "Danke". Der Untertitel und die Englische Version jedoch "Ich liebe dich".
    Kann sein, dass ich mich irre. Sprachauswahl wär so toll gewesen, hab die Japanische Version nie gesehen.
    Nein, nein. Auch im die deutschen Untertitel sagen "Danke". Zumindest im Original. Das Remaster wurde an einigen Stellen amerikanisiert, d.h. der Sprachausgabe angepasst. Ob das auch auf "I love you" zutrifft muss man wohl noch abwarten, bis jemand das Spiel durch hat.

Wenn dich die Untertitel trotzdem stören, schalte die Systemsprache der PS3 um, dann bekommst du entsprechend englische Untertitel.

Zitat Zitat von mitaki Beitrag anzeigen
    Das Remaster wurde an einigen Stellen amerikanisiert, d.h. der Sprachausgabe angepasst. Ob das auch auf "I love you" zutrifft muss man wohl noch abwarten, bis jemand das Spiel durch hat.
    Falls sie da wirklich den Untertitel geändert haben, ist das der endgültige Grund für mich, diese Version nie zu spielen. :/ Die Gesichtsausdrücke und die Musik (stellenweise) haben mich bisher abgeschreckt, trotz aller Verbesserungen, aber wenn ich nun auch im Deutschen ein "Ich liebe dich" lesen muss, greife ich lieber wieder zur PS2-Fassung, die ich übrigens nach wie vor in HD spielbar finde.

Was genau ist neben dem "I love you" eigentlich das Problem an der englischen Übersetzung? Ist irgendwie immer das einzige Beispiel von dem ich höre. Als ich damals FFX gespielt habe, hab ich vom Englischen noch nicht viel mitbekommen und dieses mal bei der HD Version war meine PS3 sowieso auf englisch gestellt, daher war dieses mal kein Deutsch mehr dabei.

Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
    Was genau ist neben dem "I love you" eigentlich das Problem an der englischen Übersetzung? Ist irgendwie immer das einzige Beispiel von dem ich höre. Als ich damals FFX gespielt habe, hab ich vom Englischen noch nicht viel mitbekommen und dieses mal bei der HD Version war meine PS3 sowieso auf englisch gestellt, daher war dieses mal kein Deutsch mehr dabei.
    Die englische Version nimmt sich ziemlich viele Freiheiten. Der Sinn wird zwar selten vollends verändert, aber viele Stellen klingen doch ganz erheblich anders. Das merkt man z.B., wenn man die deutschen Untertitel mit dem vergleicht, was tatsächlich gesagt wird. Manchmal stimmen Untertitel und Sprachausgabe da dann absolut nicht überein. Wobei ich sagen muss, dass durch manche kleine Veränderungen bestimmte Sätze sogar besser klingen, aber im Allgemeinen sind die Abweichungen vom Original schon recht groß. Was nicht heißt, dass ich die englische Übersetzung nicht mag – wirklich ganz schlimm finde ich nur das "I love you", abgesehen davon ist bei mir nichts hängengeblieben, was ich ungeheuerlich fand.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Falls sie da wirklich den Untertitel geändert haben, ist das der endgültige Grund für mich, diese Version nie zu spielen. :/ Die Gesichtsausdrücke und die Musik (stellenweise) haben mich bisher abgeschreckt, trotz aller Verbesserungen, aber wenn ich nun auch im Deutschen ein "Ich liebe dich" lesen muss, greife ich lieber wieder zur PS2-Fassung, die ich übrigens nach wie vor in HD spielbar finde.
    Tja, sie haben's getan

Das Problem an der Untertitel-Geschichte ist ja nur, dass so gut wie kein Gesprochenes Wort dazu passt. Aber dass die Texte jetzt so halb amerikanisiert wurden und trotzdem nicht zu den meisten gesprochenen Texten passen ist schon nervig.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass die Lippensynchronität nicht mehr vorhanden ist (oder wurde ihr Fehlen erst wegen der Gaphikqualität sichtbar?)

Alles in allem hat mir das Remaster aber ganz gut gefallen. Beim nächsten Mal greife ich aber doch lieber wieder zur PS2-Version.

Weder die englische noch die japanische Synchronisation sind Lippensynchron.
    Damals hatte SE wohl noch nicht die techn. für sowas. ^^

Zitat Zitat von mitaki Beitrag anzeigen
    Tja, sie haben's getan

Das Problem an der Untertitel-Geschichte ist ja nur, dass so gut wie kein Gesprochenes Wort dazu passt. Aber dass die Texte jetzt so halb amerikanisiert wurden und trotzdem nicht zu den meisten gesprochenen Texten passen ist schon nervig.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass die Lippensynchronität nicht mehr vorhanden ist (oder wurde ihr Fehlen erst wegen der Gaphikqualität sichtbar?)

Alles in allem hat mir das Remaster aber ganz gut gefallen. Beim nächsten Mal greife ich aber doch lieber wieder zur PS2-Version.
    Irgendwann mal werde ich nen Undub von FF10 mit den deutschen Texten herstellen, damit wir endlich die Version bekommen, die wir alle verdienen.

Frage zu Yunalesca:

Yunalesca ist Yu Yevons Tochter. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das im Spiel ausdrücklich erwähnt wird (vielleicht in einer von Maechens Erzählungen?) - aber im offiziellen Kanon ist das auf jeden Fall Fakt. Vielleicht steht es auch nur im Ultimania, das ist ja bei Final Fantasy leider häufiger der Fall.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

Yunalesca ist Yu Yevons Tochter. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das im Spiel ausdrücklich erwähnt wird (vielleicht in einer von Maechens Erzählungen?) - aber im offiziellen Kanon ist das auf jeden Fall Fakt. Vielleicht steht es auch nur im Ultimania, das ist ja bei Final Fantasy leider häufiger der Fall.
    Aber wenn müsste das ja auch im Spiel erwähnt werden und daran erinnere ich mich eben nicht.

Final Fantasy X-2 ist ein verdammt gutes Spiel. [...] Und die Story, wenngleich natürlich nicht so episch oder dramatisch wie die von X, ist immer noch in sich schlüssig und echt alles andere als schlecht.
    Nein.
    Neben XIII-2 mag die Story vielleicht wirklicht nicht so schlecht sein, kann ich nicht beurteilen, aber... nein, echt nicht. ^^

Zitat Zitat von Sylverthas
    Btw. kauft ihr eigentlich auch in dem Game praktisch nichts ein? Also, mir ist tatsächlich aufgefallen, dass ich bisher keine Waffe (glaube auch nicht mal n Item^^°) gekauft habe. Irgendwie ist das Ausrüstungssystem von dem Game ja fürs Late bzw. Endgame wirklich sehr cool, aber am Anfang bzw. in der Mitte schere ich mich da eigentlich gar nicht drum.
    Wie ich es ma gesagt habe: XIII hat alle schlechten Punkte aus X übernommen.
    Phönixfedern können zwischendurch etwas wichtiger sein, gerade über die Phase, wo Rikku in die Truppe kommt und keine drei Angriffe überlebt, aber was Waffen und Items angeht, braucht man die Shops die längste Zeit des Spieles wirklich so gut wie gar nicht.

Was das Ausweichen von Blitzen angeht: Wenn du dich der Folter aussetzen willst, die Lulus Siegel erfordert, warte doch wenigstens bis du einen Gegenstand hast, der Zufallskämpfe unterbindet. Einer lässt sich sogar relativ sicher bekommen.

Zumal man, wenn man Blitze richtig gut ausweichen will, sämtliche Bildverbesserungen des Fernsehers ausschalten sollte.
    Früher bin ich den 200 Blitzen locker ausgewichen, gestern habe ich es nicht einmal auf 12 geschafft, bis ich dann endlich alles Verbesserungen am TV ausgeschalten habe. xD

Stichworte