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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Finally - nach 12? Jahren habe ich es endlich geschafft, diesen Teil nach zahlreichen Versuchen und einer Fastbeendigung abzuschliessen. Habe zwar an optionalen Sachen noch nicht alles gemacht aber ich bin erstmal froh, dass ich für mich die Mainstory mal zu einem Abschluss gebracht habe - der Rest kommt dann so zwischendurch nochmal. Als Nächstes knöpfe ich mir nun das Hass-Sequel vor, das wird mehr eine Quälerei für mich.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  2. #2
    OMG, früher hab ich das ja nie bemerkt, aber ...

    Die US-Synrco ist ja meilenweit an den Untertiteln vorbei. Und da wir ja wissen, dass die Untertitel direkt aus dem Jap übersetzt wurden, ein "wenig" freier sein soll ...
    Naja, konnten die Macher der Synrco überhaupt japanisch?

    Yuna zB vor dem Kampf im Macalania-Tempel:

    Text: "Du wirst meiner Leibgarde nichts tun."
    Synrco: "Du wirst meinen Freunden nichts tun, denn ich werde dich aufhalten!"

    Sagt zwar theoretisch das gleiche aus, aber faktisch ...

  3. #3
    Bis auf das "I love you" habe ich das englische Synchronskript nie für so dramatisch gehalten. Die Unterschied sind zwar schon teilweise ziemlich groß, was etwas irritierend ist, aber bisweilen sogar besser als im Japanischen. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber ein paar Szenen finde ich im Englischen deutlich besser, andere wiederum nicht.

    Zum Beispiel im Dialog zwischen Tidus und Auron am Strand nach Sins Angriff sagt Tidus zu Auron glaube ich "Don't you run away!" und Auron erwidert "You're the one running". In Deutschen sagt er einfach nur "Du auch nicht" – in diesem Fall ziehe ich die englische Version vor. Oft sind es auch einfach kleine sprachliche Nuancen, die im Deutschen oder Englischen oder Japanischen besser klingen. Jede Sprache hat ja ihre eigenen Stärken und Schwächen, und was in der einen Sprache toll klingt, kann man nicht vernünftig in dieser Form übersetzen, ohne dass es unnatürlich klingt. Generell sollten aber natürlich alle Fassungen so nah wie möglich am Original dran sein wie es bei einer natürlich und gut klingenden Sprache und ggf. notwendigen kulturell-sprachlichen Anpassungen möglich ist.


  4. #4
    Ich habe mir das HD Remake aus Nostalgiegründen einfach auch mal besorgt und bin eigentlich - abgesehen von den irgendwie schlechteren Gesichtern - doch durchaus zufrieden. Die Grafik ist schön deutlich, scharf und kann sich dank dieser Überarbeitung auch heute noch sehen lassen. Außerdem ist es für mich tatsächlich ein Novum, das Spiel mal in Originalgeschwindigkeit und ohne die massiven, Pausbacken-verursachenden PAL-Balken von damals zu spielen. Der neu arrangierte Soundtrack ist natürlich erstmal ungewohnt, macht bisher aber eine ganz gute Figur.

    Von der optischen Qualität abgesehen finde ich, dass das Kampfsystem von Final Fantasy 10 sehr gut gealtert ist. Unter den rundenbasierenden Kampfsystemen halte ich es durchaus immer noch für eines der besten, da es recht flott und geschmeidig abläuft. Auch die Charakterentwicklung per Sphereboard finde ich heute noch reizvoll, da es eine ganz gute Mischung aus kurzschrittigen Belohnungsgefühlen und einigermaßen selbstbestimmter Charakterentwicklung ist. Was den Zahn der Zeit nicht ganz unbeschadet überstanden hat: Zufallskämpfe. Die mag ich nach wie vor nicht und sie reißen einen einfach immer total aus dem Spiel raus.

  5. #5
    Gott, ich kann nicht glauben, dass sie dieses fürchterliche "Blitze-Ausweichen" Mini-Spiel nicht etwas humaner gemacht haben in dem HD-Port. 200 Blitze sind einfach zu viel, das macht keinen Spaß und verursacht höchstens Kopfschmerzen. 50 Blitze wären so das Maximum, was ich vertretbar gefunden hätte, aber ... 200? Lächerlich. Eine Stunde später und die höchste Anzahl, die ich am Stück geschafft habe, waren 74 - jetzt bin ich nur noch frustriert.

    Ansonsten aber gefällt mir das HD-Remake sehr. Grafisch absolut fantastisch, bis auf die Gesichter der NPCs natürlich, die sehen zum Teil echt schlimm aus, aber das kann ich verzeihen. Die Hintergründe sind wunderschön und auch die Charaktermodelle finde ich überraschend hübsch.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  6. #6
    Bin mit dem Spiel auch sehr zufrieden. Ich habe es nur anspielen wollen, aber irgendwie bin ich wieder voll dabei es durchzuspielen.
    Nur eins stört mich: BLITZBALL. Das beklopptestesteste Minispiel ever!

    Ich wollte so gern das Turnier gewinnen und nach 3 Anläufen hat es mir gereicht und ich weiche diesem Sportspiel nun aus. Kaum hatte der
    Gegner den Ball, konnte ich nur noch zuschauen wie ein Tor nach dem anderen gemacht wird. Blödsinn das!

  7. #7
    Also Blitzball ist doch echt verdammt einfach.

  8. #8
    Naja, das erste Spiel ist ja durchaus ne extreme Glückssache mit den miesen Spielern. Und statt einen der anderen Versager auszutauschen tauschen natürlich kurz vor Ende Tidus und Wakka die Plätze *g*

    Man hat da immer ne gute Chance, wenn man es schafft schnell ein Tor zu machen und sich dann hinter dem Torwart zu verstecken - und dann nach der Halbzeit und Wechsel den Ball bekommt^^°

  9. #9
    Zitat Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
    Nur eins stört mich: BLITZBALL. Das beklopptestesteste Minispiel ever!
    Oh es gibt schlimmeres... Hast du schon Fang Fang Chocobo in der Stillen Ebene ausprobiert? Mit dem Solar-Siegel als Ziel?
    Das ist das ekelhafteste, frustrierendste Minispiel, das es jemals in der Videospielgeschichte gab.
    Die Steuerung, sofern man es Steuerung nennen darf, ist total unpräzise, die Luftballons random bis zum geht nicht mehr... und diese Vögel... oh Gott diese Vögel

    Man könnte ja erwarten, dass Squareenix die Minispiele bearbeitet, oder zumindest die Bedingungen für die Solaris-Waffen etwas runtersetzt. Aber nein... ^^

    Zum Blitzball:
    Es ist super einfach.
    Kick so schnell wie möglich die Versager von Besaid Aurochs aus dem Team und hol dir paar Al Bheds. Vor allem Brüderchen! Glaub mir, sobald du dieses Biest im Mittelfeld hast, wirst du nie wieder verlieren. Hatte schon Spiele, die ich mit 0:12 beendet habe.

  10. #10
    War "Suteki da ne" in der PS2 Version (PAL) auch auf Japanisch? Ich mein, das war Englisch, aber eben war die Szene mit dem Song und da war er Japanisch.

    Und das mit dem Chocobo? Fand ich nie schwer - man muss viel Glück haben. Viel viel schlimmer ist das Blitzausweichen.

  11. #11
    Nee, das war schon immer auf japanisch.
    Darum verstehe ich diesen Schwachsinn nicht, was man bei FF XIII verzapft hat ...

  12. #12
    Bei Blitzball ging es mir da hauptsächlich um das Tunrierspiel in der Story mit der Loosermannschaft. Ich habe über diverse
    Tricks gelesen und auch ausprobiert. Aber es zig mal wieder zu versuchen und mich durch die Sequenzen zu schauen, hielt ich dann irgendwann nicht mehr aus.
    Sowas liegt mir einfach nicht.
    Was den Chocobo und die Solariswaffen angeht: gerade weil solche Dinge in einem Spiel so immens die Zeit raubt, spiele ich sie "nur" durch und mehr nicht. Alle Spiele.
    Denn schlussendlich hätte man alles erreicht, aber "haben" täte man dann außer die Möglichkeit damit zu prahlen, eh nichts von. MMn.

    Übrigens... hatte Yuna schon immer lackierte Fingernägel?

  13. #13
    Hast du Jecht-Shot gelernt?

    Ohne, ist es tatsächlich sehr schwer das erste Blitzballspiel zu gewinnen. Mit Jecht-Shot allerdings sollte es kein Problem mehr sein. Der Trick ist in der ersten Halbzeit in Ballbesitz zu kommen, ohne dass die Gegner ein Tor schießen (und das erfordert etwas Glück, evtl. muss man es ein paar mal probieren), dann einfach die restliche Zeit verstreichen lassen. In der zweiten Halbzeit Jecht-Shot ausrüsten, dann mit Tidus bis zum gegnerischen Tor durchschlagen und Tor schießen. Die restliche Zeit kann man wieder verstreichen lassen. Nach genau 3 Minuten wird Tidus durch Wakka ausgetauscht und man könnte wieder versuchen mit ihm ein Tor zu machen, ohne Jecht-Shot ist es aber deutlich schwerer.

    Jedenfalls ist das erste Blitzballspiel durchaus machbar und eigentlich auch nicht so~ schwer - und sobald Tidus so Level 10 erreicht hat, wird Blitzball allgemein eher witzlos.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  14. #14
    Den hatte ich... und auch ein Tor gemacht. Danach bekamen die anderen den Ball und aus war es. Mit meiner Geduld größtenteils.
    Naja, ich schätze bis auf eine Trophäe und mein Stolz ist mir dabei nichts entgangen.^^

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