Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
X-2 hatte viele echt gute Minispiele und ein sehr abwechslungsreiches Gameplay.
Find ich nicht. Weder das eine, noch das andere. Das Kampfsystem war technisch gut, aber das ist imho auch alles. Besonders die wenig durchdachten Dress-Spheres haben mich dabei genervt (warum sollte ich mir die Mühe machen, den Weg auf diesen Mini-Spheretafeln zurückzulegen und Boni freizuschalten, wenn sie a) nach dem Kampf eh verschwinden und b) so ziemlich jedes Monster nicht mehr als ein oder zwei Schläge von der richtigen Jobklasse aushält und lange vorher erledigt ist?). Das Abilitysystem tat was es sollte, aber war mir letztenendes zu simpel und wurde schnell langweilig. In FFX gab es dagegen noch ganz verschiedene Bestandteile neben dem Sphereboard (an der Ausrüstung herumbasteln, Bedingung für Overdrive einstellen oder die Summons verstärken), die die Sache interessant gemacht haben. X-2 lässt dem Spieler kaum Raum bei der Charakterentwicklung.
Und diese Minispiele... ich weiß noch, dass ich alles mal ausprobiert habe und jedem eine faire Chance geben wollte, aber Spaß ist da nirgends aufgekommen, sonst könnte ich mich auch besser dran erinnern. Ein paar wenige waren okay-ish (ich glaub auf Besaid durfte man ballern), aber einerseits kaum etwas davon lohnenswert und vor allem haben die alle einen viel zu hohen Anteil an der Gesamtspielzeit. Anstatt X-2 mit so vielen Nebenaufgaben vollzustopfen, hätten sie lieber das Hauptspiel umfangreicher und besser machen sollen. Oder nur zwei oder drei Minigames mit reinpacken, aber die wirklich gut und rund und aufwändig machen.

Fand das unterm Strich jetzt auch nicht alles einfach schlecht. Aber über Durchschnitt kommt X-2 bei den Aspekten für mich nicht heraus.