Habe das Spiel nun auch angefangen und bin jetzt schon im Djose Tempel angekommen.
Und ich muss sagen, ich kenne das Spiel nach so vielen Jahren immer noch auswendig und kann schon in Gedanken die Sätze der Charaktere im Voraus beenden. xD
Auf jeden Fall ist es ein tolles Gefühl, das Spiel endlich mal ohne diese lästigen PAL Blaken und in normaler Geschwindigkeit zu genießen. Positiv aufgefallen sind mir auch die überarbeiteten Gesichter der wichtigen Charaktere. Aber wie gesagt, es sind leider nur die wichtigen Charaktere, die eine Schönheits OP bekommen haben. Alle anderen NPCs haben immer noch teilweise kantige Gesichtszüge mit einem platten Relief... Ist aber jetzt nicht schlimm, nur fällt es halt auf, wenn man die detailreichen Hauptcharaktere zum Vergleich nimmt.
Was mir aber negativ aufgefallen ist:
Einige Modelle/Objekte haben überhaupt keine Tiefe, sind also 2-dimensional und sehen von der Seite betrachtet aus wie rasierscharfes Papier. xD
Davon betroffen sind z.B. Yunas Anfangsstab, stellenweise Yunas Haarschmuck und nicht zu vergessen Lulus Zöpfe... Zöpfe? Nein das sind Papierstreifen, auf denen das Motiv von einem gefolchten Haar drauf gemalt wurde. Und bestimmt vieles mehr.
Dafür liebe ich das neue Menü-Layout. Das alte fand ich sowieso viel zu grell und ins Auge stechend. Ich mochte die Farbgebung einfach nicht. Ist wohl Geschmackssache.
Naja bis jetzt bin ich größtenteils positiv angetan. Ich wünschte, Squareenix würde auch ihre anderen PS2 Klassiker in HD rausbringen und damit meine ich nicht nur die FF Reihe. :3