mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 911

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    @Whiz-zarD Das liegt daran, dass das Game dennoch von 0 auf neu gemacht werden musste. Klar, die Assets waren da, dennoch war der komplette Programmcode nicht mehr auffindbar (wie bei so vielen japansichen Games...), so wie auch bei Kingdom Hearts 1.5.
    Dann sind die Japaner noch bescheuerter, als ich dachte O_o

Edit:
    Nein, der Sourcecode der PS1-Titeln ist weg. Der Code von FF X war noch vorhanden.
    http://www.play3.de/2014/02/17/final...teten-release/

Trotzdem schon peinlich, dass es so lange gedauert hat, aber wahrscheinlich waren sie nicht schlau genug, um für ihre Engine ein Framework zu basteln ...
    Manchesmal habe ich echt das Gefühl, dass die Japaner noch wie eine Hacker-Bude den Code zusammenfrickeln.
    Geändert von Whiz-zarD (24.03.2014 um 20:28 Uhr)

War das bei Final Fantasy X auch so? Bei Kingdom Hearts I habe ich das ja (mit Entsetzen!) gelesen, aber von Final Fantasy X/X-2 hatte ich das eigentlich nicht gehört.

Edit: http://www.siliconera.com/2014/03/24...l-fantasy-x-2/

Zitat Zitat
    But, why bring back Sin at all? I talked to Kitase about how the entire journey of Final Fantasy X was breaking the cycle of Sin and bringing Sin back as a character kind of erases all of the work Tidus, Yuna, and the player achieved.

"Similar to how Sephiroth’s role in Final Fantasy VII, Sin plays a very important role in Final Fantasy X and we wanted to keep Sin involved [with the story]," said Kitase. "We can’t say what happens to Sin after the radio drama, we wanted to leave something up to the player’s imagination," said Kitase.
    Das, was Kitase sagt, ist natürlich idiotisch, aber ich hoffe, er meint den letzten Satz ernst. Das würde dann nämlich heißen: Es ist kein Final Fantasy X-3 (mehr?) geplant. Und das würde mich beruhigen. Na ja, ganz überzeugt bin ich allerdings nicht.
    Geändert von Narcissu (24.03.2014 um 20:28 Uhr)

Oh ich dachte das war bei FFX auch so!
    Dann weiß ich nicht, warum das so lange gedauert hat... aber das Ergebnis ist echt zufriedenstellend!

Nur kann Sin im Gegensatz zu Sephiroth nicht irgendwie zurück ...

Medium killt Sin -> *piep* erschafft neuen Sin -> Sin und *piep* wurden in X gekillt.
    Kein *piep* -> kein Sin.

Die Rückkehr von Sin hat keinen sinn.

Die Rückkehr von Sephiroth war allerdings jetzt auch nicht sooo überzeugend. Die Erklärung war zwar da, aber sie war ziemlich gemütlich und man merkt, dass sie nachträglich hinzugedacht wurde.

Das ist ja genau das, was mich so stört: Da wird ein gesamtes Spiel obsolet gemacht, weil die Entwickler denken, dass der Endboss so verdammt wichtig ist.

Ja, das ist das Problem, wenn die Entwickler zu sehr auf die Fan(boy/girl)s hören, statt die Geschichte zu erzählen, die sie erzählen wollen. Okay, hat bei Toriyama jetzt auch nicht geholfen (wobei der ursprüngliche Lightning-Hype ja auch von den Fans ausging), aber in anderen Fällen vielleicht schon. ^^

Naja, aber zumindest hat FFX durch seine Story jede Rückkehr Sins absolut unmöglich gemacht.

Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Naja, aber zumindest hat FFX durch seine Story jede Rückkehr Sins absolut unmöglich gemacht.
    Irgendeine Erklärung findet man immer, egal wie weit hergeholt die ist. Das "500 Jahre später" am Ende von Final Fantasy VII hat mir eigentlich auch gereicht; mehr musste ich da gar nicht wissen. Erst recht nicht, wenn es mit Sephiroths Rückkehr zu tun hat. Tatsächlich finde ich das den Plot von Dirge of Cerberus da interessanter, weil er ein paar coole Elemente hatte (die vielen Soldaten, die irgendwann plötzlich im Untergrund verschwunden sind), aber die Sache mit Omega hätte letztlich auch nicht sein müssen. Bin gespannt, was sie noch für Genesis geplant hatten und ob wir das jemals sehen werden. Na ja, vielleicht auch besser nicht.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich mache das ganz einfach... in meiner kleinen Welt existiert kein Audio-Drama mehr. XD

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ich mache das ganz einfach... in meiner kleinen Welt existiert kein Audio-Drama mehr und auch kein FFX-2.5. XD
    fixed.

Lieber auch noch gleich FFX-2 streichen. ^_~

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Trotzdem schon peinlich, dass es so lange gedauert hat, aber wahrscheinlich waren sie nicht schlau genug, um für ihre Engine ein Framework zu basteln ...
    Magst du mir vielleicht kurz erläutern, was genau ein Framework (bzw. ein Framework für eine Engine) genau ist, in diesem Kontext?

Ich bin auch wieder hin und weg. Wenn ich mich daran erinnere, wie ich mich gequält habe, FF XIII durchzuspielen... und nun habe ich mit FF X wieder einen reinen Selbstläufer vor mir, so dass ich mich selbst quasi vom Zocken abhalten muss Trotz der hier genannten Mankos und Kleinigkeiten ist es doch schön, dass dieses FF super gut gealtert ist.

Bin schon bei dem langwierigen Part mittlerweile angekommen sprich Monster Capture & Sphere Grid Optimizing. Aktuell von Besaid bis Macalania alles an Feinden abgearbeitet - ich hoffe, ich kriege den Großteil der restlichen Gebiete bis heute abend noch fertig. Gestern abend wollte ich noch Blitze ausweichen aber irgendwie war das wieder mal nicht so mein Ding und nach 93 erfolgreichen Ausweichmanövern habe ich entnervt aufgegeben, als ich für eine halbe Sekunde die Konzentration verloren habe.

Die dritte Runde im Butterfly Minigame will auch nicht so wirklich bei mir gut verlaufen - ich renne immer gegen ein blöden roten Schmetterling. Dieser Teil der FF Reihe hat die mit Abstand furchtbarsten Nebenbeschäftigungen.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Hat er nicht - X-2 ist da viel schlimmer. Vor allem weil die "Belohnung" ein schlechter Witz ist.

Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Hat er nicht - X-2 ist da viel schlimmer. Vor allem weil die "Belohnung" ein schlechter Witz ist.
    X-2 hatte viele echt gute Minispiele und ein sehr abwechslungsreiches Gameplay. Solche Sachen wie die Schmetterlingsjagd, die einfach schon ein der technischen Umsetzung scheiterten, gab es da nicht. Wobei ich Final Fantasy XII da wesentlich schlimmer als X fand, da alle Minispiele in XII stinklangweilig waren, während es in X zumindest ein paar spaßige gab.

Da ich ja seit einigen Monaten Besitzer ein Playstation VITA bin, habe ich nun auch hier zugelangt. Schließlich kann ich nun Teil I - X mobil spielen (wenn auch für verschiedene Systeme).

Ich war ja damals nicht so begeistert von FF X - es ist kein schlechtes Spiel, aber für ein FF konnte es die hohen Erwartungen, die Teil IX damals setzte, nicht erfüllen. Wobei - jetzt wo ich's nach geschätzten 10 Jahren wieder spielte muss ich zugeben, dass ich schon fast erschrocken bin, wie GUT das Spiel doch ist. Habe es immer abends weiter gespielt und bin grade beim Schnu-Halt Nord angekommen. Auch die Lach-Szene empfand ich nicht mehr als so schlimm wie früher. Aber das Spiel fesselt einfach. Die Handlung ist interessant, die Charaktere nun doch nicht so schlecht und das Spiel fesselt einfach. Es mag mich zwar nicht so begeistern, wie es die PSone-Teile vermochten, aber es ist definitiv ein sehr gutes Spiel - trotz Durchhänger, trotz Tidus. Zudem bin ich als VITA-Spieler auch hin und weg von der Grafik. Nach allem, was man im Vorfeld gehört hat, befürchtete ich ein halb gares HD-Remake. Doch die Grafik wirkt auf mich fast modern. Nur an wenigen Stellen merkt man, dass man hier ein PS2-Spiel vor der Nase hat. Und die NPCs wirken wie die Figurenmodelle aus FF VIII für die PSone. Schade, war aber früher auch schon so, dass die NPCs schlechter aussahen, als die Charaktere.
    Einzig und allein die Übersetzung finde ich furchtbar. Das fiel mir vor 12 Jahren noch nicht so auf.
    Dennoch - ein echt tolles Spiel, dass ich jetzt mobil mitführen kann. Eine sehr schöne Grafik, eine mitreißende Geschichte und gar nicht mal so schlechte Charaktere. XIII ist Lichtjahre davon entfernt - X war doch noch ein sehr, sehr gutes Spiel, das es einem schwer macht, es aus der Hand zu legen. Ich meine, wenn ich heute noch mal 18 wäre, wie damals, als FF X für die PS2 erschien, dann hätte es mich auch gefesselt und wenn mir dann bewusst würde, wie alt das Spiel doch schon ist, so würde ich mir verarscht vorkommen - von der Videospiel-Industrie. Früher, früher war'n RPGS besser… viel viel besser...
    Geändert von Cuzco (27.03.2014 um 22:20 Uhr)

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    X-2 hatte viele echt gute Minispiele und ein sehr abwechslungsreiches Gameplay.
    Find ich nicht. Weder das eine, noch das andere. Das Kampfsystem war technisch gut, aber das ist imho auch alles. Besonders die wenig durchdachten Dress-Spheres haben mich dabei genervt (warum sollte ich mir die Mühe machen, den Weg auf diesen Mini-Spheretafeln zurückzulegen und Boni freizuschalten, wenn sie a) nach dem Kampf eh verschwinden und b) so ziemlich jedes Monster nicht mehr als ein oder zwei Schläge von der richtigen Jobklasse aushält und lange vorher erledigt ist?). Das Abilitysystem tat was es sollte, aber war mir letztenendes zu simpel und wurde schnell langweilig. In FFX gab es dagegen noch ganz verschiedene Bestandteile neben dem Sphereboard (an der Ausrüstung herumbasteln, Bedingung für Overdrive einstellen oder die Summons verstärken), die die Sache interessant gemacht haben. X-2 lässt dem Spieler kaum Raum bei der Charakterentwicklung.
    Und diese Minispiele... ich weiß noch, dass ich alles mal ausprobiert habe und jedem eine faire Chance geben wollte, aber Spaß ist da nirgends aufgekommen, sonst könnte ich mich auch besser dran erinnern. Ein paar wenige waren okay-ish (ich glaub auf Besaid durfte man ballern), aber einerseits kaum etwas davon lohnenswert und vor allem haben die alle einen viel zu hohen Anteil an der Gesamtspielzeit. Anstatt X-2 mit so vielen Nebenaufgaben vollzustopfen, hätten sie lieber das Hauptspiel umfangreicher und besser machen sollen. Oder nur zwei oder drei Minigames mit reinpacken, aber die wirklich gut und rund und aufwändig machen.

Fand das unterm Strich jetzt auch nicht alles einfach schlecht. Aber über Durchschnitt kommt X-2 bei den Aspekten für mich nicht heraus.

Zitat Zitat
    Find ich nicht. Weder das eine, noch das andere. Das Kampfsystem war technisch gut, aber das ist imho auch alles. Besonders die wenig durchdachten Dress-Spheres haben mich dabei genervt (warum sollte ich mir die Mühe machen, den Weg auf diesen Mini-Spheretafeln zurückzulegen und Boni freizuschalten, wenn sie a) nach dem Kampf eh verschwinden und b) so ziemlich jedes Monster nicht mehr als ein oder zwei Schläge von der richtigen Jobklasse aushält und lange vorher erledigt ist?
    Da tust du dem Spiel ein bisschen Unrecht. Ich habe die Sphere Grids auch nicht viel genutzt, aber es gab durchaus viele fordernde normale Gegner und Bosse, auch in der Handlung waren nicht alle Gegner immer einfach. Erst, wenn man überpowert war, was im normalen Handlungsverlauf effektiv gar nicht passiert. Die Tafeln waren ja jetzt auch kein Muss, sondern ein Teil des Kampfsystems, der es aber jetzt nicht kaputtgemacht hat, wenn man ihn nicht genutzt hat. Dafür hat X-2 den ATB-Gedanken endlich mal ein bisschen weiter geführt – die Charaktere stehen halt nicht immer nur alle rum während einer angreift. Hat zwar aus Performance-Gründen nicht mit allen Sachen geklappt, aber insgesamt fand ich's schon rund.

Zitat Zitat
    Und diese Minispiele... ich weiß noch, dass ich alles mal ausprobiert habe und jedem eine faire Chance geben wollte, aber Spaß ist da nirgends aufgekommen, sonst könnte ich mich auch besser dran erinnern. Ein paar wenige waren okay-ish (ich glaub auf Besaid durfte man ballern), aber einerseits kaum etwas davon lohnenswert und vor allem haben die alle einen viel zu hohen Anteil an der Gesamtspielzeit. Anstatt X-2 mit so vielen Nebenaufgaben vollzustopfen, hätten sie lieber das Hauptspiel umfangreicher und besser machen sollen. Oder nur zwei oder drei Minigames mit reinpacken, aber die wirklich gut und rund und aufwändig machen.
    Aber die Nebenaufgaben sind doch teilweise das Hauptspiel! Es geht in Final Fantasy X-2 ja nicht nur um die Haupthandlung mit Shuyin und Vegnagun, sondern um alle Bewohner Spiras. Fast jeder einigermaßen namenhafte NPC aus Final Fantasy X hat eine eigene kleine Story in X-2. Ob das nun der Laden von O'akas Bruder ist, oder Donna und Barthello, oder das Schicksal der Guados, die die Ronsos ausrotten wollen.

Und zu den Minispielen: Sphere Break war ganz cool, wenn man's erst mal verstanden hat – ein schönes Denkspiel. Die meisten widersprechen mir da vermultich. Revolverheldin fand ich spaßig, auch wenn's sauschwer war, die besten Preise zu erreichen. Blitzableiter justieren war simpel, aber ich fand's sehr spaßig. Buddeln in der Wüste hat mich positiv an das Chocobo-Spiel in FFIX erinnert. Klar gibt's auch 'ne Menge Minispiele, die bestenfalls durchschnittlich waren. Aber viele waren dafür mit rollen Geheimnissen verbunden, wie die Chocobo-Zucht bei Clasko oder das erwähnte Buddelspiel. Und das ist für mich auch einer der schönsten Aspekte des Spiels: Es gibt überall etwas zu entdecken. Geheimnisvolle Höhlen, viele optionale, aber ggf. storyrelevant Cutscenes an allen möglichen Orten, geheime Bosse, verschiedene Ausgangsmöglichkeiten bei diversen Mission (z.B. bei Detektiv Rin) – vielleicht wäre ich heute auch nicht mehr so motiviert dazu wie früher, aber damals hatte ich richtig viel Spaß an Final Fantasy X-2. Trotz der eher schwachen Hauptstory, die für mich aber trotzdem noch mehr emotional ansprechende Momente als Final Fantasy XII hatte.

Stichworte