Nach diesem Fan-Aufschrei hatte ichs mir schlimmer vorgestellt, vor allem unter dem Eindruck des Lightning Returns Endes Aber ansonsten jo, die wissen offenbar wirklich nicht, wann es Zeit ist, aufzuhören. Das ist eigentlich auch schon das ganze Problem an der Sache, also zumindest aus Storytelling-Sicht. Um die Franchise noch etwas mehr zu melken wird dann halbherzig so ein Schrott rausgehauen.
Für mich ist gar nicht so sehr der Inhalt des Audio-Dramas das Problem, sondern die Tatsache, dass es sich um ein Audio-Drama handelt. Wenn sie wenigstens fest ein FFX-3 angekündigt hätten, fände ich es ehrlich gesagt gar nicht mal soo übel. Denn aus dem Ansatz könnte man imho durchaus was machen, wenn es gut erklärt wird. Also vorausgesetzt, Toriyama wird irgendwo gefesselt und geknebelt in einer kleinen Abstellkammer eingesperrt. Aber wenn, dann bitte als Spiel. Das wäre würdig und groß genug und sollte möglichst einen richtigen Abschluss haben. Dagegen ist diese halbe Stunde Gelaber ein ziemlich dreister Teaser, schlimmstenfalls für nichts (denn dann hätten die sich das echt sparen sollen), möglicherweise für einen Roman oder sonst ein Nebenprodukt/Material (wäre auch ein Film wie Advent Children denkbar), das man unter Umständen sehr leicht und berechtigt als Fanfiction abtun könnte und mich persönlich all die Jahre nach den Originalspielen kaum mehr interessiert, oder eben für ein neues Spiel, aber dann sollte auch wirklich was Gutes und Handfestes kommen. Wobei das auch ein wenig blöd ist, weil damals klar gesagt wurde, dass es kein X-3 geben würde und Last Mission so etwas wie der definitive Abschluss bzw. Epilog ist.
Aber ich bin jetzt mal richtig böse und sage, dass es mich, wenn wir Toriyama nicht anderweitig loswerden können, freuen würde, wenn er und seine Mitschuldigen als nächstes an so einem X-3 arbeiten würden, denn die Charaktere und die Welt (und das Gameplay), ja das ganze FFX und erst recht X-2 zählt nicht zu meinen Favoriten der Serie und so lange sie lediglich das weiter gegen die Wand fahren, können sich vielleicht talentiertere Leute um die eigentliche Zukunft der Serie mit Final Fantasy XVI oder gar XVII kümmern.